135 – Wofür steht das Wort “System” im FranchiseSYSTEM?
Was ist ein Franchisesystem? Darf man diese Frage den Profis in den Systemzentralen überhaupt stellen? Die typische Antwort in diversen Variationen ist wahrscheinlich "Franchising ist eine Vertriebsform. Weil ein Unternehmer sich nicht auf verschiede134 – Die Kraft aus vertrauensvollen Geschäftskontakten (Dieter Nass im Gespräch)
Dieter Nass hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zusammen zu bringen. Mit dem Ziel, dass diese vertrauensvoll und mit Spaß zusammenarbeiten. Das macht er heute über die Business Community für die Franchisewirtschaft. Gleichzeitig bringt er im Ra133 – Customer Journey im Netz: Wie Systemzentralen neue Franchise-Nehmer erreichen
Jedes Franchise-Unternehmen sucht gute Franchise-Nehmer. Qualifiziert, solvent und motiviert sollten sie sein. Alles andere als einfach. Zumal solche Entscheidungen für jeden Franchise-Nehmer eine große Sache ist. Der Sprung in die Selbstständigke132 – Erfahrungsaustausch über das Stimmungsbild bei Franchisegebern, Verhandlungen mit Vermietern, Preiserhöhungen und Hygiene (vom 14.04.)
In unserer Franchisegeber-Erfahrungsaustauschrunde vom 14.04. erhielten wir wieder tiefe und wertvolle Einblicke in die Welt der Systemzentralen während der aktuellen Corona-Zeit. Die Runde wurde erneut nicht aufgezeichnet, um offener sprechen zu kön131 – Was erben die Erben, wenn der Franchisenehmer verstirbt?
Als wir in der letzten Episode darüber diskutierten, ob ein Franchisenehmer eigentlich auf gleiche Weise wie ein Unternehmer unter eigener Flagge einen Unternehmenswert aufbaut, schloss sich fast automatisch die Frage an: "Was erben die Erben an Unte130 – Baut ein Franchisenehmer Unternehmenswert auf, obwohl seine Franchiseverträge enden können?
In einem Gespräch mit mir äußerte mein Gesprächspartner die Behauptung "Franchisenehmer bauen keinen Unternehmenswert auf, weil sie an einen Franchisevertrag gebunden sind, der auch enden kann". Das wollte ich genauer wissen und hinterfragen und habe129 – Wozu ‘nen Avatar?
Ich war vor einiger Zeit zum 30-jährigen Jubiläum bei Zaunteam in der Schweiz eingeladen und durfte viele Franchisenehmer im Interview befragen. Ein Wort, das ich ständig gehört habe: “Familie”. Sinnbildlich für Team, Unterstützung, Fürsorge, Gemeins128 – Was im Erfahrungsaustausch am 25. Februar geschah
Unser Franchise-Erfahrungsaustausch am 25.02.21 wurde erstmalig nicht aufgezeichnet, um innerhalb der Gruppe offener und freier sprechen zu können. Trotzdem wollen wir Initiatoren Euch an den Erkenntnissen und Erfahrungen ein wenig teilhaben lassen.127 – Wie Social Media Leads DOCH noch wertvoll werden
Viele Stimmen aus Systemzentralen sagen mir, das Thema Facebook hätten sie schon durch: Viele Leads aber die taugen nichts. Solche Leads zu kontaktieren würde sie nicht weiterbringen, denn Leads aus Social Media hätten keinen Wert! Aus meiner Sich126 – Erfahrungsaustausch 10.02. – u.a. Insolvenz und Haftungsrisiken (COVID19)
Am 10.02.21 fand der zweite Erfahrungsaustausch des Jahres anlässlich der Corona-Krise und des aktuellen Lockdowns statt. Es wurde die kritische Frage gestellt "Wie geht es Euch WIRKLICH?" und insbesondere über Benchmark-Einblicke, Insolvenzen und Ha125 – Erfahrungsaustausch 28.01. – Corona und die Folgen für Franchisesysteme (Aufzeichnung)
Januar 2021, die Weihnachtspause ist vorüber: Wir bekamen durch viele Kontakte mit Systemzentralen zunehmend das Gefühl, dass es anlässlich von Corona-Lockdown 2 wieder Zeit wurde, unseren Online Erfahrungsaustausch speziell für Systemzentralen zu r124 – 3 Optionen + 2 Fehler bei der Kontaktaufnahme zu Franchise-Leads
Häufig erhaltet ihr Leads in Form einer E-Mail, weil Interessenten ein Kontaktformular im Internet ausgefüllt haben. Sie zeigen damit ihr Interesse an einer Selbständigkeit im Franchising und an eurer Franchise-Marke. Doch wie reagiert ihr darauf123 – Die WICHTIGSTE Info aus einer Franchise-Anfrage (Umfrageergebnis)
Neben der Anzahl an Leads ist auch die Leadqualität für Franchisesysteme eine entscheidende Größe zur erfolgreichen Expansion. Klar, am ehesten ist die Leadqualität nach dem ersten (telefonischen) Kontakt mit dem Interessenten zu bewerten. Doch hilft122 – Euer Führungsanspruch, wenn Ex-Franchisenehmer zu Franchisegebern werden
Ein Kunde rief mich an und beschrieb mir ein Problem, das Euch nicht unbekannt sein dürfte: Ein Franchisenehmer hat gekündigt und macht unter eigener Flagge weiter. Er wird zum Franchisesystem und somit zur ganz besonderen Konkurrenz. Der Kunde ist a121- Wie ihr Franchisenehmer dazu bringt, euch zuzuhören
Lars Bobach ist vor mehr als 16 Jahren als Franchisenehmer bei ISOTEC gestartet und führt heute außerdem die Online-Marketing Agentur "Franchise-Rockstars" mit dem Fokus auf Franchisesysteme - mit eigenem Podcast im Franchise-Kontext! In dieser Doppe120 – Corona durchbricht Denkmuster – neue Türen für die Franchise-Akquise?
Franchise kann ein Begleiter auf dem Weg zum "gelingenden Leben" im Einklang mit Familie, Freizeit, Beruf, Gesundheit etc. sein. Dabei ist Corona eine neue Chance, weil die Pandemie unsere Denkmuster durchbricht und Menschen für neue Optionen öffnet.119 – Zwei echte Lead-Killer bei der Partnergewinnung
In den letzten Wochen konnten wir einige neue Facebook-Chatbots zur Partnergewinnung an den Start bringen und die Performance unserer Chatbots zur Leadgewinnung deutlich erhöhen. Aufgrund einer speziellen Aktion für unsere Kunden konnten wir den para118 – Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben
Wie gehen Franchise-Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) um? Wie können sie ihre Sichtbarkeit kontinuierlich vergrößern – und wo liegen aktuelle Herausforderungen? Darüber habe ich mit Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel gesprochen. DiMehr anzeigen