100 – DreadFactory geht kreativ durch die Krise und erfährt Solidarität von Franchisenehmern wie Kunden!
Sabine Hartke ist Franchisegeberin von DreadFactory. Hier dreht sich alles um Hairstyling in Form von Dreadlocks.Sie und ihr Franchisesystem sind Teil einer klaren Szene und darin wohl bekannt. Sie selbst und Ihre PartnerInnen dürfen ihrer Beschäftig099 – Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 20.4.: Betriebsschließungsversicherung, drohende Partner-Insolvenz, Erlass von Franchisegebühren
Im zweiten Teil des Corona-Erfahrungsaustausch vom 20.4. meldeten sich viele Franchisegeber mit Ihren Erfahrungen zu Wort. Es ging um: Betriebsschließungsversicherungen: Fitbox war frühzeitig aufmerksam und hat kurz vor Ausbruch der Krise noch f098 – Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 20.4.: Musterschreiben und Druck auf Behörden um Öffnungen zu erwirken
Der Rechtsanwalt Volker Güntzel von Busse & Miessen gibt uns einen Überblick über neuere rechtliche Entwicklungen seit unserem letzten Treffen vor 14 Tagen. Insbesondere kommt durch die ersten Lockerungen Dynamik auf. Manche Branchen dürfen wiede097 – Erkenntnisse Corona-Erfahrungsaustausch vom 6.4.20: Beratungsförderung, Lösungen im operativen Alltag & Entschädigungen bei Schließungen
Im zweiten Teil des Corona-Erfahrungsaustauschs vom 6.4. ging es um aktuelle Entwicklungen und Updates. Neu ist die Beratungsförderung durch die BAFA mit 100% bis 4000 Euro. Dieter C. Nass gibt einen Überblick über aktuelle Problemfelder im operative096 – Erkenntnisse Corona-Erfahrungsaustausch vom 6.4.20: “Verloren im Homeoffice”
Der Start des Corona-Erfahrungsaustauschs am 6.4. verlief aus technischen Gründen etwas holperig. Ein plötzlich abgefragtes Passwort erschwerte den Eintritt in den virtuellen Meetingraum. Doch anschließend begann der Erfahrungsaustausch mit Erfahrung095 – Professionelles Krisenmanagement für Franchisezentralen
Pascal Michel & Marc Brandner von SmartRiskSolutions GmbH, zeigten uns anhand von praktischen Beispielen und Erfahrungswerten wie sich Franchisezentralen auf Krisen vorbereiten und diese managen können. Das Beratungsunternehmen SmartRiskSolutions094 – Leadgewinnung per LinkedIn Teil 2 – konkrete Praxistipps zum Nachmachen
Dies ist der zweite Teil des Webinars mit Gunnar Jung von LinkedIn Excellence. Er gibt uns konkrete Praxistipps und Einblicke aus seinem Nähkästchen, falls wir selbst in die Leadgewinnung via LinkedIn einsteigen und entsprechende Zeit investieren wol093 – Leadgewinnung per LinkedIn Teil 1 – mit Gunnar Jung von LinkedIn Excellence
Gunnar Jung ist Seriengründer und hat aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit LinkedIn zur Investorensuche vor etwa einem Jahr ein Unternehmen gegründet, welches Unternehmer bei der Leadgewinnung per LinkedIn unterstützt. Bislang geht es in seinem Ge092 – Zweiter Franchise-Erfahrungsaustausch in Krisenzeiten
Am 30.3. fand zum zweiten Mal der digitale Erfahrungsaustausch unter Franchisegebern und Experten unterschiedlicher Fachgebiete statt. Ziel war einerseits fachliche Updates zu teilen, welche Rahmenbedingungen sich in der Vorwoche verändert haben und091 – Home-Office – vermeide das neue „Kannst du mal kurz?“
Daniel M. Richter ist "Agile Innovation Coach" bei der Silbury Deutschland GmbH. Eigentlich hat er nichts mit Franchise zu tun. Eine seiner Aufgaben bei Silbury ist die Begleitung der Mitarbeiter auf dem Weg zum agilen und dezentralen Arbeiten. Das m...090 – Franchisegeber berichten über ihre Erfahrungen mit Leads in der Krise
In diesem zweiten Teil der Aufzeichnung unseres Corona-Erfahrungsaustausch "Expansion & Leads während der Krise" diskutieren wir mit Franchisegebern über ihre Erfahrungen bei der Leadgewinnung in den ersten beiden Krisenwochen. Sie berichten, wi089 – Leadgewinnung & Corona: Marketinggrundlagen und ihre Bedeutung in der Krise
Die aktuelle Corona-Krise bedeutet in fast allen Lebensbereichen Unsicherheit. Das gilt für Franchisegeber genauso wie für Franchise-Interessenten. Wie soll man als Franchisesystem aktuell Franchise-Interessenten ansprechen und sie während der Krise088 – Update 30. März: Möglichkeiten der Liquiditätssicherung in der Corona-Krise
Im gemeinsamen Gespräch mit den beiden Experten von Auxmoney gab es einige Themen, die noch nicht klar beantwortet werden konnten. So waren einige Themen bereits von der Bundesregierung zwar beschlossen, allerdings noch nicht auf Seiten der Bundeslän087 – Corona in Österreich: “Der Datenschutz macht auch jetzt keine Pause!”
Man könnte meinen, es gibt in diesen Zeiten wichtigere Themen als Datenschutz. Doch auch das Thema Datenschutz macht keine Pause. Es gibt auch in Zeiten von Corona eine 72 stündige Meldefrist für die Meldung von Datenpannen. Zudem kann die vermehrte086 – Corona in Österreich: Erweiterung des Franchise-Geschäftsmodells
In dieser Episode geht es um Gedankenspiele, die Franchisenehmern weiterhin Umsatz bescheren sollen, selbst wenn ihre Betriebe zugesperrt sind. Z.B. versucht man über den Vertrieb via Online-Shop die Folgen etwas abzufangen. Auch darüber hinaus könne085 – Corona in Österreich: Wann kriegt der Arbeitnehmer sein Geld?
"Update vom 4. April 2020: Der österreichische Gesetzgeber hat mittlerweile klargestellt, dass der Arbeitgeber einer Entgeltfortzahlungspflicht unterliegt. Damit ist die bisherige Rechtslage, wie im Podcast dargestellt, überholt. Der Arbeit084 – Corona in Österreich: Darf der Franchisenehmer Franchisegebühren reduzieren?
In Zeiten der Corona-Krise versuchen Franchisenehmer aufgrund des Betretungsverbotes für Kundenbereiche von Betriebsstätten möglichst viele Kosten zu reduzieren, um den fehlenden Umsatz möglichst auszugleichen. Ob dies in Österreich möglich ist, und083 – Corona in Österreich: Mietzahlungen in Zeiten der Krise?
Miete ist ein bedeutsamer Kostenblock. Unternehmer versuchen alle Kosten in Zeiten des Umsatzeinbruchs aufgrund der Corona-Pandemie zu reduzieren. In dieser Episode klären wir, wie in Österreich die Mietzahlungen trotz Betriebsschließung geregelt istMehr anzeigen