FranchisePORTAL: Eine Website wird zum Gattungsbegriff
Was bedeutet Franchise?
Franchising bietet Existenzgründern die Chance auf eine vielfach abgesicherte Unternehmensgründung oder Unternehmensübernahme, da das Vertriebsmodell bereits vom Franchisegeber erprobt wurde und sich bereits an verschiedenen Standorten im Markt bewährt hat. Mitunter entscheiden sich auch Unternehmer bzw. Selbstständige dazu, ihr bestehendes Geschäft in ein Franchisesystem einzubringen oder daneben ein zweites Standbein aufzubauen.
In jeglicher Unternehmensphase ist eine professionell aufgestellte Systemzentrale, die ihre Franchisenehmer mit Marketingkonzepten, Schulungsmaßnahmen und Betreuung im Tagesgeschäft unterstützt, von großem Vorteil. Nicht ohne Grund wird das Stadtbild in den stark frequentierten Fußgängerzonen und Einkaufspassagen zunehmend von Franchisemarken geprägt.
FranchisePORTAL – das Original
- Der Begriff ‚Franchiseportal‘ geht auf die Registrierung einer gleichnamigen Website durch den Fachverlag U. Kessler (2005 Umfirmierung in FranchisePORTAL GmbH) Ende der 90er Jahre zurück. Das FranchisePORTAL nutzte das Potenzial des noch jungen Internets und entwickelte sich rasch zu einer unverzichtbaren Informationsquelle für Existenzgründer. Für Franchisegeber führte kaum noch ein Weg an dem führenden Werbemedium in der Franchise-Wirtschaft vorbei, wenn sie ihre Systemangebote an den Mann bzw. die Frau bringen wollten. Der starken Internetpräsenz des marktführenden Mediums verdanken die Franchisesysteme unzählige Interessentenanfragen und Franchisepartnerschaften. Auf diese Weise konnten sich viele Menschen ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllen, ohne dabei unüberschaubare wirtschaftliche Risiken eingehen zu müssen.
- Vor kurzem wurde im Zuge eines Relaunchs der Franchisegeber-Bereich aus dem FranchisePORTAL ausgegliedert und in das neue FranchiseUNIVERSUM verlagert. Dort können die Franchisesysteme zentral ihre Werbemaßnahmen über ein Login steuern. Darüber hinaus helfen innovative Lösungen aus anderen Branchen und Ratschläge von Experten dabei, Engpässe in der Franchisewirtschaft zu überwinden.
Siehe auch
- die Blogbeiträge DAS FranchisePORTAL und FranchisePORTAL: Marktführer punktet mit langjähriger Franchise-Erfahrung
- 1.000 Geschäftsideen für Dein Business! im YouTube-Kanal des Marktführers.
- Weitere FranchisePORTAL-Kanäle sind in den Social Media auf facebook, twitter, XING und LinkedIn zu finden.
Neue Portalanbieter treten in den Markt ein
Das kontinuierliche Wachstum des Franchise-Marktes lockt Mitbewerber aus dem In- und Ausland an, die den Franchisesystemen ihre Online-Dienste anbieten. Trotz des bestehenden Markenschutzes, der registrierten Domains und des eingetragenen Firmennamens will kaum eine Plattform auf die Nutzung des Suchbegriffs “franchiseportal” verzichten, wodurch er sich in der deutschen Sprache bereits zum Gattungsbegriff für Informations- und Werbeplattformen in der Franchise-Wirtschaft entwickelt hat.
So ärgerlich die Verwechslungsgefahr für den Marktführer bisweilen ist, so sehr kommen ihm diese Bemühungen der Mitbewerber letztlich im Markt auch zugute. Mögen sie sich (wettbewerbswidrig) als “das ideale Franchiseportal” oder aber “das Franchiseportal mit dem direkten Vergleich” bzw. “das Franchiseportal mit dem schnellen Vergleich” bezeichnen, letztlich merkt sich der Franchise-Interessent den “Gattungsbegriff” für seinen nächsten Besuch. Keinem anderen Portal ist es je gelungen, die dominierende Marktstellung des FranchisePORTAL in den deutschsprachigen Ländern auch nur ernsthaft in Frage zu stellen.
- Als langjähriger Mitbewerber und zeitweiliger Partner der FranchisePORTAL GmbH ist das Franchise-Net zu nennen, das 2019 nach wiederholtem Eigentümerwechsel offline gegangen ist. Die Attraktivität und Effizienz des bereits 1998 an den Start gegangenen Internetportals hatte durch ausbleibende Investitionen zunehmend gelitten.
- Die aus Irland gesteuerte deutschsprachige Plattform FranchiseDirekt kam 2005 auf den Markt. Die McGarry Internet Ltd., die sich als Inhaber von „Europas größtes Franchise-Netzwerk“ darstellen, ist inzwischen auch außerhalb Europas aktiv. Sie nutzt bei der Präsentation von Franchisesystemen ihre internationalen Synergien.
- Die Website Punktfranchise ging Ende 2017 online und ist ein Schwesterunternehmen des führenden französischen Portals TouteLaFranchise. Ihr Mutterunternehmen ist der durch Aufkäufe stark expandierende französische Medienkonzern IPD SAS, der sich wiederum im Mehrheitsbesitz der milliardenschweren amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft TowerBrook Capital Partners L.P. befindet.
- Mit Unternehmer-gesucht ist eine weitere Plattform der FranchisePORTAL GmbH online gegangen, welche die regionale Suche von Franchise-Partnerschaften in den Mittelpunkt stellt. Ein weiteres Highlight ist das Übernahmeangebot bereits bestehender Franchise-Betriebe im Rahmen der unternehmerischen Nachfolge
- Ein Newcomer ist die Nexodon GmbH, die sich vom Start weg als Nr. 1 in Social Media darstellte und kleinere Plattformen unterhält. Die beispiellose Anlehnung an den damaligen Webauftritt und Content des Marktführers hatte straf- und zivilrechtliche Konsequenzen. Jetzt sollen „Lizenzen der innovativen Portalsoftware“ vergeben werden.
Welche Rolle spielen renommierte “Franchiseportale”?
Franchiseportale sind Informations- und Werbeportale, die sich speziell dem Thema ‚Franchising‘ widmen. Sie dienen den Franchisegebern als Plattform zur Vermarktung ihrer Angebote und erleichtern potenziellen Franchisenehmern die Information und Kontaktaufnahme. Aktualität und Zuverlässigkeit der veröffentlichten Daten sowie Umfang und Vielfalt der präsentierten Angebote sind für die Attraktivität eines Franchiseportals maßgeblich.
Die standardisierte Aufbereitung von Systemdaten und Konditionen erleichtern dem Interessenten den Angebotsvergleich, die Publikation redaktioneller Nachrichten die Einschätzung von Unternehmen und Branchen. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Wirtschaftsbegriffe und ein Ratgeber franchise-spezifische Besonderheiten. Videos, Podcasts und Erfolgsstorys veranschaulichen die unternehmerische Zukunftschancen.
Vom Erstkontakt über die Vertragsunterzeichnung und Finanzierungszusage bis zur Betriebseröffnung gibt es unzählige Stolpersteine auf dem Weg zum eigenen Unternehmen, die sich durch kompetente Ratschläge und Tipps von Experten in einem renommierten Portal vermeiden lassen.