Markenaufbau und Markenpositionierung im Franchising
Markenaufbau und Markenpositionierung im Franchising
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Es ist Sommer. Und es regnet. Was können Franchise-Geber/innen und -Nehmer/innen Besseres tun, als sich mit dem eigenen Franchise-System strategisch zu beschäftigen. Für Fragen be
Gemischte Filial- und Franchise-Systeme
Gemischte Filial- und Franchise-Systeme
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer, heute haben wir ein besonders interessantes Thema: Die Kombination eines Filial- und eines Franchise-Systems ist ein attraktives Konzept. Aus meiner Sicht ist jeder Filialist ein potenzieller Fr...
Franchising für KMU – Strategisch erfolgreich wachsen
Franchising für KMU – Strategisch erfolgreich wachsen
Multiplizierter ErfolgFür weltweites Wachstum und Marktdurchdringung gibt es ein professionelles Erfolgsrezept, das Franchising. Darunter wird die schnelle und standardisierte Multiplizierung eines erfolgreichen Geschäftskonzeptes verstanden. Das Bes
Voraussetzungen des Systemaufbaus
Voraussetzungen des Systemaufbaus
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich freue mich auf Ihre Fragen rund um das Thema Franchising diesmal mit dem Schwerpunkt "Aufbau eines Franchise-Systems und Voraussetzungen dafür". Ihre Veronika Bellone Leser: Einen sc
Network Governance für Franchise-Anbieter
Network Governance für Franchise-Anbieter
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat - TeilnehmerInnen, wünsche zunächst einen wunderschönen Frietagvormittag. Freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge zum Thema Network Governance. Ein Thema, das in Zeiten wie diesen auch im Franchising immer wich
Von einem, der auszog, sein Geschäftskonzept zu verbreiten…
Von einem, der auszog, sein Geschäftskonzept zu verbreiten…
Die Gebrüder Grimm verfassten das berühmte Märchen „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“. Bei der Internationalisierung eines Geschäftskonzeptes kann das durchaus auch passieren. Der folgende Artikel geht in kurzer Form auf wichtige Vorauss
Gesellschaftliche Verantwortung des Franchising
Gesellschaftliche Verantwortung des Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Das Franchise-Business befindet sich in einer Phase der Erneuerung bzw. Konsolidierung. Eine ganzheitliche Sicht ist gefragt, um der vielfältigen Verantwortung gerecht zu
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, welch ein strahlender Tag heute. Ich hoffe, Sie strahlen ebenso, und erwarte Ihre Fragen. Ihr Hubertus Boehm Leser: Sehr geehrter Herr Dr. Boehm: Würden Sie uns kurz erläutern, was unter Hard Franchi
Greenfranchising – die Chance für Mittelständler
Greenfranchising – die Chance für Mittelständler
„Nachhaltigkeit“ hat es in den letzten fünf Jahren in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft länder-übergreifend von 0 auf annähernd 100% Bekanntheit gebracht. Bewusst und viel diskutiert, bleibt der Begriff jedoch oft in der Theorie stecken. Die
Prozess-orientiertes Managen von Franchise-Betrieben
Prozess-orientiertes Managen von Franchise-Betrieben
Hans Vogel: Liebe Chatteilnehmer, ein herzliches Willkommen an Sie. Ich freue mich auf Ihre Fragen zum Franchise-Handbuch und rund ums Franchising. Leser: Schönen guten Morgen, Herr Vogel. Wie sieht aus Ihrer Sicht ein zeitgemäßes Franchise-Handbuc
Klare Geschäftsprozesse in Franchise-Zentralen
Klare Geschäftsprozesse in Franchise-Zentralen
Michaela Jung: Liebe Chatteilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat. Ich freue mich auf Ihre Fragen! Leser: Guten Tag Frau Mag. Jung - vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unsere Fragen nehmen. Meine Erste Frage lautet: In welchen Schr
Die Handbücher – Spiegelbild des Systems
Die Handbücher – Spiegelbild des Systems
Die Handbücher in Franchise-Systemen haben nicht nur eine gestaltgebende Aufgabe, sondern auch eine stark imagebildende. Nur wird dem häufig beim Verfassen der Handbücher kein Augenmerk geschenkt. Partner-Manuals, Produkt- und Dienstleistungs-Manuals
Partner-Manual für den Systemaufbau
Partner-Manual für den Systemaufbau
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Das Partner-Manual bildet das franchisierte Geschäftskonzept ab und legt detailliert die Kooperationsgrundlagen dar. Damit hat es nicht nur eine rechtliche, sondern auch
Leistungsbausteine für den Franchise-Erfolg
Leistungsbausteine für den Franchise-Erfolg
Dieter Martius: Sehr geehrte Chat-TeilnehmerInnen. Willkommen beim heutigen Live-Chat im Franchiseportal. Ich freue mich darauf, Ihnen Ihre Fragen zum "Franchise-Paket", dem Leistungsspektrum eines Franchisegebers, zu beantworten. Vorab gleich ein...
Brand Marketing – Neuheit und Rarität im Franchising
Brand Marketing – Neuheit und Rarität im Franchising
Franchise-Geber und -Geberinnen sowie Franchise-Nehmende werden im Rahmen ihres Unternehmertums täglich umfassend vom Markt gefordert. Ein überwiegender Teil ihrer Energie und Zeit zielen folgerichtig auf die aktuellen und potenziellen Kunden und Kun
Franchise: Neuigkeiten aus der Markenwelt
Franchise: Neuigkeiten aus der Markenwelt
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Was gibt es Neues in der Markenwelt, das ist das heutige Thema. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen aktiven Austausch rund um die Marke im Franchising. Leser: Guten Tag Herr ...
Die Aspekte des Franchising
Die Aspekte des Franchising
Manche halten Franchising für eine Wunderwaffe im Kampf um Marktanteile, oder für ein Allheilmittel gegen unternehmerische Probleme. Andere sehen darin eine Gefahr für die Selbstständigkeit der freien Unternehmer im mittelständischen Handel. Die Wahr
Mehr anzeigen