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142 – Franchise und das afrikanische Sprichwort “it takes a village to raise a child”
Kennt ihr den Spruch "it takes a village to raise a child?". Er kommt wohl aus Afrika und ich sehe bildlich das Dorf aus Strohhütten vor meinem geistigen Auge, in dem die Kinder rumtollen und groß werden. Ich habe den Spruch von einem UnternWeiterbildung im Oktober: Der Partnermanager als Coach
Waltraud und Dieter Martius bieten vom 4. bis 5. Oktober 2021 in München einen Workshop zum effektiven Partnermanagement im Franchising an. Programm: Montag, 4.10.2021, 9:00 - 18:00 Uhr Grundlagen des Partnermanagement im Franchising Be141 – Was macht Corona mit den Gründern?
537.000 Gründungen gab es im Corona-Startjahr 2020. Das sind 11 Prozent weniger als in 2019. Ohne Corona wäre die Zahl der Gründungen in 2020 höchstwahrscheinlich gestiegen! Was ist also mit den Gründungskandidaten passiert? Haben sie die Flinte ins140 – Den Franchiseverkauf durch Storytelling-Formate ankurbeln
Wenn in Menschen das Bedürfnis schlummert, etwas im (beruflichen) Leben zu verändern: Wie bekommt man sie dazu, den ersten Schritt zu gehen? Diese Frage stellen sich viele Franchisegeber auf der Suche nach neuen Franchisepartnern und natürlich aucDie Expansion eines Franchise-Systems und ihre Hürden
Die Expansion steht beim Franchising schon aus Prinzip im Vordergrund, ist Franchising doch als Modell der Geschäftserweiterung auf ebendiese ausgelegt. Was jedoch berücksichtigt werden muss ist, dass zu den Herausforderungen, die bei der Expansion u139 – Die 7 wichtigsten Neuerungen im FranchiseUNIVERSUM
Vor kurzem haben wir unseren Mitgliederbereich für Systemzentralen umgebaut und durch viele neue Funktionen und Möglichkeiten für Euch ergänzt! Ich freue mich, Euch zeigen zu können, was sich alles Großartiges geändert hat und welche Vorteile ihr abWenn es jetzt nach der Corona-Krise wieder aufwärts geht: Versicherungen unbedingt anpassen
Um gut durch die Corona-Krise zu kommen, haben die meisten Franchise-Unternehmen ihre Kosten weitestgehend reduziert und Liquidität geschaffen. Dies betraf bei vielen auch den Bereich der Versicherungen. Bereits im März 2020 hatten wir dazu geraten,138 – Der cleverste Schachzug von Werner Kieser bei der internationalen Expansion und Partnerauswahl (Kieser Teil 2)
Der kürzlich verstorbene Werner Kieser war "anders" als die meisten Unternehmer und entschied sich gerne für einen ungewöhnlichen Weg beim Aufbau und der Weiterentwicklung seines heute weltweit agierenden Franchisesystems "Kieser Training". In dieser137 – “Konsequent bis fast in die Pleite!” Wie Werner Kieser zur Franchise-Größe wurde
"Wie kriege ich die Dusche so hässlich hin, dass keiner Lust hat dort zu duschen?" So beschreibt Mathias Dehe eine von vielen Fragen mit denen sich Werner Kieser intensiv beschäftigte, als er am Piloten für sein zukünftiges Franchise-Erfolgsmodell de136 – Erfahrungsaustausch 16.6.: Neue Herausforderungen für Franchisegeber nach dem Lockdown
Zwei Monate nach dem letzten Erfahrungsaustausch unter Franchisegebern erkennen viele von ihnen einen Silberstreifen am Horizont. Die meisten Standorte dürfen nach dem Lockdown wieder öffnen. Wie sich im Erfahrungsaustausch für Systemzentralen am 16.Messe als Marketingtool
Messen werden seit 1000 Jahren abgehalten, ursprünglich sind sie im kirchlichen Kontext entstanden. Zu den kirchlichen Festen kamen viele Teilnehmer, dadurch entwickelten sich parallel laufende Jahrmärkte, die später überregionale Bedeutung erlangten135 – Wofür steht das Wort “System” im FranchiseSYSTEM?
Was ist ein Franchisesystem? Darf man diese Frage den Profis in den Systemzentralen überhaupt stellen? Die typische Antwort in diversen Variationen ist wahrscheinlich "Franchising ist eine Vertriebsform. Weil ein Unternehmer sich nicht auf verschiede134 – Die Kraft aus vertrauensvollen Geschäftskontakten (Dieter Nass im Gespräch)
Dieter Nass hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zusammen zu bringen. Mit dem Ziel, dass diese vertrauensvoll und mit Spaß zusammenarbeiten. Das macht er heute über die Business Community für die Franchisewirtschaft. Gleichzeitig bringt er im Ra133 – Customer Journey im Netz: Wie Systemzentralen neue Franchise-Nehmer erreichen
Jedes Franchise-Unternehmen sucht gute Franchise-Nehmer. Qualifiziert, solvent und motiviert sollten sie sein. Alles andere als einfach. Zumal solche Entscheidungen für jeden Franchise-Nehmer eine große Sache ist. Der Sprung in die Selbstständigke132 – Erfahrungsaustausch über das Stimmungsbild bei Franchisegebern, Verhandlungen mit Vermietern, Preiserhöhungen und Hygiene (vom 14.04.)
In unserer Franchisegeber-Erfahrungsaustauschrunde vom 14.04. erhielten wir wieder tiefe und wertvolle Einblicke in die Welt der Systemzentralen während der aktuellen Corona-Zeit. Die Runde wurde erneut nicht aufgezeichnet, um offener sprechen zu kön131 – Was erben die Erben, wenn der Franchisenehmer verstirbt?
Als wir in der letzten Episode darüber diskutierten, ob ein Franchisenehmer eigentlich auf gleiche Weise wie ein Unternehmer unter eigener Flagge einen Unternehmenswert aufbaut, schloss sich fast automatisch die Frage an: "Was erben die Erben an Unte130 – Baut ein Franchisenehmer Unternehmenswert auf, obwohl seine Franchiseverträge enden können?
In einem Gespräch mit mir äußerte mein Gesprächspartner die Behauptung "Franchisenehmer bauen keinen Unternehmenswert auf, weil sie an einen Franchisevertrag gebunden sind, der auch enden kann". Das wollte ich genauer wissen und hinterfragen und habe129 – Wozu ‘nen Avatar?
Ich war vor einiger Zeit zum 30-jährigen Jubiläum bei Zaunteam in der Schweiz eingeladen und durfte viele Franchisenehmer im Interview befragen. Ein Wort, das ich ständig gehört habe: “Familie”. Sinnbildlich für Team, Unterstützung, Fürsorge, GemeinsMehr anzeigen