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Erfolg im Franchising mit Corporate Fashion

Was ist Corporate Fashion?

Unter Corporate Fashion versteht man prinzipiell Berufsbekleidung. Die wörtliche Übersetzung heißt jedoch Firmenmode. Daher steht Corporate Fashion vor allem für modische Mitarbeiter-Ausstattung. Im Gegensatz zur rein nutzenorientierten Dienstbekleidung wie für Köche oder Ärzte ist sie Teil des Erscheinungsbildes des Unternehmens – sei es im Kundenservice oder auf Messen.

Sascha Fussmann von der Textil One GmbH widmet sich in seinem Fachbeitrag für FranchisePORTAL den Fragen: Welche Funktion und Bedeutung hat Corporate Fashion und welche Qualitätsmerkmale sind ausschlaggebend? Und: Wieso ist Corporate Fashion gerade für Franchise-Unternehmen wichtig? Lesen Sie hier seinen Beitrag!

Sascha Fussmann, Textil One GmbH

Immer mehr Existenzgründer entscheiden sich für den Weg in die Selbständigkeit auf der Basis eines etablierten und bewährten Franchise-Systems. So ist es auch nicht verwunderlich, dass, so belegen es Studien diverser Verbände, Franchise-Gründungen in aller Regel erfolgreicher sind als klassische Existenzgründungen. Im Folgenden sollen einmal diverse Aspekte des Corporate Fashion im Hinblick auf die Vorteile für Franchise-Unternehmen behandelt werden.

Der Nutzen von Corporate Fashion als Teil der Corporate Identity
Sowohl der Franchisegeber als auch der Franchisenehmer haben ein erklärtes Ziel, nämlich ein prosperierendes und erfolgreiches neues Firmen-Standbein zu etablieren. Dabei ist vor allem die Identität ganz besonders wichtig, weil ohne sie kein überzeugendes, nachhaltiges Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit entstehen kann, an dem sich sowohl Mitarbeiter, als auch Kunden und Geschäftspartner orientieren. Denn es ist vor allem auch gerade diese Identität, die eine Firma einzigartig und unverwechselbar macht, sie erzeugt sowohl im Innen- als auch im Außenbereich nicht nur Stimmigkeit, sondern schafft ein unverzichtbares Vertrauen. Dieser Faktor ist ein wichtiges Potenzial, was gerade auch Franchise-Unternehmen in Zeiten sich steigernder Verunsicherungen nicht vernachlässigen dürfen.

Auf Grund des zunehmenden Wettbewerbs, in einer Welt der Globalisierungen sowie einer vielfach schon gesättigten Marktsituation, sind die Identität und damit auch die Authentizität von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus kommt die Austauschbarkeit vieler Erzeugnisse sowie die Unsicherheit der Verbraucher durch eine kaum mehr zu übersehende Informationsflut hinzu. Diese Fakten erfordern eine aktive Entwicklung und den Ausbau der Unternehmensidentität zum Nutzen aller Beteiligten. Im Hinblick auf die Außenwirkung bedeutet dies, dass, je klarer, dauerhafter und konsequenter der Betrieb auf allen Ebenen kommuniziert, desto schlüssiger, integrer und widerspruchsfreier auch sein Renommee ist. Diese Ausführungen machen deutlich, dass die Homogenität der Unternehmenskommunikation auf allen Ebenen unabdingbar ist. Corporate Identity, gefördert durch Corporate Fashion, ist demnach ein ständiger Prozess, der keinen Stillstand duldet.

Was die Innenwirkung betrifft, so wird das Selbstverständnis der Angestellten bezüglich des Unternehmens mit Hilfe von Corporate Fashion unterstützt und gefördert. Das Ziel, das auch jede Franchise-Firma nicht aus den Augen verlieren darf, soll in der Vermittlung eines Unternehmensbildes liegen, mit dem sich alle Mitarbeiter gleichermaßen identifizieren können. Dieser Prozess stärkt besonders das „Wir“-Gefühl und damit die Motivation und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz, was wiederum zu einer enormen Produktions- und Leistungssteigerung führt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Corporate Fashion verleiht den Unternehmenswerten, und dies nicht nur im Franchising, mit Hilfe der Mitarbeiter ein Gesicht! In diesem Punkt gilt es einmal mehr, das unglaubliche Potential sowohl in der Kommunikation nach innen als auch nach außen zu nutzen. Dies betrifft Franchise-Nehmer und -Geber gleichermaßen.

