076 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 2: Zusammenspiel Franchisegeber & Franchisenehmer
Der zweite Teil des Online Erfahrungsaustausch der FranchiseMacher. Auf Basis der Umfrage zu Beginn des Treffens lag der Schwerpunkt im 2. Teil des Treffens auf den Themengebieten Stimmung innerhalb des Systems und Zusammenspiel Franchisegeber und Fr...26.03.20, 15:00 Uhr – Erfahrungsaustausch “Expansion und Leads während der Krise” (mit Experten)
Für nahezu 50% der Teilnehmer unseres Virtuellen Franchisegeber-Treffens am 20.3. ist der Stopp der Online-Expansion ein besonders bedeutsamer Engpass. 28% beklagen den Verlust / plötzliches Desinteresse ihrer vorhandenen Leads aufgrund der Corona-Kr072 – Ex-McDonald’s Chef: “3 Dinge, die ich heute anders machen würde”
Im Unternehmer Gesucht Podcast hat uns Andreas Schwerla beschrieben, wie er sich vom Schulabbrecher in die Spitze von McDonald’s Deutschland und später Österreich und 10 weitere Länder hochgearbeitet hat. Dann wechselte er die Seiten und wurde Untern071 – Erfolgreiche Franchisenehmer = unsichere Persönlichkeiten
Diese Podcast-Episode ist ein Auszug aus einem längeren Gespräch mit dem Psychologen Markus Brand. Ich habe diesen Teil herausgeschnitten, weil er mir besonders spannend erschien. Denn wir sprachen über die Persönlichkeitsstrukturen von Franchisenehm070 – Partnergewinnung: Was tun, damit Videos wirklich geklickt werden?
Die heutige Podcast-Episode ist eine Fortführung der letzten Episode zum Thema Videoeinsatz zur Gewinnung von Franchisepartnern. Wir sprachen zuletzt darüber, wo und wie sich Videos zur Franchisenehmer-Gewinnung einsetzen lassen. Heute geht es darum,069 – Wo und wie ihr Videos zur Partnergewinnung einsetzt (Teil 1)
Heute möchte ich etwas zum Thema Videos loswerden. Diesmal geht es nicht um die Aufnahme toller Videos, sondern um die konkrete Verwendung von Aufnahmen zum Zwecke der Partnergewinnung. Da die Episode länger geworden ist als gedacht, habe ich sie in068 – Transparenz: Gute Storys durch Misserfolge und Fakten auf dem Tisch
Wie in der vorangegangenen Podcast-Episode saß ich mit Rolf Gerhard Kirst und Peter Schwarzer von Franchisepool International während der European Master- & Multi-Unit Franchising Conference zusammen. In dieser Episode geht es um Transparenz. Tra066 – KEINE ZEIT für Franchisenehmer-Marketing. Was tun?
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kunden. Anlässlich unseres neuen FranchisePORTAL nach dem erfolgten Relaunch habe ich ihm per Web-Meeting mit Bildschirmfreigabe die neuen Seiten und Funktionen des FranchisePORTAL gezeigt. Aufhänger war, dass e065 – Franchisenehmer-Nachfolge erfolgreich begleiten – so macht es DUDEN Institute
Mit Dr. Gerd Schmidt, Franchisegeber und Inhaber von DUDEN Institute habe ich mich auf der FranchiseExpo über das Thema Unternehmenskauf unterhalten. Wir wollten Gründer und junge Unternehmer in einer Folge für den “Unternehmer gesucht”-Podcast inspi062 – Expansionsturbo durch Master-, Multi-Unit- und Multi-Brand-Franchisenehmer
Heute geht es um eure Expansion mit der Hilfe von Master-, Multi-Unit- und Multi-Brand-Franchisenehmern. Mit Menschen also, die von Beginn an groß denken und dafür auch die passenden Voraussetzungen mitbringen, um so eure Expansion per Turboboost auf061 – Psychologe: Wie ihr die richtigen Franchise-Kandidaten passend ansprecht
Häufig frage ich Franchisegeber nach dem Typ Mensch, den sie als Franchisenehmer suchen. Die Antworten gleichen sich meist: “Menschen mit Vertriebsstärke, unternehmerischem Denken, Teamfähigkeit und hohem Engagement”. Um ehrlich zu sein, das finde ic060 – Fazit und Ausblick zur FranchiseExpo mit Tom Portesy und Carina Felzmann
Vor wenigen Tagen fand die FranchiseExpo 2019 in Frankfurt statt. Wir standen mit unserem Podcast-Bus mitten in der Messehalle und haben grandiose inspirierende Unternehmergeschichten für unseren neuen “Unternehmer Gesucht” Podcast aufgenommen. Auch059 – Backwerk: “Wir gewinnen 98% unserer Franchisepartner am Point of Sale.”
Heute geht es darum, wie Backwerk in den eigenen Läden Menschen mit der Idee der Selbstständigkeit inspiriert. Dr. Patrick Bartsch von Valora Food Service mit den Marken Backwerk und Ditsch hat mich mit einer Aussage deutlich aufhorchen lassen:058 – Psychologe Markus Brand: Deshalb schießen Franchisenehmer plötzlich quer!
Wahrscheinlich kennt ihr das: Die ersten Jahre performed ein Franchisenehmer und plötzlich verändert sich etwas. Er wird “aufmüpfig” und hat individuelle Wünsche bzw. Anforderungen an seine unternehmerische Tätigkeit. Was ist passiert? Was ha057 – Sehen wir uns beim “Podcast-Bus” auf der Franchiseexpo?
In der heutigen Episode geht es um die Franchiseexpo und die Frage, ob wir uns dort in Frankfurt zwischen dem 14. und 16. November 2019 sehen? Gleichzeitig möchte ich euch erzählen, warum ich es toll fänd, wenn wir uns dort sehen und austauschen könn056 – Die Kunst sich in einen Franchise-Interessenten hineinzuversetzen
Wie schon in der letzten Episode habe ich etwas gelesen und denke mir “dazu musst du mal was loswerden”. Diesmal ist es die Präsentation eines Lizenzsystem, um potentielle Partner auf sich aufmerksam zu machen und zu einer Kontaktaufnahme zu bewegen.055 – Wie ihr selbstbewusst und ohne Verlustangst mit Leads kommuniziert
Manchmal ist es nur eine einzelne kurze E-Mail, die mich antriggert und zu einer Podcastfolge animiert. So auch heute: Die E-Mail eines Franchisegebers an seine Leads aus der Vergangenheit. Und, ich fand diese E-Mail gut! Das Franchisesystem ersc054 – Expansionsstrategie: 9 Gründe für regionale Schwerpunkte
Heute möchte ich mit euch die Frage diskutieren, was für eure Expansionsstrategie die wichtigsten 9 Gründe sind, eine Region als Schwerpunkt der Franchisenehmersuche hervorzuheben. In der letzten Podcast-Episode ging es bereits um Regionalität undMehr anzeigen