

Digitalisierung in Franchise-Systemen: Interview mit Sylvia Steenken
Gemeinsam mit dem DFI (Deutsches Franchise Institut) bietet Sylvia Steenken einen IHK-Zertifikatslehrgang zum Digitalisierungsmanager für Führungskräfte in KMU’s und in Franchise-Systemen an. Steenken ist eine erfahrene Unternehmensberaterin, die sicFranchisenehmer Typologie: Mehrfach Franchisenehmer und Franchiseinvestoren
In seinem Beitrag „Zu wenig neue Franchisepartner“ vom April diesen Jahres hat Michael Zinnäcker, Redaktionsleiter beim FranchisePORTAL, zu Recht sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, dass kurzfristig der Bedarf der deutschen Franchisewirtschaft anWie entsteht ein Franchise-Handbuch?
Warum braucht ein Franchisegeber ein System-Handbuch?Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Gruppenfreistellungsverordnung für Franchise-Systeme ist das Vorhandensein eines Handbuches für die potentiellen Interessenten eines Franchisesystems ein wic
Stufen und Tools der Systementwicklung
Hubertus Boehm: Guten Morgen liebe Teilnehmer, ein Franchise-System ist ein komplexes Gebilde. Für angehende Franchise-Geber ist das zweckmäßige Vorgehen bei der Systementwicklung nicht immer klar erkennbar. Umwege und Fehler können den Prozess ve
Aufbau von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Sie möchten ein Franchisesystem aufbauen oder haben allgemeine Fragen zum Franchising? Dann freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen. Herzlichst Ihre Veronika Bellone L
Mit den passenden Partnern wachsen
Der Verkauf von Franchiselizenzen an die „richtigen“ (zukünftigen) Franchisepartner ist ein sehr eigenständiger und besonderer Prozess, mit all seinen Hürden und Stolperfallen. Anfangs gleicht dieser Prozess einem Bewerbungsgespräch. Später geht es d
Mit den Franchisepartnern zusammenarbeiten
Mit Franchisepartnern zusammenarbeiten bedeutet in erster Linie diese erfolgreich in das Franchisesystem zu integrieren, ihnen alle Tools und das gesamte Systemwissen an die Hand zu geben und für eine professionelle Umsetzung der Systemvorgaben zu so
Das Franchise-Handbuch
Das Franchise Handbuch enthält das gesamte Knowhow eines Franchisesystems. Es dient als Grundlage für das erfolgreiche Multiplizieren der Systemprozesse an anderen Standorten, für das Übertragen der Systemstandards auf die Franchisepartner sowie alsKlare Abläufe in der Franchise-Zentrale
Lean Management ist ein Führungsprinzip aus der modernen Unternehmenskultur, das auch in Franchise-Systemen angewendet wird.Die Franchise- bzw. System-Zentrale ist das so genannte Support-Center für alle Franchise-Partner im Netzwerk: Sie erbringt al
Prozesse-Manual der Franchise-Zentrale
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, heute dreht sich alles um die Prozesse in der Franchise-Zentrale und um alle anderen Fragen, die Sie rund um Franchising haben. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre Michael Jung Leser...
Ermittlung und Übertragung von Markenwerten
Thomas Matla: Guten Tag zu meinem heutigen LiveChat zum Thema Marke, Marketing und Markenwerte. Gern tausche ich mich mit Ihnen darüber aus, wie Sie die Markenpositionierung Ihres Unternehmens realisiert haben, wie Sie auf Ihre Markenwerte gekomme
Suche, Auswahl und Führung von Franchise-Partnern
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, 2 Engpässe gibt es im Franchising. Menschen und Geld. Heute beschäftigen wir uns mit dem wichtigsten "Erfolgselement", dem Franchisenehmer. Freue mich auf ihre Fragen und Beiträge. Waltraud Martius WDie Persönlichkeit des idealen Franchise-Partners
Die Chinesen sagen „wer nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen“. Die Fähigkeit und die Freude am Vertrieb sind wichtige Charakter-Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg mit Franchising. Gleichzeitig braucht es auch den viel zitierten Unterneh
Überprüfung der Franchisierbarkeit
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Franchising ist in aller Munde. Startups und gestandene Unternehmen spielen mit dem Gedanken, ihr Konzept zu vervielfältigen. Die Franchisefähigkeit steht dabei im
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...
Trends im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am HerzenFranchisesysteme effektiv führen
Franchisesysteme zu führen, erfordert spezielle Qualifikationen. Grundvoraussetzung ist schlichtweg die emotionale Identifikation mit und die Faszination für das repräsentierte System. Nicht umsonst besagt eine oft gebrauchte Parabel, dass die QualitDas Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...Mehr anzeigen