Corporate Fashion – Was muss der Einkäufer eines Franchise-Systems beachten 
Die Realisierung von Corporate Fashion erfordert im ersten Prozess eine genaue und kritische Auseinandersetzung mit dem Betrieb und seiner Arbeitsbereiche. Nur auf dieser Basis kann sich textile Identität nach innen und außen realisieren. Einzig auf diesem Weg gelingt es, Corporate Fashion zum Trägermedium werden zu lassen und einen garantierten Wiedererkennungswert als Alleinstellungsmerkmal zu erreichen. Umfassende Produktangebote und eine detaillierte Beratung sind dabei Grundlagen für intelligente und perfekte Lösungen. Daher ist es wichtig, auch und gerade in diesem Bereich, Spezialisten mit der Erstellung von Corporate Fashion zu beauftragen, die sich mit den Perspektiven der Farb- und Formgebung vertraut machen und genau wissen, welche positiven Qualitätsübermittlungen sich mit dieser Bekleidung transportieren lassen. Auch den unterschiedlichen Ansprüchen der Träger eines Franchise-Unternehmens ist Rechnung zu tragen. Dabei muss es bei der Verarbeitung gelingen, je nach Unternehmen, eine Brücke zu schlagen zwischen Funktionalität, Schutz und Design . Natürlich sollte die Bekleidung auch einfach zu pflegen sein und das Niveau sich von der Massenware abheben. Die Genauigkeit der Passformen, ein breites Größenspektrum, die Schnitte und die Kosten: Es muss alles stimmen, denn die Bekleidung muss auch bezahlbar sein.

Gerade auf dem Gebiet der Corporate Fashion ist das Problem des einheitlichen Bildes einer gut sitzenden Passform für alle Körpergrößen eine große Herausforderung für den Designer. Corporate Fashion enthält für seine Träger ein besonders emotionales Potential. Daher sind ebenfalls hohe Anforderungen an das Material zu stellen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen sich in dieser Kleidung wohl fühlen, wobei modisches Outfit und Prestige ebenfalls beachtenswerte Kriterien darstellen. Ebenso kommt es auf die Farbkonstanz und die Stabilität an. Nach Beachtung all dieser Faktoren ist auch noch die Veredelung mittels eines gestickten Firmenlogos, als hochwertigste Variante, zu bedenken. Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Bedruckung. Dies ist zwar meist die preiswertere Alternative, jedoch insgesamt gesehen auch die kurzlebigere. Da Corporate Fashion täglich getragen wird und meist auch eine intensive Pflege aushalten muss, ist immer die Stickerei zu bevorzugen.

Firmenlogos am Hemdkragen, auf oder oberhalb der Brusttasche aber auch am Rücken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dazu gibt es hochwertige Garne in unterschiedlichen Stärken und Farbvariationen. Die Auswahl sollte sich an der Belastung, der die Kleidung ausgesetzt ist, orientieren. Wenn sie zum Beispiel Industriewäschen oder Chlorbehandlungen ausgesetzt werden, sind ausschließlich Garne zu verwenden, die auf diese Verfahren abgestimmt sind. Wenn diese Pflegevorgänge nicht angewandt werden, ist der Einsatz aller verfügbaren Garne möglich. Auch sind technische Anforderungen im Vorfeld zu klären, wie beispielsweise die Schwer-Entflammbarkeit. Eine weitere Möglichkeit zur individuellen Veredelung ist die Verarbeitung mittels 3D-Schaums.

Als letzter Punkt sollen noch ein paar Anmerkungen zur Pflege folgen, da ein sauberes, adrettes Äußeres unabdingbar ist. Auch hierauf ist, bei der Auswahl der Bekleidung vor Beginn der Produktion besonders zu achten. Denn die Überlegung, diese einem externen, fachkundigen Pflegebetrieb anzuvertrauen, sollte, vor allem hinsichtlich der Herausforderung, den Mitarbeitern kontinuierlich saubere Berufsbekleidung zur Verfügung zu stellen, ebenfalls im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Aus der Sicht industrieller Reinigung sind beispielsweise Klettverschlüsse nicht geeignet, da sich in ihnen Flusen festsetzen können und diese dann nicht mehr richtig schließen.

Ausblick
Innerhalb dieser Ausführungen ist deutlich geworden, dass die Einführung von Corporate Fashion ebenso wichtige wie vielschichtige Komponenten in sich birgt. Angesichts des großen Nutzens, den Franchise-Unternehmer aus dieser einheitlichen Bekleidung für die Mitarbeiter und das Unternehmen mit gekonnter Corporate Fashion erzielen,  ist die Beachtung aller angesprochenen Punkte jedoch auf jeden Fall der Mühe wert!


24.01.14 © Sascha Fussmann, Textil One GmbH

Sascha Fussmann
Textil One GmbH 
Robert-Bosch-Straße 12a
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