165 – Franchise & SEO: Wie ihr viele Partner in Google auf Seite 1 kriegt
Wie kann man es aus Sicht des Franchisenehmers schaffen, mit seiner regionalen Unterseite in den Suchergebnissen von Google präsent zu sein, wenn es dutzende oder hunderte weitere Anbieter gibt, die eben auch Franchisenehmer sind?
Franchisesysteme haben eine ganz besondere Herausforderung in Google und anderen Suchmaschinen: Sie möchten möglichst viele Franchisepartner in Google auf Seite 1 bekommen, damit sie regional von potentiellen Kunden gefunden werden. Dabei kommen in der Regel eine Vielzahl von Unterseiten zum Einsatz, die sich typischerweise inhaltlich extrem gleichen.
Man darf davon ausgehen, dass viele Seiten mit nahezu gleichem Inhalt von Google eigentlich nicht gemocht werden. Zumal Google sogenannte “Doorway-Pages”- SEO-optimierte Seiten, die alle auf die selbe Hauptseite führen – typischerweise abstraft.
Ist das ein Risiko für Franchisesysteme?
Vor ein paar Wochen hat sich Google explizit zur SEO-Strategie für Franchisesysteme geäußert und Christian Kunz von SEO Südwest erklärt mir, wie Google über Franchise-Netzwerke im Internet denkt und was sich hinter der Abstrafung von “Doorway-Pages” verbirgt.
Shownotes
Blogbeitrag über Googles Äußerungen zur SEO-Strategie von Franchisesystemen: https://www.seo-suedwest.de/8040-google-darauf-sollten-franchise-unternehmen-mit-vielen-seiten-aus-seo-sicht-achten.html
Episode 166: So rankt SIXT erfolgreich mit hunderten Standorten in Google
Tipp
Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:
- Apple Podcast: https://apple.co/35fz3km
- Amazon Music: / Audible https://cutt.ly/rOmKNaV
- Spotify: https://spoti.fi/3pSyvZB
- Google Podcasts https://cutt.ly/6jghefA
- und weiteren, z.B. über die „Samsung Listen App“