


059 – Backwerk: “Wir gewinnen 98% unserer Franchisepartner am Point of Sale.”
Heute geht es darum, wie Backwerk in den eigenen Läden Menschen mit der Idee der Selbstständigkeit inspiriert. Dr. Patrick Bartsch von Valora Food Service mit den Marken Backwerk und Ditsch hat mich mit einer Aussage deutlich aufhorchen lassen:
058 – Psychologe Markus Brand: Deshalb schießen Franchisenehmer plötzlich quer!
Wahrscheinlich kennt ihr das: Die ersten Jahre performed ein Franchisenehmer und plötzlich verändert sich etwas. Er wird “aufmüpfig” und hat individuelle Wünsche bzw. Anforderungen an seine unternehmerische Tätigkeit. Was ist passiert? Was ha
057 – Sehen wir uns beim “Podcast-Bus” auf der Franchiseexpo?
In der heutigen Episode geht es um die Franchiseexpo und die Frage, ob wir uns dort in Frankfurt zwischen dem 14. und 16. November 2019 sehen? Gleichzeitig möchte ich euch erzählen, warum ich es toll fänd, wenn wir uns dort sehen und austauschen könn
056 – Die Kunst sich in einen Franchise-Interessenten hineinzuversetzen
Wie schon in der letzten Episode habe ich etwas gelesen und denke mir “dazu musst du mal was loswerden”. Diesmal ist es die Präsentation eines Lizenzsystem, um potentielle Partner auf sich aufmerksam zu machen und zu einer Kontaktaufnahme zu bewegen.
055 – Wie ihr selbstbewusst und ohne Verlustangst mit Leads kommuniziert
Manchmal ist es nur eine einzelne kurze E-Mail, die mich antriggert und zu einer Podcastfolge animiert. So auch heute: Die E-Mail eines Franchisegebers an seine Leads aus der Vergangenheit. Und, ich fand diese E-Mail gut! Das Franchisesystem ersc
054 – Expansionsstrategie: 9 Gründe für regionale Schwerpunkte
Heute möchte ich mit euch die Frage diskutieren, was für eure Expansionsstrategie die wichtigsten 9 Gründe sind, eine Region als Schwerpunkt der Franchisenehmersuche hervorzuheben. In der letzten Podcast-Episode ging es bereits um Regionalität und“Ich mach dann mal Franchise!” – Warum es so einfach leider nicht ist
Am Anfang jedes Franchisesystems steht eine Idee. Bei näherer Betrachtung zeigt sich ein vielfältiges Szenario möglicher Startbedingungen. Die Ausgangssituationen für Aufbau und Marktetablierung eines Systems sind fast so vielfältig wie die rund 1.000 aktiven Franchisekonzepte in Deutschland.
053 – Umzugsverweigerer als potenzielle Franchisepartner
Einige Menschen suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung und sind nicht bereit, dafür ihre Heimat in eine neue Region zu verlagern. Ich bin überzeugt, für Franchisesysteme ist es wichtig, die Gründe zu verstehen. Bei meinen Recherchen anlä
052 – Gewinnt Aufmerksamkeit und Leads durch eure Franchisenehmer (Erfahrungsbericht)
Der heutige Erfahrungsbericht kommt direkt aus der Schweiz, wo Laura Grocholl und ich während der dreitägigen Jubiläumsparty bei Zaunteam mit einer Vielzahl von Franchisepartnern Interviews führen durften. Was wir dort hörten und erlebten, wäre für FMaster-Franchising: So erreichen Sie die Big Player
Eines der größten Probleme in der internationalen Expansion ist mangelhafte Vorbereitung. Viele Franchisegeber werden von ausländischen Bewerbern angeschrieben und fühlen sich geehrt, dass man sich für das eigene Franchisesystem interessiert. Diese Art von Expansion endet sehr schnell im Desaster.
051 – Radikal! Von 10 auf 1 Werbeform für Franchiseanbieter
Vieles ist im Wandel, sowohl im Internet, als auch in der Gründerlandschaft. Der User und die modernen Endgeräte haben gelernt, vieles im Internet auszublenden, was aus Sicht von Werbetreibenden eigentlich ihre Aufmerksamkeit gewinnen sollte. Wir fre
050 – “FranchisePORTAL-Franchisenehmer” gesucht! Aber nein, wir werden NICHT zum Franchisesystem.
Heute wende ich mich an euch mit einer Win-Win-Situation für unsere Unternehmen als Idee. Es geht um den anstehenden Relaunch unseres FranchisePORTAL und die Suche nach Franchisenehmer, die über das FranchisePORTAL auf eure Marke aufmerksam wurden: “So erstellen Sie Personas Ihrer perfekten Franchise-PartnerInnen
Sie haben ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und wollen über Franchising expandieren. Aber wer sind für Sie die richtigen Partner und wo finden Sie diese? Personas – also die sehr genaue, aber fiktive Beschreibung Ihrer WunschpartnerInnen –
049 – Mehr Franchise-Erfolg durch klare, effiziente Kommunikation
Michael Heitkötter ist Experte für Kommunikation und schult Unternehmer und Unternehmen in erfolgreicher Kommunikation, sei es intern oder extern mit Kunden. Mit ihm habe ich mich über Kommunikation in Franchisesystemen unterhalten. Denn in Franch
048 – Geld wie Heu und keine Gründer. Das ist unsere Chance!
048 - Geld wie Heu und keine Gründer. Das ist unsere Chance! Heute geht es um die sinkenden Gründerzahlen und die Ursachen dafür und ein paar Ideen, ob wir in der Franchise-Wirtschaft nicht aus der Not eine Tugend machen können. 3 Ideen möchte i
047 – Gründe gegen’s Gründen
2015 waren es noch 760.000 Gründungen in Deutschland. Aktuelle Zahlen über 2018 sprechen von nur noch 540.000 Gründungen. So eine Meldung von ZDF heute auf meinem iPad: “Gründen immer unbeliebter”. 220.000 Gründungen weniger! Das ist ein extremer RüGlückliche Franchise-Partner: Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg
Franchisegeber investieren für die Ansprache, Suche und Auswahl eines Franchise-Partners durchschnittlich EUR 7.000 – 10.000, wenn Zeit und Aufwand in der eigenen Franchise-Zentrale objektiv bewertet werden. Gleichzeitig erreichen ca.40% der Franchise-Geber die gesteckten Expansionsziele nicht.So gewinnen Sie Digital Natives als Franchisepartner
EinleitungDigital Natives sind Menschen, die zwischen 1981 und 1998 geboren wurden. Sie machen mehr als ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung aus. Digitale Technologien, aber auch Unsicherheit aus Banken- und Finanzkrisen, UmweltkatastrophenMehr anzeigen