232 – Was beschäftigt die Franchise-Szene aktuell, Jan Schmelzle?
Was wohl das Lieblings-Franchisesystem von Christian Lindner ist? Oder bleibt er diplomatisch "neutral" und stellt keine einzelne Franchise-Marke in den Vordergrund? Das können wir beim diesjährigen Franchise-Forum des Deutschen Franchiseverbands227 – Warum Franchisegeber auch Terminator sein müssen (“Innovationen” Teil 3)
Vielen Menschen tun Veränderungen weh! Gleichzeitig brauchen wir Veränderungen, um Innovationen einzuführen und zukunftsfähig zu bleiben. Na klar, das gilt auch für ein Franchisesystem! In “normalen” Unternehmen müssen wir unsere MitarbeitErfolgsfaktoren im Franchising: Ein Leitfaden für (künftige) Franchisegeber
Dieser Leitfaden bietet fundierte Einblicke in Aufbau und Pflege eines erfolgreichen Franchisesystems. Er deckt die wirtschaftlichen Grundlagen, Markenführung, Standardisierung, Unternehmenskultur, Qualitätsmanagement, Benchmarking, kundenzentrierte155 – Partnergewinnung: Wie mit Megatrends umgehen?
Klar, wir sollten uns mit Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder New Work auseinandersetzen und unser Unternehmen darauf anpassen. Schließlich laufen wir sonst Gefahr, irgendwann abgehängt zu werden. So weit so gut?! Nur sind dasWie lässt sich eine digitale Transformation wirksam umsetzen, die hohe Investitionserträge erzielt?
Digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Cloud-Technologien, Internet der Dinge. Das sind Phrasen, die uns bei fast jedem Schritt begegnen können, aber welche dieser Technologien sollten in einem einzelnen Franchise-Netzwerk eingesetzt werdenDigitalisierung in der Franchise-Branche
Immer wieder liest man über den digitalen Wandel und wie er unaufhaltsam voranschreitet und immer mehr Lebens- und Wirkungsbereiche umfasst – noch nie wurde dieses Faktum so deutlich wie in diesem Jahr mit seinen disruptiven Entwicklungen. Bei der voWie die Zusammenarbeit mit den eigenen Franchisenehmern zu einer Win-Win-Situation wird
In der Kooperation mit den eigenen Franchisenehmern gibt es einige Herausforderungen, aber auch viele Vorteile aufseiten der Franchisegeber und -nehmer. Um die Zusammenarbeit für beide Seiten möglichst effektiv zu gestalten, sollten Sie als Franchise116 – “So haben wir 100% digital Franchisenehmer gewonnen!” | Franchisesystem TAB & Corona
In manchen Franchisesystemen wurde die Franchisenehmer-Gewinnung während des Shutdowns vollständig runtergefahren. Nicht so bei TAB. Sie konnten mindestens einen Franchisenehmer während Corona gewinnen, ohne ihm je vor Ort die Hand geschüttelt zu habFranchisePORTAL: Eine Website wird zum Gattungsbegriff
Was bedeutet Franchise?Franchising bietet Existenzgründern die Chance auf eine vielfach abgesicherte Unternehmensgründung oder Unternehmensübernahme, da das Vertriebsmodell bereits vom Franchisegeber erprobt wurde und sich bereits an verschiedenen StDigitalisierung im Franchise-System: Kein Weg zurück!
Es läuft gerade auseinander – das was durch Digitalisierung im Marketing bereits heute erreicht werden könnte (z.B. durch Big Data, durch Dynamic Creative Ads* u.v.m.) und das stattfindende Beibehalten von alten Mustern, das große Teile der (Franchis112 – Wie das Social Franchisesystem Equalizent durch die Krise sein Franchisekonzept verbessert
Monika Haider ist Geschäftsführerin bei Equalizent, einem Social Franchisesystem aus Österreich mit Expansionsplänen nach Deutschland. Das Franchisesystem unterstützt gehörlose Menschen, insbesondere bei der beruflichen Weiterbildung und den Eintritt091 – Home-Office – vermeide das neue „Kannst du mal kurz?“
Daniel M. Richter ist "Agile Innovation Coach" bei der Silbury Deutschland GmbH. Eigentlich hat er nichts mit Franchise zu tun. Eine seiner Aufgaben bei Silbury ist die Begleitung der Mitarbeiter auf dem Weg zum agilen und dezentralen Arbeiten. Das m...Homeoffice, digitale Zusammenarbeit und Online-Tools
Die bereits getroffenen Maßnahmen gegen eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus zwingen Unternehmen zunehmend ihren Mitarbeitern den Zutritt zu den Büro- und Geschäftsräumen zu verwehren. Ein Lösungsansatz, der die Arbeitskraft der Mitarbeiter auch“Ich mach dann mal Franchise!” – Warum es so einfach leider nicht ist
Am Anfang jedes Franchisesystems steht eine Idee. Bei näherer Betrachtung zeigt sich ein vielfältiges Szenario möglicher Startbedingungen. Die Ausgangssituationen für Aufbau und Marktetablierung eines Systems sind fast so vielfältig wie die rund 1.000 aktiven Franchisekonzepte in Deutschland.So gewinnen Sie Digital Natives als Franchisepartner
EinleitungDigital Natives sind Menschen, die zwischen 1981 und 1998 geboren wurden. Sie machen mehr als ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung aus. Digitale Technologien, aber auch Unsicherheit aus Banken- und Finanzkrisen, UmweltkatastrophenMobiler Wissenstransfer im Franchise. Oder: Wie Sie Ihre Franchisenehmer und Mitarbeiter immer up to date halten.
Ein Franchiseunternehmen ist nur so gut wie seine Franchisenehmer und Mitarbeiter – daher ist die kontinuierliche und nachhaltige Schulung ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg. Zusätzlich ist Wissenstransfer und die Kommunikation untereinander essentiell.Systemzentralen müssen Kosten senken und Effizienz steigern: Digitalisierung als Lösung
Viele Franchisesysteme, vor allem im Handel, spüren es längst – die digitalen Online-Plattformen bedrohen ihr Geschäftsmodell, das Kundenverhalten hat sich drastisch verändert, die Frequenz in den Innenstädten geht zurück und die jungen Franchise-Interessenten sind anspruchsvoller als die Älteren.Relaunch oder Sanierung? Was machen, wenn es nicht (mehr) richtig läuft?
Auch Franchisesysteme durchleben die typischen Lebenszyklusphasen Einführung, Wachstum, Reife und Sättigung. In der Sättigungsphase kann durch einen System-Relaunch die Wachstumskurve wieder ansteigen, ansonsten beginnt das System zu schrumpfen, wobei dann nur noch eine Sanierung helfen kann.Mehr anzeigen