Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Hier findet Ihr Impulse und Lösungen für den Alltag in der Zentrale. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren.

Themenauswahl:
035 – Was können wir aus Fragen von Kandidaten herauslesen?
035 – Was können wir aus Fragen von Kandidaten herauslesen?
In der letzten Episode habe ich mit unserem Projektmanager Sven Neu diskutiert, wie wir möglichst sofort möglichst viel über einen Kandidaten herausfinden können. Die Möglichkeit für Kandidaten, akute Fragen sofort loszuwerden birgt für den Franchise
034 – Mehr Infos über Kandidaten – sofort!
034 – Mehr Infos über Kandidaten – sofort!
Im Franchise-Rekrutierungsprozess möchtet ihr in den Systemzentralen am liebsten sofort möglichst alles Relevante über Franchise-Kandidaten erfahren. Das ist nachvollziehbar, denn anhand der verfügbaren Informationen wollt ihr frühzeitig unpassend
033 – Hilfe, ich werde untreue Leads verlieren!
033 – Hilfe, ich werde untreue Leads verlieren!
Einige Franchisesysteme trauen sich nicht, ihre bereits vorhandenen Interessenten zu einer Messe einzuladen. Sie haben Angst, dass diese Leads ihnen untreu würden und sich einem anderen Franchisesystem anschließen könnten. Im Gespräch mit Carina Felz
Aye Aye Captain! So steuern Sie Ihr Franchisesystem richtig
Aye Aye Captain! So steuern Sie Ihr Franchisesystem richtig
Ein Franchise-System aufzubauen ist wie mit einer Flotte in See stechen. Für den sicheren Weg durch die unternehmerischen Fahrrinnen und vorbei an Markt-Untiefen benötigen Sie jedoch Lotsen. Controlling, Benchmarking, ständige Optimierung der Zentrale und effizientes Konflikt-Management.
Strategisches Marketing: Kennen Sie Ihre Zielmärkte?
Strategisches Marketing: Kennen Sie Ihre Zielmärkte?
Grenzen Sie Ihren Zielmarkt präzise ein, denn: Kein Unternehmen kann den Gesamtmarkt aller potenziellen Zielgruppen bedienen. Wie Sie Ihre Zielmärkte identifizieren und klassifizieren? Lesen Sie mehr über strategisches Marketing, Markt- und Zielgruppen-Analysen.
030- Wie ihr SICHER Euer Geld in Messen versenkt
030- Wie ihr SICHER Euer Geld in Messen versenkt
In dieser Episode spreche ich mit Carina Felzmann von Cox-Orange. Sie ist sicherlich DIE Frau mit echtem Erfahrungswissen, wenn es um Franchise-Messen in Deutschland und Österreich geht. Mit ihr diskutiere ich darüber, wie ihr euer Geld möglichst sic
Die richtige Organisation der Systemzentrale
Die richtige Organisation der Systemzentrale
Wie lautet die wichtigste Aufgabe einer Franchise-Systemzentrale? Die Zentrale treibt die Expansion des Netzwerkes voran. Die Franchise-Systemzentrale soll nicht befehlen oder kontrollieren, sondern die Partner und Mitarbeiter moderierend führen und begleiten.
029- Mehr Leads durch Conversion-Optimierung Eurer Website
029- Mehr Leads durch Conversion-Optimierung Eurer Website
In Vorträgen oder Gesprächen mit Franchisegebern und Franchisemanagern beschreibe ich die Franchisenehmer-Gewinnung im Internet häufig als Ping-Pong-Spiel: Der User im Netz wird irgendwo auf ein Franchise-Angebot aufmerksam. Interessiert es ihn, such
Das Franchisehandbuch – So gelingt das Projekt ohne Frust!
Das Franchisehandbuch – So gelingt das Projekt ohne Frust!
Das Franchisehandbuch ist ein wichtiges Instrument für den Know-how-Transfer des Franchisegebers an den Franchisepartner. Nicht nur, weil damit eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers – die Übergabe des systemspezifischen Know- und Do-hows – erfüllt und dokumentiert wird.
Muster-Gliederung Franchise-Handbuch
Muster-Gliederung Franchise-Handbuch
Wie sieht eigentlich ein "gutes" Franchise-Handbuch aus? Was muss rein und was nicht? Ina Mayer, von der Peckert Gruppe in Bonn, hat Ihnen hier eine Muster-Gliederung eines Franchise-Handbuchs zur Verfügung gestellt. Machen Sie sich einfach und schne
Das sind die typischen Stolpersteine im Systemaufbau
Das sind die typischen Stolpersteine im Systemaufbau
So vermeiden Sie die typischen Stolpersteine beim Systemaufbau! Welche Schritte müssen getan werden und warum? Ein Kurzleitfaden zum Aufbau eines Franchise-Systems und Fehler die vermieden werden sollten.
So gelingt die erfolgreiche Integration neuer Franchise-Partner
So gelingt die erfolgreiche Integration neuer Franchise-Partner
Auch wenn Leistungs- und Integrationspflicht offiziell erst mit dem Franchisevertrag aufkommen, kann es für Sie als Franchisegeber sinnvoll sein, Ihre aussichtsreichen Interessenten schon viel früher in Ihr Franchisesystem zu integrieren. Betrachten Sie Ihren Vertriebsprozess einmal bewusster.
Vorsicht: Das sind Expansionshindernisse im Franchisevertrag
Vorsicht: Das sind Expansionshindernisse im Franchisevertrag
Es erscheint zunächst widersinnig, dass sich im Franchisevertrag Expansionshindernisse finden lassen sollen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass sehr häufig auch in diesem letzten Schritt Fehler gemacht werden, die sich auf die Expansion des Systems negativ auswirken.
Wie dokumentieren Sie Ihr Know-how richtig?
Wie dokumentieren Sie Ihr Know-how richtig?
Franchise-Partner bezahlen eine laufende Franchise-Gebühr an den Franchise-Geber für einen Know-how-Vorsprung gegenüber Wettbewerbern im Markt. Und dieser Know-how-Vorsprung soll sich in höheren Gewinnen und mehr Sicherheit für das gesamte Netzwerk ausdrücken. Wie setzen Sie eine Dokumentation auf?
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