122 – Euer Führungsanspruch, wenn Ex-Franchisenehmer zu Franchisegebern werden
Ein Kunde rief mich an und beschrieb mir ein Problem, das Euch nicht unbekannt sein dürfte: Ein Franchisenehmer hat gekündigt und macht unter eigener Flagge weiter. Er wird zum Franchisesystem und somit zur ganz besonderen Konkurrenz. Der Kunde ist aber das Original, der Ideengeber und der Marktführer. Was kann er also im Hinblick auf seine Präsentation als Mitglied im FranchiseUNIVERSUM tun, wenn er seinen Führungsanspruch deutlich machen möchte?
(Audio 15:14 Min)
Nicht wundern, diese Episode ist schon vor einigen Monaten aufgenommen worden. Dann kam Corona…
Franchisenehmer wird zur Konkurrenz
Im Februar rief mich ein Kunde aufgrund meines Podcasts an und beschrieb mir eine ganz besondere Konkurrenz: Ein ehemaliger Franchisenehmer wird mit einem sehr ähnlichen Konzept zum Franchisegeber und präsentiert sich neuerdings auch auf dem FranchisePORTAL.
Unser Kunde stellte mir die Frage, wie er sich aus diesem Grund besonders hervorheben kann? Immerhin sei er das Original und der Marktführer und er wolle verstärkt von Franchise-Interessenten wahrgenommen werden.
Präsentation als Marktführer und Original
Der Kunde wollte seinen Führungsanspruch unterstreichen und eine hohe Reichweite zeigen.
Der erste Ort, auf den geblickt werden kann, ist der Text am Messestand. Hier können der Führungsanspruch, die Langjährigkeit, das Original und weitere Indizien dargestellt werden.
Ich persönlich würde ein besonderes Augenmerk darauf legen, so viele FranchisenehmerInnen wie möglich zu Wort kommen zu lassen und deren Zufriedenheit zu unterstreichen. Eine “neue Kopie” am Markt kann dies erstmal nicht vorweisen!
Weiterhin würde ich auf die Bilderwelten achten, so dass diese professionell, motivierend und hochwertig erscheinen. Führungsanspruch darf sich auch in Qualität und Anmut darstellen.
Fazit
Durch Content auf den Status anspielen.
Werbemaßnahmen für Marktführer
Weiterhin kann man Werbeformen nutzen:
Die Hervorhebung als Top-Marke ist die einzige verbleibende Werbeform auf den Seiten des FranchisePORTAL. Es gibt nur 30 Plätze pro Woche. Sind diese ausgebucht, kommt kein Konkurrent hinein.
Im Newsletter kann ähnlich wie auf dem Virtuellen Messestand auf Status und Führung gespielt werden. Auch hier textlich, mit Aussagen von Franchisepartnern und durch Bilderwelten. Der sogenannte Standalone-Newsletter beinhaltet ausschließlich die Inhalte des Kunden. Kein Wettbewerber kann hier mit einer News oder ähnlichen Inhalten Erwähnung finden.
Shownotes:
Möglichkeiten zur Bewerbung der eigenen Marke mit Führungsanspruch: https://www.franchiseuniversum.de/produkte-und-preise/