Die 7 Ebenen der Kommunikation in Franchisesystemen
Im Video Interview mit FranchisePORTAL spricht die Franchise-Beraterin Waltraud Martius von SYNCON International über eine These aus ihrem Buch. Es heißt „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“ und differenziert unter anderem sieben Ebenen der Kommunikation in Franchisesystemen.
Ebene eins ist die klassische Ebene – zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer. Als Ebene zwei bezeichnet sie die Kommunikation unter Franchisenehmern mit wenigen Plattformen wie etwa Erfa-Tagungen. Auf einer weiteren Ebene kommunizieren die Franchisehmer und ihre Mitarbeiter. Viel Nachholbeddarf haben die Systeme auf der Ebene vom Franchisegeber über den Franchisenehmer zu dessen Mitarbeitern. Vom Königsweg aber spricht sie bei den Kommunikationsmöglichkeiten von Franchisenehmer-Mitarbeitern an das System und zurück.
Doch auf all en Ebenen müssen Systeme gut kommunizieren können, meint Waltraud Martius.