Die Expansion ins Ausland sollten Sie erst in Betracht ziehen, wenn Ihr Franchisesystem zuhause stabil aufgestellt ist und Ihre Systemzentrale die neuen Herausforderungen auch erfüllen kann. So ist von Ihnen der Beweis zu erbringen, dass Ihr Geschäftsmodell von einem größeren Netzwerk an Partnern erfolgreich umgesetzt wird. Die Herausforderungen der Internationalisierung sind nicht zuletzt rechtlicher Natur. Zudem sind Unterschiede in Sprache, Mentalität, Kultur, Geschmack und Gewohnheiten zu berücksichtigen.
Anstatt auf spontane Auslandsanfragen mit Aktionismus zu reagieren, bedarf es einer durchdachten Internationalisierungsstrategie. Untersuchen Sie das Marktpotenzial Ihres Geschäftsmodells in verschiedenen Zielländern. Sprache, Mentalität, Gesetzeslage, Währung und nicht zuletzt die räumliche Entfernung sind weitere wichtige Auswahlkriterien.
Wenn Sie eine erste Rangfolge festgelegt haben, geht es um die Wahl der Expansionsmethode. Während für Nachbarländer meist Direkt-Franchising oder Joint Ventures bevorzugt wird, stehen für entfernte Länder eher Area Development und Master-Franchising zur Auswahl.
Dr. Hermann Lindhorst ist Rechtsanwalt und spricht in diesem Video-Interview über die Problematik, welches Recht eigentlich angewandt wird, wenn ein ausländisches System mit einem deutschen Master-Franchisepartner kooperiert. Beide Parteien werden In
Jörg T. Eckhold: Guten Morgen und
wilkommen zum heutigen Live-Chat Internationalisierung
Leser: Einen schönen guten Morgen Herr
Eckhold! Mich würde im Hinblick auf die Internationalisierung im Franchising
interessieren, warum sich ausländische Fra
Amelie Pohl: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer! Ich freue mich auf Ihre Fragen! Bitte haben sie Verständnis, dass jede juristische Beurteilung im Einzelfall zu überprüfen ist und für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden kann.
Leser: Einen
Tino Stiffel: Guten Morgen liebe
Franchise-Marketing-Interessierte. Heute haben wir ein spezielles Thema im
Endkundenmarketing-Bereich. Aber auch für alle anderen Fragen im Bereich der
Franchise-Kommunikation bin ich offen und freue mich auf Ihre
Waltraud Martius: Sehr geehrte
Chat-Teilnehmerinnen, das Thema der Nachhaltigkeit drückt sich im Franchising
auch sehr stark im Umgang miteinander aus. Eben im Fairplay. In welchen
Bereichen dieser strategische Ansatz des Fairplay Franchising sein
Waltraud Martius: Sehr geehrte
Chat - TeilnehmerInnen, und schon wieder ist ein Monat vorbei und ich freue mich
auf den "First Franchise Friday", diesmal zum Thema Erfolgssteuerung im
Franchising durch Controlling & Benchmarking. Freue mich au...
Jörg T. Eckhold: Herzlich willkommen
liebe Teilnehmer, ich stehe Ihnen heute für alle Fragen rund um das Thema
'Internationalisierung im Franchising' zur Verfügung.
Leser: Guten Morgen, Herr Eckhold. Mich würde
im Hinblick auf die Internationalis
Veronika Bellone: Guten
Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Ich freue mich auf einen
Austausch mit Ihnen über aktuelle Trends und Allgemeines im Franchise-Business.
Ihre Veronika Bellone
Leser: Guten Morgen, liebe Frau Prof. Bellon
Vor Kurzem berichtete der Deutsche Franchise-Verband (DFV) in seinem Newsletter, dass das Bundesministerium der Justiz (BMJ) im Juni dieses Jahres die Frage nach der etwaigen Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung für Franchiseverträge und vorvert
Waltraud Martius: Liebe
Chat-TeilnehmerInnen, an einem wunderbaren Sommertag freue ich mich auf Ihre
Fragen und Beiträge und hoffe, dass doch ein paar Franchiser so fleißig sind wie
ich :-) . Es geht um den strategischen Erfolgsansatz des "Fairpla
Frau Mag. Michaela Jung von SYNCON hat sich auf die Know-how-Dokumentation im Franchising spezialisiert. Im Interview erklärt sie, wie ein Manual für eine internationale Expansion aussehen sollte. Ein Master Manual sollte erstellt werden – welche Inh
„Wir fahr’n fahr’n fahr’n auf der Autobahn“, bezeichnet nicht nur den Arbeitsalltag so mancher Berufsgruppen und ist Ausdruck öder Langstreckenfahrten. Es ist vor allem der Titelsong eines Albums der Gruppe Kraftwerk, das 1974 erschien und neben der
Michaela Jung: Guten Morgen liebe
Live-Chatteilnehmer, ich freue mich auf einen spannenden Vormittag, Ihre
Michaela Jung
Leser: Liebe Frau Jung, wo sehen Sie die
größten Stärken des Franchising im Vergleich zu anderen Vertriebsmethoden?
Michaela J
Erfahrungsbericht vom IFA Convention in Las Vegas von Rolf G. Kirst Nach Rückkehr von der IFA Convention, die vom 17.-20. Februar 2013 in Las Vegas stattfand, mache ich mir so meine Gedanken, ob deutsche Systeme in den USA überhaupt eine reelle Markt
Immer mehr erfolgreiche Franchise-Konzepte erobern den Weltmarkt.Die Globalisierung ist (europäische) Realität. Die CEE Länder gehören zu den größten Märkten, die hohe Prioritäten bei einer Internationalisierung aufweisen. Zweifellos rüsten sich viel
Waltraud Martius: Sehr geehrte
Chat-Teilnehmer, für das Erobern ausländischer Märkte gibt es mehrere mögliche
Distributionswege. Im harten Wettbewerb wird der Einfluss auf die Distribution
und die Marktnähe aber immer wichtiger. Unter diesem Aspek
Waltraud Martius: Liebe Chat -
TeilnehmerInnen, verzeihen Sie die Verspätung, die Verbindung war noch nicht
möglich, aber jetzt freue ich mich auf alle Ihre Fragen, herzlichst, Waltraud
Martius
Leser: Guten Morgen, Frau Martius. Auf welche
Theme
Franchising ist weltweit auf Erfolgskurs. Standardisierte Geschäftskonzepte lassen sich entsprechend zügig vervielfältigen. Allerdings nur, wenn auch der Bedarf im jeweiligen Land vorhanden ist und es die kulturellen Rahmenbedingungen zulassen. Deswe
Waltraud Martius: Sehr geehrte
Chat - Teilnehmer, Viel verstehen unter Controlling eher Kontrolle. Controlling
und Benchmarking im Franchising ernst genommen und professionell angewendet
führt nicht nur den einzelnen Franchisenehmer schneller zum