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262 – So setzt ihr Franchisenehmer-Erfahrungen richtig ein, um neue Partner zu gewinnen.
Ihr steckt viel Zeit und Geld ins Marketing – nutzt Anzeigen, Social Media, SEO… All das sorgt für Sichtbarkeit. Auch in unserem FranchisePORTAL. Doch der entscheidende Moment um potenzielle Franchisenehmer für sich zu gewinnen (und dazu zu motivi
260- Expansion 2025 ohne Strategie? Wer hoch fliegt, fällt tief!
Die Franchiseberaterin Carina Dworak macht seit Jahren mit dem Buch von Halloklarheit ihre persönliche und berufliche Reflektion zum Jahreswechsel. Wir im FranchisePORTAL nehmen unsere Jahresplanung in einzelnen Etappen vor. Wie geht ihr vor und
259 – So managed ihr erfolgreiche Unternehmensverkäufe im Franchise-Netzwerk
Euer Franchise-Nehmer entscheidet sich, seinen Standort zu verkaufen – sei es aus Altersgründen, gesundheitlichen Herausforderungen oder einfach, weil es Zeit für den nächsten Lebensabschnitt ist. No big Deal: Das klingt oberflächlich betrachtet
TOP 5 – Eure meist gehörten Podcast-Favoriten in 2024
Die Zeit der Jahresabschlüsse, Rückblicke und guten Wünsche ist wieder da – und ich möchte mich herzlich für ein großartiges Jahr bedanken! 🎄 Mit Freude und Leidenschaft führe ich im FranchiseUNIVERSUM Podcast wieder viele spannende Gespräche. Das
249 – So geht’s: Führungsinstrumente für eure Franchisepartner (mit Marcus Severin)
"Wenn der Franchisepartner zum Steuerberater läuft um zu gucken wie es ihm geht und was er eigentlich machen kann, dann verliert der Franchisegeber die Deutungshoheit über das Geschäft." Vor einige Wochen traf ich Marcus Severin zum Mittagessen. E
247 – Rechtssichere Partnergewinnung durch digitale Signaturen und Checklisten
"Der Vertrieb gegen den Rest der Firma. Und bei denen muss immer alles schnell schnell gehen!" Kennt ihr das? Bei der Franchisenehmer-Rekrutierung können auch dadurch viele Fehler passieren. Mit teils schwerwiegenden Folgen, wenn diese Fehler den
240 – Was wir aus diesem US-BURGERKING-Fall über Franchise lernen können
BURGERKING kauft 1000 Franchisenehmer-Standorte. Warum? Kennt ihr das auch? Man lernt sich (in Deutschland) z.B. auf einer Party kennen: "Und, was machst Du beruflich?" "Ich bin beruflich im Franchise unterwegs." "Aah, im Franchise..." ...
239 – Wie ihr beim Aufbau von Schulungsakademien Zeit spart (durch KI)
"Alles, was nicht dokumentiert wird, wird interpretiert." Dieser Ausspruch stammt von Sylvia Steenken, Expertin für Franchise und Digitalisierung bei Franchise4You. Ihre Botschaft ist klar: Wenn euch nicht wichtig ist, wie bestimmte Dinge vo
ÖFV Convention und Gala 2024
Spannend, interessant und vielfältig wird es in diesem Jahr am 6. Juni 2024 in der Burg Perchtoldsdorf in Österreich! ÖFV CONVENTION Bei der diesjährigen CONVENTION erwarten die Teilnehmer*innen eine KEY-NOTE zum Thema „Passion – People – Processes
232 – Was beschäftigt die Franchise-Szene aktuell, Jan Schmelzle?
Was wohl das Lieblings-Franchisesystem von Christian Lindner ist? Oder bleibt er diplomatisch "neutral" und stellt keine einzelne Franchise-Marke in den Vordergrund? Das können wir beim diesjährigen Franchise-Forum des Deutschen Franchiseverbands
228 – So geht ihr digitale Innovationen im Franchisesystem an
Stellt Euch vor, ihr baut eine Pyramide. Gebaut für eine lange Zukunft, wie die Pyramiden in Kairo. Dieses Bild nutzt Digitalisierungs- und Franchiseberaterin Sylvia Steenken, wenn es um die Einführung von digitalen Innovationen im Franchises
227 – Warum Franchisegeber auch Terminator sein müssen (“Innovationen” Teil 3)
Vielen Menschen tun Veränderungen weh! Gleichzeitig brauchen wir Veränderungen, um Innovationen einzuführen und zukunftsfähig zu bleiben. Na klar, das gilt auch für ein Franchisesystem! In “normalen” Unternehmen müssen wir unsere Mitarbeit
226 – Das gallische Dorf aus bockigen Franchisenehmern (“Innovationen” Teil 2)
Innovationen sind die Pflicht von Franchisegebern, um das System und damit alle Partner zukunftsfähig zu halten. Innovieren ist Kern des Franchising, sagt Franchise-Anwalt Andreas Frings von Busse & Miessen. Viele Innovationen können einseiti
225 – Franchisepartner dauerhaft binden! (“Innovationen” Teil 1)
"Die Innovationspflicht des Franchisegebers ist der Klebstoff im Franchisesystem" sagt die Franchisemacherin Jana Jabs. Und gleichzeitig kann das Ganze "mit dem Ego des Franchisegebers kollidieren!" Innovationen im Franchisesystem sind der GrErfolgsfaktoren im Franchising: Ein Leitfaden für (künftige) Franchisegeber
Dieser Leitfaden bietet fundierte Einblicke in Aufbau und Pflege eines erfolgreichen Franchisesystems. Er deckt die wirtschaftlichen Grundlagen, Markenführung, Standardisierung, Unternehmenskultur, Qualitätsmanagement, Benchmarking, kundenzentrierteErfolgreiches Franchise-Recruiting: Die Kunst der Partnerauswahl
Erfahren Sie, wie die richtige Partnerauswahl Ihr Franchise-System zum Erfolg führt. Unsere kompakte Anleitung enthüllt bewährte Strategien und Kriterien, um die besten Franchisepartner zu finden und langfristige Partnerschaften aufzubauen. 1. Einlei
212 – Gibt es eine Anleitung für die Franchisegeber-Nachfolge, Alexander Mehnert?
Die heutige Podcast-Episode beginnt mit einer unglaublichen, aber leider doch wahren Tatsache: Auch Franchisegeber werden älter! Klingt komisch, ist aber so. Und damit kommen wir dann auch zum ernsthafteren Teil meines hochspannenden Gespr
204 – Wie ihr die Conversion Rate bei der Franchisenehmer-Gewinnung erhöht
Heute habe ich für Euch ein Gespräch mit Carina Dworak über mögliche Maßnahmen zur Erhöhung der Conversion-Rate in der Franchise-Rekrutierung. Also, wie kriegen wir mehr Kandidaten ins Gespräch und später zum Franchisevertrag? In den 30 MinutenMehr anzeigen