247 – Rechtssichere Partnergewinnung durch digitale Signaturen und Checklisten
"Der Vertrieb gegen den Rest der Firma. Und bei denen muss immer alles schnell schnell gehen!" Kennt ihr das? Bei der Franchisenehmer-Rekrutierung können auch dadurch viele Fehler passieren. Mit teils schwerwiegenden Folgen, wenn diese Fehler den246 – Emotional & persönlich wie nie: Neue Ansprache von Franchisekandidaten
Heute gibt es nicht nur eine neue Podcast-Episode, sondern gleichsam diesen etwas längeren Beitrag von mir, um euch in Bildern zeigen zu können, was ich im Podcast nur in Worten beschreiben konnte: Es ist so weit – wir stellen euch das BRANDNEUE243 – Eine PREMIERE mit diesen beiden von Backwerk (letzten Freitag)
Willkommen zu einer neuen Episode hier im… moment, was ist es jetzt? Ahja, der FranchiseUNIVERSUM Podcast, aber - sozusagen durch die Hintertür mit einer Episode aus dem gerelaunchten Schlau Gründen Podcast. Denn da gab es letzten Freitag eine PremieBootcamp Handbucherstellung und Wissensmanagement
Lust auf ein intensives Franchise-Seminar mit einer gehörigen Portion Praxisbezug und konkreten Tipps für die Umsetzung? Dann ist das Bootcamp "Handbuch-Erstellung und Wissensmanagement im Franchising" von FranchiseForYou genau das Richtige für Euch.239 – Wie ihr beim Aufbau von Schulungsakademien Zeit spart (durch KI)
"Alles, was nicht dokumentiert wird, wird interpretiert." Dieser Ausspruch stammt von Sylvia Steenken, Expertin für Franchise und Digitalisierung bei Franchise4You. Ihre Botschaft ist klar: Wenn euch nicht wichtig ist, wie bestimmte Dinge vo236 – Franchise-Kandidaten entstehen lassen – durch andere Kommunikation
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf und starte mit dem, womit ich die heutige Podcast-Episode thematisch enden lasse: Nach meinem Gefühl befinden wir uns in einer Phase sehr sehr großer Veränderungen. Veränderungen Im Gründungsinteresse:232 – Was beschäftigt die Franchise-Szene aktuell, Jan Schmelzle?
Was wohl das Lieblings-Franchisesystem von Christian Lindner ist? Oder bleibt er diplomatisch "neutral" und stellt keine einzelne Franchise-Marke in den Vordergrund? Das können wir beim diesjährigen Franchise-Forum des Deutschen Franchiseverbands230 – YouTube: Mein Plan funktioniert!
Riesige Freude 🥳🎉 diese Woche auf meiner Seite wegen der Nachricht eines Franchise-Kandidaten an einen Franchisegeber. Seine Nachricht zeigte mir: Der gewünschte Effekt meiner Franchisenehmer-Portraits auf YouTube tritt wirklich ein. Nun wur227 – Warum Franchisegeber auch Terminator sein müssen (“Innovationen” Teil 3)
Vielen Menschen tun Veränderungen weh! Gleichzeitig brauchen wir Veränderungen, um Innovationen einzuführen und zukunftsfähig zu bleiben. Na klar, das gilt auch für ein Franchisesystem! In “normalen” Unternehmen müssen wir unsere MitarbeitErfolgsfaktoren im Franchising: Ein Leitfaden für (künftige) Franchisegeber
Dieser Leitfaden bietet fundierte Einblicke in Aufbau und Pflege eines erfolgreichen Franchisesystems. Er deckt die wirtschaftlichen Grundlagen, Markenführung, Standardisierung, Unternehmenskultur, Qualitätsmanagement, Benchmarking, kundenzentrierte220 – Blick auf die Golden Gate Bridge und eine tote Katze in der Hand
Ok, ich gebe zu, der Titel klingt unnötig dramatisch. Was es mit der toten Katze auf sich hat, enthülle ich in einer Sekunde. Denn wir sind tatsächlich damit schon mitten im Thema: Ich habe den Aufhänger / Betreff gewählt, um zu schauen, ob ih211 – Sind Franchise-Daten in den USA jetzt sicherer?
Klickt nicht gleich erschrocken weg, denn es geht ganz schnell: Heute gibt es ein kleines Update zum Thema DATENSCHUTZ und Datenaustausch in die USA. Ich habe eine gute Nachricht mitgebracht: Es könnte einfacher werden! Seit Mitte Juli gibt es194 – Wie Mrs. Sporty die Partnergewinnung anpasst, weil sich das Internet ändert
Das Internet verändert sich. Absehbar wird es aus meiner Sicht kaum wiederzuerkennen sein. Ein großer Einflussfaktor ist die Künstliche Intelligenz. ChatGPT ist aktuell ein Beispiel, das seit Wochen durch die Medien geht. Die dadurch neu ents190 – Wie ihr gezielt Unternehmer & Selbständige von Eurem Franchise überzeugt!
Bestehende Unternehmer als Franchisenehmer gewinnen. Das ist es doch, oder? Das sind schon Unternehmertypen mit kaufmännischer Erfahrung! Und wie kriegen wir die als Franchisepartner? Ich möchte mit euch heute im Podcast einmal auf die Gründ188 – Mehr Leads durch ein besseres Bild des Ansprechpartners
Mein persönlicher Eindruck ist, vielen Verantwortlichen in Euren Systemzentralen sind die Bedeutung von Bildern für die erfolgreiche Partnergewinnung nicht bewusst. Bilder können mit darüber entscheiden, ob ein Kandidat bei seiner Recherche überIhre Grundlagen zum Aufbau eines Franchise-Systems
Was heißt eigentlich Franchising? „Auftritt unter einer gemeinsamen Marke“ – so lautet eine häufig zu hörende, aber zu kurz greifende Definition. Historisch hat sich der Begriff Franchise aus der Vergabe von Privilegien wie etwa Vertriebsrechten166 – So rankt SIXT erfolgreich mit hunderten Standorten in Google
Franchisesysteme haben viele Partner. Natürlich sollen alle Partner in ihrer Region möglichst auf Platz 1 ranken. Darum ging es in der letzten Episode: Googles Erläuterungen, wie Franchisesysteme ihre lokalen SEO-Strategien aufsetzen sollten.165 – Franchise & SEO: Wie ihr viele Partner in Google auf Seite 1 kriegt
Wie kann man es aus Sicht des Franchisenehmers schaffen, mit seiner regionalen Unterseite in den Suchergebnissen von Google präsent zu sein, wenn es dutzende oder hunderte weitere Anbieter gibt, die eben auch Franchisenehmer sind? FranchisesysMehr anzeigen