Das sagen unsere Mitglieder:
Wir profitieren bei der Leadgewinnung von dem Facebook-Chatbot des FranchisePORTAL durch einen automatisierten und standardisierten Prozess, der auf unsere Zielgruppe zugeschnitten ist. Die Kommunikation verläuft schnell, einfach und behält trotzdem eine persönliche Komponente. Wir können so dem Interessenten unser Unternehmen und die Partnerschaft näher bringen und gleichzeitig etwas über Ihn erfahren.
Wir haben positive Erfahrung mit dem Einsatz des Chatbots in Kooperation mit Franchiseportal gemacht. Der Bot ist rund um die Uhr ansprechbar, durch die Marken-Glaubwürdigkeit werden Leads mit zunächst geringerem Commitment sensibilisiert und erste qualifizierte Eckdaten für die Follow Up Direktansprache gewonnen.
EASYFITNESS, als eine der größten Franchise- & Fitnesskette in Deutschland, zieht durchaus positive Bilanz der Interessentengewinnung über das Chatbot-Tool. Durch die gezielte Suche und Anpassung der Interessenkriterien, ist die Qualität der Interessenten gestiegen. Wir sprechen gezielt Menschen an, die mit der Fitnessbranche und/ oder der Selbstständigkeit in Berührung kommen.
Wir danken dem FranchisePORTAL für dieses neue Tool!
Wir freuen uns über eine Verdoppelung der Leadeingänge durch Ihren Facebook-ChatBot! Wir bemerken außerdem eine Verjüngung der Altersstruktur der Interessenten. Durch das FranchisePORTAL konnten wir eine deutliche Ergebnissteigerung im erfolgreichen Recruiting neuer Franchisepartner verzeichnen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Die 5 "Spielregeln"
- KEINE Einrichtungsgebühr
- KEINE Nutzungsgebühr
- KEINE Werbegebühr
Was gilt als Lead?
Es handelt sich um einen Lead, wenn ein User Interesse an der präsentierten Geschäftsidee äussert und Kontaktdaten angibt, um weitere Infos darüber zu erhalten. Die Kontaktdaten dieser Person werden an den Franchisegeber weitergeleitet, der dann mit seiner Ansprache und seinem Lead-Bearbeitungsprozess überzeugen muss.
Welche Infos kann ein Lead enthalten?
- Name
- Email-Adresse
- Wunsch-Standort des Interessenten
- Telefonnummer (optional)
- Zeitliche Angabe zur besten telefonischen Erreichbarkeit (optional)
- Lebenslauf als Datei-Anhang (optional)
- Individuelle Nachricht (optional)
- Antworten auf mehrere Ja/Nein Fragen z.B.:
- Siehst du die Hauptaufgaben deiner unternehmerischen Tätigkeit in Vertrieb und Kundenbetreuung?
- Würdest du gerne strategisch-konzeptionelle Aufgaben den Spezialisten in der Franchise-Zentrale überlassen?
- Besitzt du die Fähigkeiten, um deine Mitarbeiter zu schulen und auf neue Aufgaben vorzubereiten?
- Ist Selbstständigkeit und Unternehmertum für dich gleichbedeutend mit Freiheit und Unabhängigkeit?
- Verfügst du über Kontaktfreude und Kooperationsbereitschaft, um sich in ein Team zu integrieren?
Für den Fall, dass “zu viele” Leads weitergeleitet würden, besteht eine flexible Möglichkeit zur Kosten-Deckelung.
Wie können die monatlichen Kosten gedeckelt werden?
Eine Kosten-Deckelung ist für den Franchisegeber frei wählbar ab mind. 500€ pro Monat möglich.
Der Betrag für die Deckelung kann monatlich angepasst werden. Es ist auch möglich, KEINE Kosten-Deckelung vorzugeben, um das Maximum an Leads zu erreichen. Die tatsächlichen Kosten können maximal +/- 5% vom vorgegebenen Kostendeckel abweichen, da die Lead-Anzahl nicht ganz exakt gesteuert werden kann. Wir bemühen uns aber, die Kosten-Deckelung möglichst einzuhalten.
Beispiel: Bei Angabe eines Deckels von 1.000€ kann der Rechnungsbetrag am Monatsende maximal 1.050€ betragen. Es kann aber auch sein, dass der Deckel nicht ausgeschöpft wird. In diesem Fall liegt der Rechnungsbetrag unter 1.000€.
Was passiert bei Erreichen des “Kosten-Deckels”?
