150 – So finden wir ehrliche Franchisepartner
150 Episoden im FranchiseUNIVERSUM Podcast – wow! So schnell kann es gehen…
In dieser 150. Podcast-Episode geht es um das Thema “Ehrlichkeit”. Die Automobilienagentur (Agence Automobilière) aus Frankreich ist ein Franchisesystem mit mehr als 100 Partnern und in einer Branche tätig, die eher als “unehrlich” gilt: Es geht um den Gebrauchtwagenverkauf. Sie haben sich die Ehrlichkeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Erkennbar wird dies auch am Slogan “Unter ehrlichen Menschen”. Dass es funktioniert, zeigt eine Weiterempfehlungsrate von 98% im letzten Jahr.
Von dem Gründer Christophe Winkelmuller und der Franchise-Managerin Juliette Martin wollte ich wissen, wie sie für ein solches Ergebnis die richtigen Franchisepartner finden, für die “Ehrlichkeit” ebenfalls ein so großer Wert ist. Wie schaffen sie es, auf Basis ihrer Werte ihr Recruitment aufzubauen?
Ehrlichkeit in einer “unehrlichen” Branche
Für viele Gebrauchtwagenverkäufer und Gebrauchtwagenkäufer bedeutet die Situation des Besitzerwechsels Stress. Die einen haben Angst, nicht den angemessenen Preis für den Wert ihres Autos zu erhalten und die anderen befürchten über den Tisch gezogen zu werden. Für beide bedeutet es Unsicherheit und dieser begegnet die Automobilienagentur mit gnadenloser Ehrlichkeit. Ehrlichkeit ist einer von sechs zentralen Werten des Franchisesystems.
Doch wie schafft man es, von 98% seiner Kunden in der beschriebenen Situation weiterempfohlen zu werden? Dafür braucht es definitiv die passenden Franchisepartner, die den Stressfaktor aus der Situation nehmen können.
Über Geschichten Werte transportieren und erkennen
Im Kern geht es nach Christophe und Juliette darum, über die eigenen Werte zu sprechen. Diese jedoch nicht so explizit zu nennen, sondern Geschichten zu erzählen. Diese Geschichten drehen sich alle um die sechs zentralen Werte des Unternehmens. Zudem lassen sie ihre Franchisekandidaten Geschichten über ihre Erfahrungen und früheren Jobs erzählen. Diese gleichen sie schon beim zuhören mit den Unternehmenswerten ab.
Regelmäßig die zentralen Unternehmenswerte in Erinnerung rufen
Ebenso wichtig ist es für sie, die Werte immer wieder hoch zu halten und ihre Partner daran zu erinnern. Die Weiteremfpehlungsquote ist eine zentrale Messgröße. Um die immer weiter zu verbessern, muss man über die Erfolgsfaktoren – Werte – immer wieder sprechen und sie den Partnern sichtbar vor Augen führen. Wie? Das verraten Christophe und Juliette in unserem Gespräch auf der Franchise-Expo.