Markenaufbau und Markenpositionierung im Franchising
Markenaufbau und Markenpositionierung im Franchising
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Es ist Sommer. Und es regnet. Was können Franchise-Geber/innen und -Nehmer/innen Besseres tun, als sich mit dem eigenen Franchise-System strategisch zu beschäftigen. Für Fragen be
Franchising für KMU – Strategisch erfolgreich wachsen
Franchising für KMU – Strategisch erfolgreich wachsen
Multiplizierter ErfolgFür weltweites Wachstum und Marktdurchdringung gibt es ein professionelles Erfolgsrezept, das Franchising. Darunter wird die schnelle und standardisierte Multiplizierung eines erfolgreichen Geschäftskonzeptes verstanden. Das Bes
Voraussetzungen des Systemaufbaus
Voraussetzungen des Systemaufbaus
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich freue mich auf Ihre Fragen rund um das Thema Franchising diesmal mit dem Schwerpunkt "Aufbau eines Franchise-Systems und Voraussetzungen dafür". Ihre Veronika Bellone Leser: Einen sc
Network Governance für Franchise-Anbieter
Network Governance für Franchise-Anbieter
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat - TeilnehmerInnen, wünsche zunächst einen wunderschönen Frietagvormittag. Freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge zum Thema Network Governance. Ein Thema, das in Zeiten wie diesen auch im Franchising immer wich
Von einem, der auszog, sein Geschäftskonzept zu verbreiten…
Von einem, der auszog, sein Geschäftskonzept zu verbreiten…
Die Gebrüder Grimm verfassten das berühmte Märchen „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“. Bei der Internationalisierung eines Geschäftskonzeptes kann das durchaus auch passieren. Der folgende Artikel geht in kurzer Form auf wichtige Vorauss
Greenfranchising – die Chance für Mittelständler
Greenfranchising – die Chance für Mittelständler
„Nachhaltigkeit“ hat es in den letzten fünf Jahren in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft länder-übergreifend von 0 auf annähernd 100% Bekanntheit gebracht. Bewusst und viel diskutiert, bleibt der Begriff jedoch oft in der Theorie stecken. Die
Prozess-orientiertes Managen von Franchise-Betrieben
Prozess-orientiertes Managen von Franchise-Betrieben
Hans Vogel: Liebe Chatteilnehmer, ein herzliches Willkommen an Sie. Ich freue mich auf Ihre Fragen zum Franchise-Handbuch und rund ums Franchising. Leser: Schönen guten Morgen, Herr Vogel. Wie sieht aus Ihrer Sicht ein zeitgemäßes Franchise-Handbuc
Klare Geschäftsprozesse in Franchise-Zentralen
Klare Geschäftsprozesse in Franchise-Zentralen
Michaela Jung: Liebe Chatteilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat. Ich freue mich auf Ihre Fragen! Leser: Guten Tag Frau Mag. Jung - vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unsere Fragen nehmen. Meine Erste Frage lautet: In welchen Schr
Leistungsbausteine für den Franchise-Erfolg
Leistungsbausteine für den Franchise-Erfolg
Dieter Martius: Sehr geehrte Chat-TeilnehmerInnen. Willkommen beim heutigen Live-Chat im Franchiseportal. Ich freue mich darauf, Ihnen Ihre Fragen zum "Franchise-Paket", dem Leistungsspektrum eines Franchisegebers, zu beantworten. Vorab gleich ein...
Franchise: Neuigkeiten aus der Markenwelt
Franchise: Neuigkeiten aus der Markenwelt
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Was gibt es Neues in der Markenwelt, das ist das heutige Thema. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen aktiven Austausch rund um die Marke im Franchising. Leser: Guten Tag Herr ...
Die Aspekte des Franchising
Die Aspekte des Franchising
Manche halten Franchising für eine Wunderwaffe im Kampf um Marktanteile, oder für ein Allheilmittel gegen unternehmerische Probleme. Andere sehen darin eine Gefahr für die Selbstständigkeit der freien Unternehmer im mittelständischen Handel. Die Wahr
Kommunikation zur Angebotsmultiplizierung im Franchising
Kommunikation zur Angebotsmultiplizierung im Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Franchising ist mehr denn je in aller Munde - wohlwollend wie skeptisch. Die Kommunikation im System und nach außen an die Marktteilnehmer/innen spielt dabei eine große Ro
Franchise-Geber/innen als Kulturbotschafter
Franchise-Geber/innen als Kulturbotschafter
In der Reihe zum Thema „Franchising ist erwachsen geworden“ möchten wir diesmal auf die wichtige Rolle von Franchise-Gebern/-Geberinnen als Vertreter einer Branchenkultur eingehen. Bei der Entwicklung von Franchise-Systemen muss neben den Voraussetzu
Kommunikation und Kommunikationswege im Franchising
Kommunikation und Kommunikationswege im Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer."Man kann nicht nicht kommunizieren!". Ein Ansatz aus der Kommunikationstheorie von Paul Watzlawick. Gemeint ist u.a., dass wir neben der rein sachlichen Informationseb...
Neue Wege des Franchising
Neue Wege des Franchising
Dieser Artikel beschreibt drei besondere und relativ junge Formen des Franchising, die in die zweite (erweiterten) Auflage des Buches Fairplay Franchising neu aufgenommen wurden.Green FranchisingUnter Green Franchising wird ein ökologisch nachhaltige
Multiplikation von Kulturprojekten im Franchising
Multiplikation von Kulturprojekten im Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer. Ich freue mich auf Ihre Fragen zum Kulturfranchising und zum Franchising allgemein. Herzlichst Ihre Veronika Bellone Leser: Guten Morgen Frau Bellone. Was verstehen Si...
Network Governance und neue Franchise-Formen
Network Governance und neue Franchise-Formen
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-Teilnehmer, herzlich willkommen im First Franchise Friday auf franchiseportal. Franchising entwickelt sich weiter und die neuen Formen des Franchising eröffnen ungeahnte Möglichkeiten. Freue mich auf ihre Fragen
Mehr anzeigen