Fairplay Franchising – Social Franchising als neuer Weg
Interview mit der Franchise-Beraterin Frau Mag. Waltraud Martius, Geschäftsführerende Gesellschafterin der Syncon Consulting GmbH. Frau Martius hat bislang über 1.200 Franchise-Projekte beratend begleitet und dabei ihren Ruf als Trendsetterin in der Franchise-Szene nachhaltig gefestigt.
Sie ist Autorin des Buches “Fairplay Franchising”, das kürzlich in erweiterter Auflage erschienen ist. Die Ehrenpräsidentin des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) beantwortet hier Fragen zum „Social Franchising“, einem der in ihrem Buch beschriebenen neuen Wege.
Dabei handelt es sich um eine Organisationsform zur Multiplikation sozialer Projekte. „Social Franchising“ bietet u.a. Non-Profit-Organisations (NPO) die Möglichkeit, die Erfolgsfaktoren des klassischen Franchising für ihre Projekte zu nutzen. Abschließend erläutert Frau Martius die Unterschiede des „Social Franchising“ zum kommerziellen Franchising ein.