Anwälte und Berater

Portrait Sylvia Steenken

Sylvia Steenken

Die Zukunft des Franchisings ist digital. Die alte Weisheit „einmal gedacht – hundertmal gemacht“ ergänzen wir deshalb um „am besten digital!“ Denn die Automatisierung der erfolgsrelevanten Prozesse und die konsequente Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen sind die Erfolgsfaktoren für zukunftsfähiges Franchising.

Und genau hier liegt unser Schwerpunkt – Franchise digital – am Kundennutzen ausgerichtet, digital, nachhaltig, effizient, individuell.

Meine Begeisterung für Franchising und Digitalisierung stammt ursprünglich aus meiner leitenden Tätigkeit bei einem digitalen Unternehmen, das seinen Markt immer wieder über auf den Kopf gestellt hat. Um diese Veränderungsgeschwindigkeit vor Ort bei den Franchisepartnern umsetzen zu können, waren effiziente digitale Systeme und Prozesse notwendig, die die Systemzentrale schlank, wendig und schnell gemacht haben. Die erfolgreiche Transformation war aber nur möglich, da wir die Menschen – den Franchisebeirat, die 400 Franchisepartner und die Mitarbeiter – von Anfang an eng eingebunden und mitgenommen haben.

Seit 2014 gebe ich mit FranchiseForYou mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.

Planen Sie den Aufbau eines zukunftsfähigen, schlanken und wendigen Franchise- oder Lizenzsystems?
Wollen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr bestehendes System entdecken?
Oder stecken Sie schon mitten im Veränderungsprozess und wünschen sich kompetente Unterstützung sowohl mit Franchise- als auch mit Digitalisierungs-Know-how?

Dann sind Sie bei FranchiseForYou genau richtig! Zusammen mit einem Team von Experten unterstützen wir Franchise- und Lizenzsysteme rund um den Aufbau und die digitale Weiterentwicklung – am Kundennutzen ausgerichtet, digital, nachhaltig, effizient, individuell.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch und machen Sie Ihr System zukunftssicher!

Sylvia Steenken hat im Jahrbuch Franchising 2016/2017 den Beitrag „Franchise digital: Chancen und Risiken in einer digitalen Welt“ verfasst, der sehr detailliert die Auswirkung der Digitalisierung auf Franchisesysteme zusammenfasst.

Sie leitet den Ausschuss „Digitalisierung und Prozesse“ (auch kurz Digittank) des Deutschen Franchiseverbandes und unterstützt das Deutsche Franchise-Institut als Dozentin im Rahmen der Schule des Franchising.

Zum Trendthema Digitalisierung hat sie 2016 zudem den Zertifikatslehrgang „Digitalisierungsmanager (IHK)“ in Zusammenarbeit mit dem DFI, der IHK Erfurt und der Europäischen Kommunikations-Akademie (EKA) konzipiert, der seit 2017 auch als Inhouse Seminar angeboten wird.

Experte für die Bereiche: Businesspläne & Machbarkeitsstudien, Change Management, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Controlling, Benchmarking & Qualitätssicherung, Digitalisierung / Transformation, Expansion ins Ausland, Expansion nach Deutschland, Handbuch, Internationalisierung, Konzeption, Marketing & Vertrieb, Schulungskonzepte, Strategie & Konzeption, System-Aufbau / -Entwicklung

+49 (0)2151 7899310

Logo FranchiseForYou
FranchiseForYou
Nierster Str. 3
47809 Krefeld
Deutschland

Beiträge von Sylvia Steenken

So gewinnen Sie Digital Natives als Franchisepartner
So gewinnen Sie Digital Natives als Franchisepartner
 EinleitungDigital Natives sind Menschen, die zwischen 1981 und 1998 geboren wurden. Sie machen mehr als ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung aus. Digitale Technologien, aber auch Unsicherheit aus Banken- und Finanzkrisen, Umweltkatastrophen
Relaunch oder Sanierung? Was machen, wenn es nicht (mehr) richtig läuft?
Relaunch oder Sanierung? Was machen, wenn es nicht (mehr) richtig läuft?
Auch Franchisesysteme durchleben die typischen Lebenszyklusphasen Einführung, Wachstum, Reife und Sättigung. In der Sättigungsphase kann durch einen System-Relaunch die Wachstumskurve wieder ansteigen, ansonsten beginnt das System zu schrumpfen, wobei dann nur noch eine Sanierung helfen kann.
So geht gutes Benchmarking in Ihrer Systemzentrale
So geht gutes Benchmarking in Ihrer Systemzentrale
Benchmarking ist ein betriebswirtschaftliches Instrument, das kontinuierliche Kennzahlenvergleiche einsetzt, um den Wettbewerb zu analysieren. Verglichen werden Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Das Ziel dieser Analysen ist die Identifikation der „Klassenbesten“, um von ihnen zu lernen.
Mehr anzeigen