Reden ist Gold: Wie Systemzentralen richtig kommunizieren
In Franchise-Systemen ist die Kommunikation einer der zentralen Erfolgsfaktoren. Nicht nur die Kommunikation nach außen, sondern besonders die interne Kommunikation genießt einen hohen Stellenwert und beeinflusst damit substanziell den Systemerfolg.So bringen Sie Ordnung in Ihre Systemzentrale
Das Telefon klingelt ununterbrochen, die Zahl der ungelesenen Mails liegt im zweistelligen Bereich, alle Mitarbeiter sind gereizt und irgendwie sind ständig alle irgendetwas am Suchen… Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme Ihrer Organisation.Dieses Skelett braucht jede Systemzentrale!
Die richtige Organisation der Systemzentrale ermöglicht Franchise-Geber und -Partner überhaupt erst den Erfolg. Wer seine Systemzentrale richtig aufstellt, wird schnell merken, dass vieles einfacher ist als gedacht. Franchise-Partner sind einfacher zu finden und einfacher ins System zu integrieren.Disruptive Strategien im Franchising
Den wenigsten Franchisegebern ist bewusst, dass Master-Franchisenehmer, Multi-Unit-Partner oder sogar der einzelne Franchisenehmer durch disruptive Wettbewerbsstrategien zur Destabilisierung oder gar Zerstörung eines etablierten FranchiseSo wichtig ist die richtige Unternehmensplanung für Franchise-Systeme!
Die richtige Unternehmensplanung ist für Franchise-Systeme noch wichtiger als für alle übrigen Unternehmen. Das ist meine Erfahrung aus dreißig Jahren in der Franchisewirtschaft.Machen Sie Ihr Franchise-System erfolgreich – mit durchdachten Geschäftsprozessen
Am Anfang des 19. Jahrhunderts zog in Unternehmen die Arbeitsteilung ein. Wer vom Kunden aus denkt, seine Prozesse kennt, sie optimal aufeinander abstimmt und vom richtigen Start- zum gewünschten Endpunkt führt, gewinnt. Als Franchise-Geber stellen Sie sich dieser Herausforderung in zwei DimensionenSo wird es Ihr Franchise-System in 5 Jahren NICHT mehr geben
Das unausgesprochene Motto vieler Unternehmens-Rationalisierer – „wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ – zeigt seine brutale Anwendbarkeit auch im Franchising: Wer als Franchiser nicht in die Zukunft gerichtet denkt und handelt, wird in fünf Jahren kein Franchise-System mehr haben!Definition Franchise: Was zeichnet ein Franchise-System aus?
Das moderne Franchise-Verständnis geht weit über das eines Vertriebssystems hinaus. Franchise bezeichnet eine vertraglich fixierte Zusammenarbeit selbstständiger Unternehmer. Gemeinsames Ziel ist es dabei immer, definierte Märkte so effektiv und so tief wie möglich zu erschließen.Die Digitalisierung verändert die Partnerbetreuung
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 in Frankfurt am Main traf das FranchisePORTAL-Team Frau Mag. Michaela Jung zum Video-Interview. Sie ist Senior Consultant bei der Franchise-Beratung Syncon International. Ihre Kernkompetenz beschreibt sie mit dem T...Jahrestagungen im Wandel
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 traf das FranchisePORTAL-Team Waltraud Martius. Die Franchise-Beraterin gehört zur Firma Syncon International Franchise Consultants. Sie stellte sich den Fragen eines Video-Interviews zum Thema Jahrestage. Bei denInnovieren von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Gerne möchte ich mit Ihnen über das Innovieren von Franchisesystemen und überhaupt über Neuerungen im Franchising diskutieren. Ihre Veronika BelloneLeser: Guten Tag Frau Prof.Mehr Erfolg durch digitale Strategien bei der Partnergewinnung
Die Begriffe „Digitalisierung“ oder auch „digitale Transformation“ sind aus der aktuellen Berichterstattung und öffentlichen Diskussion nicht mehr weg zu denken. Dabei geht es um technische Innovationen großer Konzerne wie Amazon, google und Apple, uDie Grundsatzfrage zur Digitalisierung
Diese Grundsatzfrage lautet:Wie wollen wir in Zukunft mit unserem Franchise-System noch Geschäfte machen?Die Entwicklung hin zum Business 4.0 hat auch für die Franchise-Systeme weitreichende Folgen. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um dieProzessorientierte Management-Systeme in Franchise-Systemen
Was ist unter Prozessen zu verstehen?Alle Menschen bewegen sich ständig in Strukturen und Prozessen. Dazu einige Beispiele: Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, treffen wir auf der Straße auf die Verkehrs-Strukturen. Der Verkehr wird u.a. durch VerkFranchisesysteme im Wettbewerb mit agilen Markenführungskonzepten
Franchising ist eines von vielen Vertriebskonzepten jedoch mit der Besonderheit, dass am POS selbstständige Franchisepartner der wichtigste Touchpoint zum Markt und den Kunden sind. Diese selbstständigen Vertriebspartner müssen standardisiert und übeDie Notwendigkeit des Business Process Managements (BPM)
Herr Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner erklärt in diesem Video die Notwendigkeit des Business Process Managements (BPM) für Unternehmen aller Art und damit auch für Franchise-Systeme:Herr Prof. Binner ist der Leiter der PROF. BINNER AKADEMIE und VorstInformationen über das MITO-Methoden-Tool
In dem Seminar am 28. März 2017 wird u.a. das MITO-Methoden-Tool vorgestellt. Es eignet sich hervorragend für die prozess-orientierte Organisation von Franchise-Systemen. Und das sowohl in der Franchise-Zentrale als auch in den Franchise-Betrieben. DDas Business Process Management (BPM)
Im vorangegangen Artikel wurde erläutert, dass die digitale Transformation nur auf der Basis von Daten, vor allem aus dem Franchise-System selber, gelingen kann. Aber nur die Prozesse im gesamten Franchise-System liefern diese notwendigen Daten. WasMehr anzeigen