Wenn der Kosten-Deckel erreicht wird, wird der Chatbot automatisch gestoppt und es entstehen keine weiteren Kosten. Zu Beginn des nächsten Buchungsmonats wird der Chatbot dann automatisch wieder gestartet. Kurz vor Erreichen des Kosten-Deckels erhält der Franchisegeber eine Benachrichtigung. In diesem Fall kann er entscheiden, die Kosten-Deckelung doch noch anzuheben, um im laufenden Monat weitere Leads zu erhalten.
Wenn ein User eine falsche Email-Adresse bzw. eine falsche Telefonnummer angibt, können diese vom Franchisegeber als falsch gemeldet werden. In dem Fall wird ein Lead nicht berechnet oder auf “Nur Email-Adresse” heruntergestuft.
Was gilt als “Falsche Email-Adresse”?
Eine falsche Email-Adresse liegt dann vor, wenn nach dem Versand einer Email eine Fehlermeldung zurückkommt. In diesen Fällen kann die entsprechende Email-Adresse von ihm als falsch gemeldet werden und der Lead wird nicht berechnet.
Beispiel: Der Franchisegeber erhält nach Kontaktaufnahme eine Email von “MailDaemon” mit dem Hinweis zurück, dass die Email-Adresse nicht existiert oder das Postfach voll ist.
Was gilt als “Falsche Telefonnummer”?
Eine falsche Telefonnummer liegt dann vor, wenn man beim Anruf eine Nachricht erhält wie z.B.: “Kein Anschluss unter dieser Nummer”.
Wenn ein Interessent telefonisch nicht erreicht werden kann, gilt die Telefonnummer hingegen NICHT automatisch als falsch.
Was ist, wenn trotz korrekter Angaben kein direkter Kontakt entsteht?
Im Fall, dass die Rufnummer und/oder Email-Adresse korrekt ist, aber der Interessent sich nicht zurückmeldet oder ans Telefon geht, wird der Lead vollständig berechnet.
Wie können falsche Email-Adressen und Telefonnummern gemeldet werden?
Falsche Email-Adressen oder Telefonnummern können uns per Email gemeldet werden. Die Meldungen können uns NICHT telefonisch übergeben werden, sondern werden zur Begrenzung des Aufwands sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich per Mail entgegengenommen und berücksichtigt.
Wir behalten uns das Recht vor, die Erreichbarkeit dieser gemeldeten Email-Adressen und Telefonnummern anhand von Stichproben zu prüfen.
Bei Buchung des CPL-Chatbots wird ein Abo abgeschlossen. Dieses verlängert sich monatlich und kann bis 1 Tag vor Ende der Buchungsperiode gekündigt werden.
Je nach Anzahl generierter Leads in der Summe kann der Rechnungsbetrag variieren. Der monatliche Rechnungsbetrag wird per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlt. Aufgrund des höheren Aufwands können wir keine Bezahlung per Überweisung ermöglichen.
Warum behalten wir uns dieses Recht vor?
Wir bieten die einzelnen Leads extrem kostengünstig an. Unser kalkulierter Gewinn pro Lead ist zu diesem Zweck sehr niedrig angesetzt. In einzelnen Fällen kann die Lead-Generierung für uns aber so teuer werden, dass wir die Dienstleistung nicht mehr kostendeckend oder profitabel anbieten können. Im Extremfall kann das eingesetzte Werbebudget den monatlichen Umsatz durch Leads übersteigen und würde zu einem negativen Ergebnis führen. Für solche seltenen Fälle behalten wir uns das Recht vor, die angebotene Dienstleistung zu beenden.
Bevor es aber dazu kommt, geben wir Alles und setzen unsere volle Energie ein, um den Chatbot so zu optimieren, dass er mehr und bessere Leads erzeugt und wir die Dienstleistung weiter anbieten können.
Sollten Email-Adressen oder Telefonnummern als “falsch” gemeldet werden und sich diese Meldungen bei Stichproben wider Erwarten als unzutreffend erweisen, können wir die Dienstleistung ebenfalls beenden.
Exklusiv für Mitglieder
Ich finde es SUPER, dass ihr euch permanent etwas einfallen lasst, um uns Franchisegebern zu helfen, zu unterstützen, zu inspirieren, mehr Leads zu verschaffen usw. Dass ihr dieses Engagement während der Corona-Krise noch einmal verstärkt ist äußerst lobenswert und macht auch Mut. Weiter so!
Ich möchte mich für vier neu gewonnen Franchisepartner dieses Jahr bedanken!
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