
166 – So rankt SIXT erfolgreich mit hunderten Standorten in Google
Franchisesysteme haben viele Partner. Natürlich sollen alle Partner in ihrer Region möglichst auf Platz 1 ranken. Darum ging es in der letzten Episode: Googles Erläuterungen, wie Franchisesysteme ihre lokalen SEO-Strategien aufsetzen sollten.
165 – Franchise & SEO: Wie ihr viele Partner in Google auf Seite 1 kriegt
Wie kann man es aus Sicht des Franchisenehmers schaffen, mit seiner regionalen Unterseite in den Suchergebnissen von Google präsent zu sein, wenn es dutzende oder hunderte weitere Anbieter gibt, die eben auch Franchisenehmer sind? Franchisesys
161 – Wie ihr die neuen YouTube-Portraits von Franchise-Unternehmern nutzen könnt
Das war ein großartiger und spannender Wochenstart diese Woche. Denn ich war in Hannover und habe am Montag und Dienstag insgesamt 5 Franchise-Unternehmer an ihrem Standort besucht. Mit dabei waren Haus-Handwerk, Garten-Handwerk Einzelhandel, Gas
156 – 7 Tipps zur Optimierung Eurer Präsenz im FranchisePORTAL
Franchisenehmer-Gewinnung über das Internet ist "Online-Marketing". Und Online-Marketing bedeutet wiederkehren "Testen und Optimieren". Das gilt auch für Euren Virtuellen Messestand im FranchisePORTAL zum Zwecke der Partnerakquise. Manchmal entsc
155 – Partnergewinnung: Wie mit Megatrends umgehen?
Klar, wir sollten uns mit Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder New Work auseinandersetzen und unser Unternehmen darauf anpassen. Schließlich laufen wir sonst Gefahr, irgendwann abgehängt zu werden. So weit so gut?! Nur sind das
151 – Warum wir Franchise-Kandidaten aus dem Blick verlieren, wenn’s nur um Reichweite & Leads geht
Was brauchen Franchisesysteme um erfolgreich zu expandieren? Verträge! Was braucht es für Verträge? Ausreichend viele Kandidaten, die Interesse an einem Vertrag haben könnten. Also "Leads". Was braucht es für ausreichend viele Leads? Die meist
144 – 6 Dinge, die man auf seiner Franchise-Seite falsch machen kann
Es war eine Pressemeldung eines Franchisesystems, die mich auf deren Franchiseseite führte. Ich habe durchgescrollt und hatte sofort Gedanken, warum diese Website aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht konvertiert. Sicher hat das Franchisesystem d
139 – Die 7 wichtigsten Neuerungen im FranchiseUNIVERSUM
Vor kurzem haben wir unseren Mitgliederbereich für Systemzentralen umgebaut und durch viele neue Funktionen und Möglichkeiten für Euch ergänzt! Ich freue mich, Euch zeigen zu können, was sich alles Großartiges geändert hat und welche Vorteile ihr ab
133 – Customer Journey im Netz: Wie Systemzentralen neue Franchise-Nehmer erreichen
Jedes Franchise-Unternehmen sucht gute Franchise-Nehmer. Qualifiziert, solvent und motiviert sollten sie sein. Alles andere als einfach. Zumal solche Entscheidungen für jeden Franchise-Nehmer eine große Sache ist. Der Sprung in die Selbstständigke
129 – Wozu ‘nen Avatar?
Ich war vor einiger Zeit zum 30-jährigen Jubiläum bei Zaunteam in der Schweiz eingeladen und durfte viele Franchisenehmer im Interview befragen. Ein Wort, das ich ständig gehört habe: “Familie”. Sinnbildlich für Team, Unterstützung, Fürsorge, Gemeins
127 – Wie Social Media Leads DOCH noch wertvoll werden
Viele Stimmen aus Systemzentralen sagen mir, das Thema Facebook hätten sie schon durch: Viele Leads aber die taugen nichts. Solche Leads zu kontaktieren würde sie nicht weiterbringen, denn Leads aus Social Media hätten keinen Wert! Aus meiner SichWie lässt sich eine digitale Transformation wirksam umsetzen, die hohe Investitionserträge erzielt?
Digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Cloud-Technologien, Internet der Dinge. Das sind Phrasen, die uns bei fast jedem Schritt begegnen können, aber welche dieser Technologien sollten in einem einzelnen Franchise-Netzwerk eingesetzt werden
122 – Euer Führungsanspruch, wenn Ex-Franchisenehmer zu Franchisegebern werden
Ein Kunde rief mich an und beschrieb mir ein Problem, das Euch nicht unbekannt sein dürfte: Ein Franchisenehmer hat gekündigt und macht unter eigener Flagge weiter. Er wird zum Franchisesystem und somit zur ganz besonderen Konkurrenz. Der Kunde ist aDigitalisierung in der Franchise-Branche
Immer wieder liest man über den digitalen Wandel und wie er unaufhaltsam voranschreitet und immer mehr Lebens- und Wirkungsbereiche umfasst – noch nie wurde dieses Faktum so deutlich wie in diesem Jahr mit seinen disruptiven Entwicklungen. Bei der voWie die Zusammenarbeit mit den eigenen Franchisenehmern zu einer Win-Win-Situation wird
In der Kooperation mit den eigenen Franchisenehmern gibt es einige Herausforderungen, aber auch viele Vorteile aufseiten der Franchisegeber und -nehmer. Um die Zusammenarbeit für beide Seiten möglichst effektiv zu gestalten, sollten Sie als Franchise
119 – Zwei echte Lead-Killer bei der Partnergewinnung
In den letzten Wochen konnten wir einige neue Facebook-Chatbots zur Partnergewinnung an den Start bringen und die Performance unserer Chatbots zur Leadgewinnung deutlich erhöhen. Aufgrund einer speziellen Aktion für unsere Kunden konnten wir den para
118 – Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben
Wie gehen Franchise-Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) um? Wie können sie ihre Sichtbarkeit kontinuierlich vergrößern – und wo liegen aktuelle Herausforderungen? Darüber habe ich mit Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel gesprochen. Di
116 – “So haben wir 100% digital Franchisenehmer gewonnen!” | Franchisesystem TAB & Corona
In manchen Franchisesystemen wurde die Franchisenehmer-Gewinnung während des Shutdowns vollständig runtergefahren. Nicht so bei TAB. Sie konnten mindestens einen Franchisenehmer während Corona gewinnen, ohne ihm je vor Ort die Hand geschüttelt zu habMehr anzeigen