138 – Der cleverste Schachzug von Werner Kieser bei der internationalen Expansion und Partnerauswahl (Kieser Teil 2)
Der kürzlich verstorbene Werner Kieser war "anders" als die meisten Unternehmer und entschied sich gerne für einen ungewöhnlichen Weg beim Aufbau und der Weiterentwicklung seines heute weltweit agierenden Franchisesystems "Kieser Training". In dieser067 – Was wir in Sachen Multi-Unit und Multi-Brand aus den USA lernen können
Rolf Gerhard Kirst und Peter Schwarzer von Franchisepool International sind unentwegt in Sachen Franchising im Ausland unterwegs. Mit ihnen habe ich mich diese Woche auf der European Master- und Multi-Unit Franchising Conference darüber unterhalten,062 – Expansionsturbo durch Master-, Multi-Unit- und Multi-Brand-Franchisenehmer
Heute geht es um eure Expansion mit der Hilfe von Master-, Multi-Unit- und Multi-Brand-Franchisenehmern. Mit Menschen also, die von Beginn an groß denken und dafür auch die passenden Voraussetzungen mitbringen, um so eure Expansion per Turboboost aufMaster-Franchising: So erreichen Sie die Big Player
Eines der größten Probleme in der internationalen Expansion ist mangelhafte Vorbereitung. Viele Franchisegeber werden von ausländischen Bewerbern angeschrieben und fühlen sich geehrt, dass man sich für das eigene Franchisesystem interessiert. Diese Art von Expansion endet sehr schnell im Desaster.Ist Ihr Franchisevertrag bereit für die Internationalisierung?
Die entscheidende Frage ist zunächst, ob das Franchisesystem selbst bereit ist für die Internationalisierung. So mancher Franchisegeber träumt vom großen Ruhm rund um den Globus, wenn sich erste Erfolge und eine nicht mehr wegzudiskutierende Markenbekanntheit auf dem Heimatmarkt einstellen.So gelingt Ihnen die internationale Expansion als deutscher Franchisegeber
Nur wenige deutsche Franchisegeber, gemessen an der Gesamtzahl von 950 deutschen Franchisesystemen, wagen den Schritt ins Ausland und wenn, dann meist nach Österreich oder der Schweiz. Das liegt sicher u.a. am großen Einzugsmarkt Deutschland, denn das Potential im eigenen Land ist enorm groß.Entwicklung und Perspektiven des deutschen Franchise-Marktes
Der KfW Gründungsmonitor belegt, was in der Franchise-Wirtschaft schon lange spürbar ist: Die Zahl der Gründer in Deutschland geht Jahr für Jahr zurück. Als Begründung wird auf die positive Wirtschaftsentwicklung, rückläufige Arbeitslosenzahlen und zufriedene Arbeitnehmer verwiesen.Interview mit Herrn Ales Tulpa zum Thema Franchising in Tschechien
Herr Dipl.-Ing. Tulpa hat ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert. Seit 1985, nach der Etablierung in Deutschland, hat er in mehreren international tätigen und renommierten Firmen in der Geschäftsleitung gearbeitet. Von 1991 bis 1995 war er GÜber die Grenzen expandieren
Franchising ist weltweit auf Erfolgskurs. Standardisierte Geschäftskonzepte lassen sich entsprechend zügig vervielfältigen. Allerdings nur, wenn auch der Bedarf im jeweiligen Land vorhanden ist und es die kulturellen Rahmenbedingungen zulassen. DesweDie richtige Internationalisierungsstrategie
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...Trends im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am HerzenInternationalisierung eines Franchise-Systems
Jörg T. Eckhold: Guten Tag werte Teilnehmer, ich bin gespannt, welche Fragestellungen Sie heute an uns richten werden. Leser: Guten Morgen Herr Eckhold: Welche Voraussetzungen müssen für das erfolgversprechendes Engagement eines FranchisesystemsIn welches Land sollte mein Unternehmen expandieren?
Michaela Jung ist Senior Consultant bei den SYNCON International Franchise Consultants. In diesem Video erklärt sie ausführlich, welche Schritte ein Franchise-System zunächst gehen sollte, wenn die Entscheidung ansteht, in welches Land man expandiereWie expandieren erfolgreiche Franchisesysteme ins Ausland?
Jörg T. Eckhold stand dem FranchisePORTAL bei der SYNCON International Franchise Consultants Jahrestagung für Interviews zur Verfügung. Hier geht er darauf ein, wie deutsche, erfolgreiche Franchise-Systeme am besten ins Ausland expandieren können. ZuWorauf ist bei einer Masterlizenz zu achten?
Rolf Gerhard Kirst: Sehr geehrte Chat-Interessierte ich freue mich, wieder einmal am Computer zu sitzen und Ihre Fragen zu beantworten. Als Franchiseexperte bin ich seit 25 Jahren mit dem Thema Master-Franchise beschäftigt und war selber 12 JahreInternationalisierung von Franchisesystemen
Jörg T. Eckhold: Guten Morgen und wilkommen zum heutigen Live-Chat Internationalisierung Leser: Einen schönen guten Morgen Herr Eckhold! Mich würde im Hinblick auf die Internationalisierung im Franchising interessieren, warum sich ausländische FraFranchise-Rechtsfragen beim Schritt über die Grenzen
Amelie Pohl: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer! Ich freue mich auf Ihre Fragen! Bitte haben sie Verständnis, dass jede juristische Beurteilung im Einzelfall zu überprüfen ist und für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden kann. Leser: EinenWas gehört in das Manual für eine internationale Expansion?
Frau Mag. Michaela Jung von SYNCON hat sich auf die Know-how-Dokumentation im Franchising spezialisiert. Im Interview erklärt sie, wie ein Manual für eine internationale Expansion aussehen sollte. Ein Master Manual sollte erstellt werden – welche InhMehr anzeigen