Franchisesystem-Finanzierung: So überzeugen Sie beim Bankgespräch
Franchisesystem-Finanzierung: So überzeugen Sie beim Bankgespräch
Der Aufbau eines neuen Franchise-Systems ist sehr kostspielig. Werden alle notwendigen Investitionen, angefangen vom Handbuch über Vertrag bis hin zum Pilotprojekt, berücksichtigt, kann die Investitionssumme sehr hoch sein. Schnell sind 6-stellige Investitionskosten zusammen.
Franchise Expo ist für Kochlöffel Kontaktbörse Nr. 1
Franchise Expo ist für Kochlöffel Kontaktbörse Nr. 1
Bereits seit Beginn des Franchisings im Unternehmen sind für Kochlöffel Messen das wichtigste Forum für neue Kooperationen. Umso besser, dass nun „die“ Franchise-Messe, die Franchise Expo Frankfurt alle Parteien, Franchise-Geber und -Nehmer sowie Interessierte in Deutschland zusammenführen wird.
Franchisesystem-Aufbau: Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Franchisesystem-Aufbau: Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Ist IHR System franchisierbar? Nicht jedes Modell eignet sich zur Expansion. Und manch ein Unternehmer unterschätzt den Aufwand zum Franchise-Systemaufbau und der Finanzierung. Reißen wir im Folgende die wichtigsten Fragen an – und verschweigen wir nicht die No-Go's!
Fremdkapitalquellen für die Franchisesystem-Finanzierung
Fremdkapitalquellen für die Franchisesystem-Finanzierung
Bei Franchisekonzepten haben die Franchisegeber höchst unterschiedliche finanzielle Startbedingungen. Ist der Franchisegeber selbst ein relativ junges Unternehmen, ist die erfolgreiche Marktetablierung des Franchisesystems in der Regel nicht ohne Fremdkapital zu bewältigen.
So gelingt Ihnen wirklich gutes Partnermarketing!
So gelingt Ihnen wirklich gutes Partnermarketing!
Jedes Franchise-System ist bekanntlich nur so stark, wie das schwächste Glied seiner Partnerkette: Entsprechend können sich Fehler im Partnermarketing drastisch auswirken, zumal die Partner heutzutage bestens vernetzt sind.
So geht gutes Benchmarking in Ihrer Systemzentrale
So geht gutes Benchmarking in Ihrer Systemzentrale
Benchmarking ist ein betriebswirtschaftliches Instrument, das kontinuierliche Kennzahlenvergleiche einsetzt, um den Wettbewerb zu analysieren. Verglichen werden Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Das Ziel dieser Analysen ist die Identifikation der „Klassenbesten“, um von ihnen zu lernen.
Controlling im Franchisesystem – Ihr Kompass zum Erfolg
Controlling im Franchisesystem – Ihr Kompass zum Erfolg
Hört man das Wort „Controller“, so denken die meisten Mitarbeiter an den „Kontrolleur“. Die viel bessere Übersetzung des Begriffes lautet „Steuerer“ oder „Navigator“. Der Navigator ist auf jedem Schiff eine gerne gesehene Person, gleiches wünscht man sich auch als Controller eines Unternehmens.
Reden ist Gold: Wie Systemzentralen richtig kommunizieren
Reden ist Gold: Wie Systemzentralen richtig kommunizieren
In Franchise-Systemen ist die Kommunikation einer der zentralen Erfolgsfaktoren. Nicht nur die Kommunikation nach außen, sondern besonders die interne Kommunikation genießt einen hohen Stellenwert und beeinflusst damit substanziell den Systemerfolg.
So bringen Sie Ordnung in Ihre Systemzentrale
So bringen Sie Ordnung in Ihre Systemzentrale
Das Telefon klingelt ununterbrochen, die Zahl der ungelesenen Mails liegt im zweistelligen Bereich, alle Mitarbeiter sind gereizt und irgendwie sind ständig alle irgendetwas am Suchen… Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme Ihrer Organisation.
Franchising hat viele Facetten
Franchising hat viele Facetten
Das Franchise-Universum umfasst ganz unterschiedliche Themen und verschiedene Branchen. Zu nennen sind Events wie das World Economic Forum (WEF), Museen wie der Louvre, Sozialprojekte und viele andere Konzepte, die auf all unsere Lebensbereiche fokussieren.
Dieses Skelett braucht jede Systemzentrale!
Dieses Skelett braucht jede Systemzentrale!
Die richtige Organisation der Systemzentrale ermöglicht Franchise-Geber und -Partner überhaupt erst den Erfolg. Wer seine Systemzentrale richtig aufstellt, wird schnell merken, dass vieles einfacher ist als gedacht. Franchise-Partner sind einfacher zu finden und einfacher ins System zu integrieren.
Disruptive Strategien im Franchising
Disruptive Strategien im Franchising
  Den wenigsten Franchisegebern ist bewusst, dass Master-Franchisenehmer, Multi-Unit-Partner oder sogar der einzelne Franchisenehmer durch disruptive Wettbewerbsstrategien zur Destabilisierung oder gar Zerstörung eines etablierten Franchise
Ist Ihr Franchise-System bereit, ins Ausland zu expandieren?
Ist Ihr Franchise-System bereit, ins Ausland zu expandieren?
Wetten, dass Sie bereit sind? Ich werde Ihnen aufzeigen, dass nahezu jedes expandierende Franchise-System bereit ist für einen ersten internationalen Sprung. Dabei werden die wichtigsten Eckpfeiler einer internationalen Expansion ebenso erläutert, wie ein praktischer Fahrplan aufgezeigt wird.
Franchisenehmer-Gewinnung über das Internet
Franchisenehmer-Gewinnung über das Internet
Eine Vielzahl von Internetportalen bieten ihre Unterstützung bei der Partnersuche an und bemühen sich um Aufträge. Der Begriff „Internetportal“ bezeichnet ein Anwendungssystem, das sich durch die Integration von Anwendungen, Prozessen und Diensten au
Mehr anzeigen