Jetzt mit Greenfranchising beginnen
Am 7. Mai 2013 vergibt der DFV Deutscher Franchise Verband, auf seiner Gala im Rahmen des DFV-Franchise-Forums, erstmals einen Green Franchise Award, unterstützt von der Bellone Franchise Consulting, Schweiz. Damit würdigt er die Nachhaltigkeitsanstrengungen der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft sowie das verantwortungsvolle Engagement und den Erfolg eines herausragenden Leuchtturm-Unternehmens, das Greenfranchising besonders beispielgebend realisiert. Mit dieser Auszeichnung ist der Startschuss für ein Benchmarking in Bezug auf Unternehmensnachhaltigkeit im Franchising offiziell gefallen. Wer jetzt weiterhin zögert, vergibt wichtige Wettbewerbsvorteile.
Märkte verändern sich – Greenfranchising reagiert darauf
Die neue Macht in der Wirtschaft ist dreigeteilt. Sie liegt bei den Verbrauchern und Verbraucherinnen, bei den Mitarbeitenden und den Partner/innen, unumkehrbar. Deshalb ist jetzt ein Umdenken, eine neue Selbstwahrnehmung und ein neues Selbstbewusstsein der Franchise-Gebenden erfolgsentscheidend.
Der Verbraucher/innen-Markt
Er zeichnet sich in D/A/CH durch eine weitestgehende Sättigung aus. Wachstum ist nur im Wettbewerb möglich. Damit liegt die Macht bei den Käufer/innen. Sie entscheiden, mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, ihrer Kommunikation, ihrem Einkaufsverhalten und ihren Wertvorstellungen. Sie bewerten den Vertrauens- und Sympathie-Vorschuss von Unternehmen mithilfe von Likes oder als Follower in sozialen Medien. Unternehmen, die aus Verbraucher/innen-Sicht nicht oder nicht mehr wertekompatibel sind, die Vertrauen und/oder Sympathie verspielen, werden zunehmend nicht nur disliked und entfollowed sowie mit Kaufzurückhaltung bestraft, sondern mit aktiver Ablehnung und lawinenartiger Kommunikation in den sozialen Medien geschmäht. Machtkompatibilität in Bezug auf die Verbraucher/innen bedeutet, diese durch Insights kennenzulernen. Bedeutet, nicht nur ihre Wünsche und Bedürfnisse, sondern auch ihre Werte zu erkennen und zu verstehen. Sie zu achten und wertzuschätzen. Bedeutet, sich wertekonform zu verhalten und zu kommunizieren.
Der Mitarbeitenden-Markt
Hier führt die Entwicklung der Alterspyramide zu abnehmender Verfügbarkeit von dringend benötigten Kräften. Den aktuellen und potenziellen Mitarbeitenden ist diese Situation durchaus bewusst. Entsprechend achten sie auf die Ziele und Werte sowie tatsächlichen Verhaltensweisen von Unternehmen, auf eine gute Ausgestaltung ihrer Arbeitsplätze, auf Ergonomie, auf ein Sich-Einbringen-Können, auf eine gute Work-Life-Balance. Auch hier setzt ein Konkurrenzkampf um Mitarbeitende ein und verlagert die Macht in deren Hände. Unternehmen müssen sich den Mitarbeitenden gegenüber attraktiv und kompatibel positionieren. Achtsamer, wertschätzender und kommunikativer. Best Place to Work® und authentisches Employer Branding sind hier die Schlagworte.
Der Partner/innen-Markt
Er ist ebenfalls von der Altersverschiebungen betroffen, wenn auch in einer weiteren Dimension. Geburtenjahrgänge, Sozialisation und Generationen-Prägungen bestimmen die Werte und Einstellungen, die soziale Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Mediennutzung der verfügbaren Partner/innen. Aktuell agieren noch die von 1940-1960 geborenen Babyboomer sowie die Generation X (1960-1980 Geborene) als Hauptklientel der Franchise-Geber/innen. Doch entdecken Greenfranchise-Systeme zunehmend die Generation Y, die Jahrgänge 1980-2000, die als Digital Natives I. andere Werte, Arbeitsformen und Kommunikationsmöglichkeiten nutzen. Vertiefende Informationen hierzu und das Franchise-Denkwerkzeug® Generationen-Prägung finden Sie in unserem Buch „Green Franchising“ (Bellone/Matla, www.mi-Wirtschaftsbuch.de, ISBN E-Book: 978-3-86416-109-4). Machtkompatibel zu sein, in Bezug auf den Partner/innen-Markt, bedeutet die Entwicklungen des Marktes zu verstehen, zu akzeptieren und sich danach auszurichten. Franchise-Partner/innen-Akquisitions-Konzepte und –Prozesse der „Alten Schule“, des „Klassischen Franchisings“, sind entsprechend nicht mehr zeitgemäss.
Werden Sie Greenfranchise-kompatibel
Nachhaltig aufgestellt ist Ihr System dann, wenn sie die drei neuen Machtzentren, Kunden und Kundinnen, Mitarbeitende und Partner/innen akzeptieren und sich mit ihnen, mit einer stark profilierten Markenpersönlichkeit, aufmerksamkeitsstark, sympathisch und vertrauensvoll in Resonanz begeben können. Getrieben von einer inneren ethischen Werthaltung, die ökonomische, ökologische, kulturelle und soziale Nachhaltigkeitsziele und -Maßnahmen standardisiert implementiert und multipliziert. Denn dann bilden Sie mit den neuen Machtzentren zusammen, im Einklang mit ihnen, eine Nutzen- und Wertegemeinschaft.
02.05.13 © Thomas Matla, Brand & Franchise Consultant
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug
Kontakt:
Thomas Matla, Brand Consultant
tm@bellone-franchise.com; www.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10