Die Expansion ins Ausland sollten Sie erst in Betracht ziehen, wenn Ihr Franchisesystem zuhause stabil aufgestellt ist und Ihre Systemzentrale die neuen Herausforderungen auch erfüllen kann. So ist von Ihnen der Beweis zu erbringen, dass Ihr Geschäftsmodell von einem größeren Netzwerk an Partnern erfolgreich umgesetzt wird. Die Herausforderungen der Internationalisierung sind nicht zuletzt rechtlicher Natur. Zudem sind Unterschiede in Sprache, Mentalität, Kultur, Geschmack und Gewohnheiten zu berücksichtigen.
Anstatt auf spontane Auslandsanfragen mit Aktionismus zu reagieren, bedarf es einer durchdachten Internationalisierungsstrategie. Untersuchen Sie das Marktpotenzial Ihres Geschäftsmodells in verschiedenen Zielländern. Sprache, Mentalität, Gesetzeslage, Währung und nicht zuletzt die räumliche Entfernung sind weitere wichtige Auswahlkriterien.
Wenn Sie eine erste Rangfolge festgelegt haben, geht es um die Wahl der Expansionsmethode. Während für Nachbarländer meist Direkt-Franchising oder Joint Ventures bevorzugt wird, stehen für entfernte Länder eher Area Development und Master-Franchising zur Auswahl.
Franchising ist weltweit auf Erfolgskurs. Standardisierte Geschäftskonzepte lassen sich entsprechend zügig vervielfältigen. Allerdings nur, wenn auch der Bedarf im jeweiligen Land vorhanden ist und es die kulturellen Rahmenbedingungen zulassen. Deswe
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer
Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der
deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so
schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...
Veronika Bellone: Schönen
guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich
heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und
selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am Herzen
Jörg T. Eckhold: Guten Tag werte
Teilnehmer, ich bin gespannt, welche Fragestellungen Sie heute an uns richten
werden.
Leser: Guten Morgen Herr Eckhold: Welche
Voraussetzungen müssen für das erfolgversprechendes Engagement eines
Franchisesystems
Während einerseits das Internet für Unternehmen und damit auch für Franchisesysteme und deren Franchisenehmer zahlreiche Chancen bietet, sind dort andererseits Fehler im Außenauftritt besonders leicht auffindbar. Es reicht aus, in einer Suchmaschine
Die Franchise-Expertin Mag. Waltraud Martius von den SYNCON International Franchise Consultants kann in diesem Jahr bereits die dritte Auflage ihres Buchs „Fairplay Franchising“ vorstellen. Das Buch hat sich zum Standardwerk der deutschsprachigen Fra
Michaela Jung ist Senior Consultant bei den SYNCON International Franchise Consultants. In diesem Video erklärt sie ausführlich, welche Schritte ein Franchise-System zunächst gehen sollte, wenn die Entscheidung ansteht, in welches Land man expandiere
Die Franchise-Expertin Frau Mag. Michaela Jung von den SYNCON International Franchise Consultants stellt in diesem Video die sechs verschiedenen Wege für die Internationalisierung von Franchise-Systemen vor. Hierzu zählen beispielsweise das Direktfra
Frau Dr. Amelie Pohl ist auf Franchising spezialisierte Rechtsanwältin in Österreich. In diesem Video-Interview erläutert sie, auf was zum Beispiel deutsche Franchise-Geber achten sollten, wenn sie eine Expansion nach Österreich planen. Hier sei zunä
Herr Dr. Hubertus Boehm, Gründer der SYNCON International Franchise Consultants, erklärt in diesem interessanten Video-Interview, warum der globale Markt auch für den deutschen Mittelstand immer wichtiger wird. Es stellt sich die Frage, wie Mittelstä
Im Rahmen der Tagung der SYNCON International Franchise Consultants hat Jörg T. Eckhold ein Video-Interview zum Thema „Expansion ausländischer Franchise-Systeme nach Deutschland“ gegeben. Er erklärt, worauf hierbei besonders zu achten ist, und dass b
Jörg T. Eckhold stand dem FranchisePORTAL bei der SYNCON International Franchise Consultants Jahrestagung für Interviews zur Verfügung. Hier geht er darauf ein, wie deutsche, erfolgreiche Franchise-Systeme am besten ins Ausland expandieren können. Zu
Jörg T. Eckhold hat dem FranchisePORTAL im Rahmen der Jahrestagung der SYNCON International Franchise Consultants ein Interview zum Thema Franchisierung gegeben. Was muss man sich als erfolgreicher Unternehmer fragen, wenn man mit dem Gedanken spielt
Michaela Jung: Liebe
Live-Chatteilnehmer, herzlich willkommen zum ersten Live-Chat im neuen Jahr! Ich
freue mich auf 2 spannende Stunden rund um das Franchise-Leistungspaket, Ihre
Michaela Jung
Leser: Liebe Frau Jung: Welchem Zweck dient
das Leis...
Der Markt für Franchiseunternehmen boomt. Ob Gastronomie,
Schmuck oder Mode, die Möglichkeiten zum Franchisegeber zu werden sind längst
nicht mehr nur auf einige wenige Branchen beschränkt. Was liegt also näher als
bereits beim Konzept und der Grü
Michaela Jung: Guten Morgen liebe
Franchise-Community, ich melde mich heute aus London und freue mich auf einen
spannenden Live-Chat, Ihre Michaela Jung
Leser: Guten Morgen Frau Jung! Mit welchen
Schwierigkeiten ist die Identifikation und Optimier...
Hubertus Boehm: Liebe
Teilnehmer, die sonnigen Oktobertage sind vorüber. Es wird dunkler und kühler.
Das ist die richtige Zeit, um sich etwas eingehender mit lange geplanten
Projekten zu beschäftigen. So geht es wohl auch Ihnen. Sicherlich haben S
Rolf Gerhard Kirst: Sehr geehrte
Chat-Interessierte ich freue mich, wieder einmal am Computer zu sitzen und Ihre
Fragen zu beantworten. Als Franchiseexperte bin ich seit 25 Jahren mit dem Thema
Master-Franchise beschäftigt und war selber 12 Jahre
Veronika Bellone: Guten
Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Das Marketing bzw. die
Marketingarbeit hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Gezielt, schnell
und interaktiv sollen Angebote gestaltet und vermarktet werden, Daf