196 – Wie Mrs. Sporty effizient neue Partner rekrutiert. Nachmachen erlaubt!
Ich glaube, Mrs. Sporty hat in 18 Jahren Franchise sehr sehr viel über die Partnergewinnung nachgedacht. Sie haben vieles ausprobiert und machen nach meinem persönlichen Eindruck vieles richtig. Sie setzen den Menschen, die Persönlichkeiten der B195 – Der gläserne Franchise-Interessent: Ergebnisse unserer Telefonaktion
Ende letzten Jahres haben wir stichprobenartig Kontakt zu einigen Leads aufgenommen. Diese hatten über unser FranchisePORTAL an verschiedene Franchisesysteme eine Anfrage gesendet. Innerhalb von 3 Monaten haben wir mit unserem Team über 250 unter194 – Wie Mrs. Sporty die Partnergewinnung anpasst, weil sich das Internet ändert
Das Internet verändert sich. Absehbar wird es aus meiner Sicht kaum wiederzuerkennen sein. Ein großer Einflussfaktor ist die Künstliche Intelligenz. ChatGPT ist aktuell ein Beispiel, das seit Wochen durch die Medien geht. Die dadurch neu ents193 – Warum ihr nach Vertragsende nicht eigenmächtig den Franchisenehmer abschalten könnt
Die meisten Franchisegeber würden sich in diesem Fall vollkommen im Recht fühlen: Der Franchisevertrag mit einem Franchisepartner endet. Um sicherzustellen, dass er nicht "heimlich" weitermacht, schalte ich alle systemtypischen Tools, Maschine192 – So finanziert ihr den Aufbau eines Franchisesystems
Mit dem Finanzierungsberater Thorsten Beck und dem Kreditgeber Markus Marx (Sparkasse Köln/Bonn) spreche ich über die Finanzierung beim Aufbau eines Franchisesystems. Ein Franchisesystem aufzubauen kostet erfahrungsgemäß deutlich mehr Geld, a191 – Erfolgskriterien für Franchisegeber: So überzeugt man die “Bank der Kooperationen”
"Die Bank der Kooperationen", so bezeichnet sich die Cronbank mit Vorstand Wolfgang Becker. Mit ihm konnte ich auf der FEX über die Franchisenehmer-Finanzierung sprechen. Die Bank ist Teil einer Gruppe, die selber Franchisesysteme im Küchen- und190 – Wie ihr gezielt Unternehmer & Selbständige von Eurem Franchise überzeugt!
Bestehende Unternehmer als Franchisenehmer gewinnen. Das ist es doch, oder? Das sind schon Unternehmertypen mit kaufmännischer Erfahrung! Und wie kriegen wir die als Franchisepartner? Ich möchte mit euch heute im Podcast einmal auf die Gründ189 – Wie ihr die passenden Gebühren beim Franchise-Aufbau findet
Welche Eintrittsgebühr sollte ich aufrufen? Diese Frage wird mir insbesondere von Franchisegebern junger Franchisesysteme gestellt. Wir sprechen darüber, weil sie u.a. im FranchisePORTAL mit ihrem Konzept im Wettbewerb um Franchisekandidaten188 – Mehr Leads durch ein besseres Bild des Ansprechpartners
Mein persönlicher Eindruck ist, vielen Verantwortlichen in Euren Systemzentralen sind die Bedeutung von Bildern für die erfolgreiche Partnergewinnung nicht bewusst. Bilder können mit darüber entscheiden, ob ein Kandidat bei seiner Recherche über187 – Kann ein Franchisenehmer zum Wettbewerber überlaufen? Mit RA Andreas Frings
Ich kam aus dem Urlaub wieder und plötzlich sah ganz in der Nähe von unserem Büro der Laden eines Franchisenehmers ganz anders aus: Der Standort hatte von heute auf morgen die Farbe und damit auch die Marke gewechselt. Allerdings, die angebotene186 – Unangebrachte Sichtweise der Systemzentrale? Ein Gespräch mit Lars Bobach
Vor ein paar Wochen fuhr ich für eine Podcast-Aufnahme in seinem "Hallo-Fokus"-Podcast zu Lars Bobach und hörte während der Fahrt eine Episode seines zweiten Podcasts, "Franchise-Rockstars". Es war ein nettes Interview mit einer sympathisch wirke185 – Partnergewinnung: Warum es in den USA leichter ist
Auf der diesjährigen Franchise-Expo sprach ich mit Tom Portesy, dem führenden Kopf des Veranstalters. Achtung, wir haben das Gespräch auf Englisch geführt. Von Tom wollte ich wissen, warum man in Offline-Events zur Partnergewinnung investieren s184 – Mit wem können sich Franchisegeber austauschen?
In meinen Video-Portraits stelle ich meinen Franchisenehmer-Gesprächspartnern immer die Frage nach dem wichtigsten Vorteil als Franchisenehmer. Die Antwort ist weitestgehend immer gleich: "Das Netzwerk aus Franchisegeber, Team in der Systemzentra182 – 25 Partner im ersten Jahr! Wie AURUM in sein Franchise-Wachstum investiert
Letztes Jahr sind sie mit Franchise gestartet und bis Ende 2022 werden sie voraussichtlich 28 Partner haben. Schon mein Kennenlerngespräch mit Julian Massler von AURUM war sehr spannend! Ich hatte schnell den Eindruck, von diesem "Franchise-Neuli175-181 Neues aus der Rechtsprechung: Relevant für Franchise-Geber und -Nehmer
Leider wird dieses Jahr wieder der Bonner Tag des Franchise-Rechts ausfallen. Dort gab es mittlerweile schon fast die Tradition eines Vortrags, der euch die für Franchise-Systeme neuen relevanten Gesetze und Urteile vorstellte. Statt dessen haben173 – Gründungsfinanzierung: Mit steigenden Kosten richtig umgehen
Energie, Löhne - auch der Mindestlohn, Material, Ware, Kreditzinsen etc. -> alles steigt! Derzeit verändert sich die Kostensituation für Unternehmen erheblich. Das sehen natürlich auch die Banken. Gleichzeitig ist die gefühlte Unsicherheit wei172 – Wie Studienkreis und Isotec Kandidaten rekrutieren und disqualifizieren – Teil 3 “Franchisenehmer finden”
Für junge wie auch langjährige Franchisesysteme sind Einblicke in den Franchise-Rekrutierungsprozess anderer Systeme hochspannend. Das erfahre ich sowohl über meine Gesprächen mit Franchisegebern als auch über den Blick in meine Podcast-Statistik171 – “Wie wir in Erstgespräche mit Franchise-Interessenten gehen” – Teil 2 “Franchisenehmer finden”
"Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass der Franchise-Kandidat von sich aus ablehnt!" sagen die Franchise-Experten Bernd Christian und Dr. Karl Heusch im 2. Teil der Serie "Franchisenehmer finden". Nachdem ein Franchise-Interessent KontaktMehr anzeigen