Wissensmanagement in Franchisesystemen
Wissensmanagement in Franchisesystemen
Für ein Franchisesystem stellt das Wissensmanagement eine besondere Herausforderung dar.  Jeder Franchisenehmer sammelt in seinem lokalen Markt wertvolle Informationen und Erfahrungen. Zu den Stärken von Franchising gehört es, dass die lokal gew
Micro Branding und Minimal-Markenaufbau
Micro Branding und Minimal-Markenaufbau
Thomas Matla: Guten Tag, liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen, "Alles neu macht der Mai", das ist nun fast schon vorbei. Wenn Sie in diesem Jahr noch Neues anschieben wollen, müssen Sie sich langsam sputen. Und wenn Sie für Ihr Projekt noch
Motivation durch Kommunikation im Franchising
Motivation durch Kommunikation im Franchising
Paul Watzlawick (Kommunikations-wissenschaftler, Psychoanalytiker und Autor wurde im deutschsprachigen Raum vor allem durch seine populär-wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie bekannt) formulierte: „Man kann nicht nicht komm
Kommunikationswege im Franchising
Kommunikationswege im Franchising
Michaela Jung: Liebe Live-Chat-Teilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat, in dem die Kommunikation im Franchising im Mittelpunkt steht. Gerne beantworte ich Ihnen auch alle anderen Fragen rund um Franchising. Ich wünsche uns 2 spannende
Die System-Zentrale als Dienstleister der Franchise-Nehmer
Die System-Zentrale als Dienstleister der Franchise-Nehmer
Die System-Zentrale ist ein Unternehmen besonderer Art. Es unterscheidet sich grundlegend von „normalen“ Unternehmen. Das „Produkt“ der Zentrale ist das, was der Franchise-Geber dem Franchise-Nehmer im Markt der Geschäftsverbindungen anbietet: eine „
Wissenstransfer und Qualitätssicherung in Franchise-Systemen
Wissenstransfer und Qualitätssicherung in Franchise-Systemen
Andreas C. Fürsattel: Wir begrüßen Sie ganz herzlich zu dem Expertenforum "Systemberatung" und freuen uns auf Ihre Fragen. Leser: Guten Morgen Herr Fürsattel! Wo setzen Sie als renommiertes Weiterbildungsunternehmen vorrangig an, um Franchisenehme
Prozessoptimierung der Franchise-Zentrale
Prozessoptimierung der Franchise-Zentrale
Michaela Jung: Liebe Live-Chat-TeilnehmerInnen, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2010 und freue mich auf den Chat mit Ihnen! Leser: Guten Morgen Frau Jung, welche Maßnahmen empfehlen Sie, um die Kandidatenansprache im Rahmen der Partnerge
Nachhaltigkeit oder wie wir heute das Morgen beeinflussen!
Nachhaltigkeit oder wie wir heute das Morgen beeinflussen!
Das Prinzip der nachhaltigen Franchise-Entwicklung wird nicht nur aus ethischer Sicht immer bedeutender, sondern ebenso aus der Perspektive einer starken Marktposition und einer entsprechenden Weiterentwicklung. Das erste „Partner-Handbuch“!Gese
Leistungsbausteine im Franchise-Paket
Leistungsbausteine im Franchise-Paket
Michaela Jung: Sehr geehrte Live-Chat-TeilnehmerInnen! Ich begrüße Sie herzlich zum heutigen Live-Chat und freue mich auf 2 spannende Stunden. Ihre, Michaela Jung Leser: Guten Morgen Frau Jung: Können Sie die Aufnahme des Bausteins „Buchführung“ i
Systemzentrale: Organisation und Geschäftsprozesse
Systemzentrale: Organisation und Geschäftsprozesse
Mathias Dehe: Liebe Besucher des Live-Chat Expertenforum, ich begrüße Sie zu der Sitzung und wünsche Ihnen einen informativen Verlauf. Viel Spaß wünscht Mathias Dehe Leser: Guten Morgen, Herr Dehe! Meine erste Frage lautet: Welche Eigenschaften ze
Kommunikationswege in Franchise-Systemen
Kommunikationswege in Franchise-Systemen
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-Teilnehmer, Paul Watzlawik, ein Kommunikationsexperte hat mal gesagt:"Man kann nicht nicht kommunizieren!". In diesem Sinne freue ich mich auf viel Kommunikation mit Ihnen in den nächsten 2 Stunden. Ihre Waltrau
Franchise-Kultur: Werte und Perspektiven
Franchise-Kultur: Werte und Perspektiven
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich bin gespannt auf Ihre Fragen. Ihre Veronika Bellone Leser: Guten Morgen Frau Prof. Bellone! In welchen Phasen oder Bereichen der Franchise-Partnerschaft ist die systemspezifische Kul...
Geschäfts-Prozess-Management für Zentrale und Outlets
Geschäfts-Prozess-Management für Zentrale und Outlets
Hans Vogel: Herzlich willkommen iebe Chat-Teilnehmer. Ich freue mich auf Ihre Fragen. Leser: Guten Morgen, können Sie mir ein vernünftiges OpenSource-Tool nennen, mit dem man Geschäftsprozesse abbilden kann? Hans Vogel: Hallo, Herr Fischer, ich
Handbuch als Abbild eines Franchise-Systems
Handbuch als Abbild eines Franchise-Systems
Michaela Jung: Liebe Chat-Teilnehmer! Herzlich willkommen zum heutigen Chat, ich freue mich auf Ihre Fragen. Leser: Guten Morgen: Können Sie uns allgemeine Anregungen zum prozessorientierten Aufbau eines Franchisesystems geben? Michaela Jung: Lieb
Franchise-Design für den Systemaufbau
Franchise-Design für den Systemaufbau
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, der Frühling ist da! Das muss einen doch inspirieren, um neue Ideen und Projekte voranzutreiben. Franchising ist der Multiplikator solcher Ideen. Ich stehe Ihnen zum Gedankenaustausch zur Verfügung.
Der Blick über den Tellerrand des Franchising
Der Blick über den Tellerrand des Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer. Ich freue mich auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. Leser: Guten Morgen Frau Professsor: Wäre 2009 der richtige Zeitpunkt, um seitens der Franchise-Verbände und m
Fairplay als erfolgversprechende Franchise-Strategie
Fairplay als erfolgversprechende Franchise-Strategie
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-Teilnehmer, in Zeiten wie diesen ist die Wertediskussion berechtigt und auch angebracht. Mein neuestes Buch "Fairplay Franchising" zeigt auf, mit welchen Softfaktoren und Werten ein Franchisesystem zum Erfolg ge...
Trends als Franchisegeber erkennen und nutzen!
Trends als Franchisegeber erkennen und nutzen!
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich freue mich auf einen anregenden Chat mit Ihnen. Ihre Veronika Bellone Leser: Sehr geehrte Frau Professor Bellone: Welche neuen Trends sind angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise z...
Mehr anzeigen