Die Expansion ins Ausland sollten Sie erst in Betracht ziehen, wenn Ihr Franchisesystem zuhause stabil aufgestellt ist und Ihre Systemzentrale die neuen Herausforderungen auch erfüllen kann. So ist von Ihnen der Beweis zu erbringen, dass Ihr Geschäftsmodell von einem größeren Netzwerk an Partnern erfolgreich umgesetzt wird. Die Herausforderungen der Internationalisierung sind nicht zuletzt rechtlicher Natur. Zudem sind Unterschiede in Sprache, Mentalität, Kultur, Geschmack und Gewohnheiten zu berücksichtigen.
Anstatt auf spontane Auslandsanfragen mit Aktionismus zu reagieren, bedarf es einer durchdachten Internationalisierungsstrategie. Untersuchen Sie das Marktpotenzial Ihres Geschäftsmodells in verschiedenen Zielländern. Sprache, Mentalität, Gesetzeslage, Währung und nicht zuletzt die räumliche Entfernung sind weitere wichtige Auswahlkriterien.
Wenn Sie eine erste Rangfolge festgelegt haben, geht es um die Wahl der Expansionsmethode. Während für Nachbarländer meist Direkt-Franchising oder Joint Ventures bevorzugt wird, stehen für entfernte Länder eher Area Development und Master-Franchising zur Auswahl.
Herr Wingral beantwortet die Frage, wer sich für die Übernahme einer Master-Franchise-Lizenz eignet, mit der Aussage, dass in der Regel keine klassischen Existenzgründer in Frage kommen. Um die Master-Lizenz wirtschaftlich nutzen zu können sind ein e
Das sind die Herausforderungen 2011 für Franchise-Systeme im Kunden- wie im Partnermarkt. Flexibler und mobiler werden. Die Angst vor Kontrollverlust ablegen. Und echten, nachhaltigen Nutzen für die Kundschaft und die Partner/innen bieten. Derart ger
Waltraud Martius: Sehr
geehrte Chat - TeilnehmerInnen, zunächst wünsche ich Ihnen allen ein tolles
2011. Mögen alle Ihre kleinen und großen Wünsche für dieses sicherlich tolle
Jahr in Erfüllung gehen. Das Thema der Werte und Normen begleitet uns s
In der Reihe zum Thema „Franchising ist erwachsen geworden“ möchten wir diesmal auf die wichtige Rolle von Franchise-Gebern/-Geberinnen als Vertreter einer Branchenkultur eingehen. Bei der Entwicklung von Franchise-Systemen muss neben den Voraussetzu
Rolf Gerhard Kirst: Liebe Chat
Freunde ich begrüße Sie zu diesem Chat und freue mich auf regen Zuspruch. Seit
16 Jahren bin ich im internationalen Franchisegeschäft tätig und davon vertrete
ich seit 11 Jahre als Vorstand den DFV im internationalen
Autor: Herzlich Willkommen zum First Franchise Friday rund um das Thema
Internationalisierung
Leser: Guten Morgen, liebe Frau Mag.
Schernthaner-Leitner. Welches sind nach Ihrer Erfahrung die wichtigsten Schritte
zur Internationalisierung mittels F...
Veronika Bellone: Guten
Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer. Ich freue mich auf Ihre
Fragen zum Kulturfranchising und zum Franchising allgemein. Herzlichst Ihre
Veronika Bellone
Leser: Guten Morgen Frau Bellone. Was
verstehen Si...
Waltraud Martius: Sehr
geehrte Chat-Teilnehmer, herzlich willkommen im First Franchise Friday auf
franchiseportal. Franchising entwickelt sich weiter und die neuen Formen des
Franchising eröffnen ungeahnte Möglichkeiten. Freue mich auf ihre Fragen
Autor: Herzlich willkommen zu heutigem Live Chat "Die Bedeutung der Marke im
Franchising"
Leser: Schönen guten Morgen, Frau
Schernthaner-Leitner: Welche Bedeutung hat die Marke für den Erfolg oder
Misserfolg eines Franchisesystems?
Autor: Die
Ma
Michaela Jung: Liebe Live-Chat-Teilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat, in dem die Kommunikation im Franchising im Mittelpunkt steht. Gerne beantworte ich Ihnen auch alle anderen Fragen rund um Franchising. Ich wünsche uns 2 spannende
Interview mit Angela Bachfeld, Geschäftsführerin und Franchisespezialistin von FranFind.com (in englischer Sprache). FranFind.com ist eine führende internationale Franchiseberatung , die Franchisegeber bei der Expansion im Ausland unterstützt. FranFi
Das Prinzip der nachhaltigen Franchise-Entwicklung wird nicht nur aus ethischer Sicht immer bedeutender, sondern ebenso aus der Perspektive einer starken Marktposition und einer entsprechenden Weiterentwicklung. Das erste „Partner-Handbuch“!Gese
Autor: Herzlich willkommen zum heutigen Live Chat Internationalisierung mittels
Franchising
Leser: Liebe Frau Schernthaner-Leitner: Von
welchen Kriterien ist es abhängig, wann und in welcher Geschwindigkeit die
Auslandsmärkte von einem Franchise-U
Veronika Bellone: Schön
guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ich freue mich auf Ihre
Fragen. Herzlichst Ihre Veronika Bellone
Leser: Schönen guten Morgen Frau Prof.
Bellone: Nachhaltigkeit ist ein modischer Begriff, der mir aus
Diese Frage müssen sich gerade „junge“ Franchisesysteme stellen. Wenn bereits erste Anfragen aus dem Ausland kommen, man aber noch mit der Etablierung des Konzeptes auf dem Heimmarkt beschäftigt ist. Der Faktor Zeit spielt dabei natürlich eine grosse
Veronika Bellone: Guten
Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich freue mich auf Ihre Fragen. Ihre
Veronika Bellone
Leser: Guten Morgen, Frau Professor: Warum ist
Franchising als Internationalisierungsmethode so interessant? Welche Motive der
Fran...
Mathias Dehe: Liebe Besucher des
Live-Chat Expertenforum, ich begrüße Sie zu der Sitzung und wünsche Ihnen einen
informativen Verlauf. Viel Spaß wünscht Mathias Dehe
Leser: Guten Morgen, Herr Dehe! Meine erste
Frage lautet: Welche Eigenschaften ze
Waltraud Martius: Sehr
geehrte Chat Teilnehmer, in Zeiten wie diesen werden gelebte Werte immer
wichtiger. Gegenseitige Wertschätzung steht dabei in Partnerschaften an erster
Stelle. Denn Wertschöpfung kommt von Wertschätzung. Ich freue mich auf I
Michaela Jung: Liebe
Chat-Teilnehmer! Herzlich willkommen zum heutigen Chat, ich freue mich auf Ihre
Fragen.
Leser: Guten Morgen: Können Sie uns allgemeine
Anregungen zum prozessorientierten Aufbau eines Franchisesystems geben?
Michaela Jung: Lieb