Neue Wege des Franchising
Neue Wege des Franchising
Dieser Artikel beschreibt drei besondere und relativ junge Formen des Franchising, die in die zweite (erweiterten) Auflage des Buches Fairplay Franchising neu aufgenommen wurden.Green FranchisingUnter Green Franchising wird ein ökologisch nachhaltige
Internationale Expansion von Franchisesystemen
Internationale Expansion von Franchisesystemen
Autor: Herzlich Willkommen zum First Franchise Friday rund um das Thema Internationalisierung Leser: Guten Morgen, liebe Frau Mag. Schernthaner-Leitner. Welches sind nach Ihrer Erfahrung die wichtigsten Schritte zur Internationalisierung mittels F...
Network Governance und neue Franchise-Formen
Network Governance und neue Franchise-Formen
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-Teilnehmer, herzlich willkommen im First Franchise Friday auf franchiseportal. Franchising entwickelt sich weiter und die neuen Formen des Franchising eröffnen ungeahnte Möglichkeiten. Freue mich auf ihre Fragen
Kultur Branding und Kulturangebote
Kultur Branding und Kulturangebote
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chatteilnehmer und -teilnehmerinnen. Der Feriensommer ist vorbei, deutschlandweit regnet es. Eine gute Zeit, sich der Kultur zuzuwenden. Unser heutiges Thema lautet: Brauchen Kulturangebote eine spezielle Markierung? ...
Franchise-Handbuch zur Know-how-Dokumentation
Franchise-Handbuch zur Know-how-Dokumentation
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer! Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Vormittag und freue mich auf spannende 2 Stunden, Ihre Michaela Jung Leser: Guten Morgen und vielen Dank, dass Sie unsere Fragen beantworten möchten. Meine erste Frage
Micro-Franchising: Multiplikation kleiner Konzepte
Micro-Franchising: Multiplikation kleiner Konzepte
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer. Ich freue mich auf eine anregende Unterhaltung mit Ihnen. Gerade in einer Zeit, in der sich die Wirtschaftsordnung gewaltig verändert, wird (Micro-)Franchising noch ei
Franchising – der logische Weg für Filialisten
Franchising – der logische Weg für Filialisten
Filialen haben gewöhnlich so hohe Fixkosten, dass sie nur in größeren Orten mit konzentriertem Marktpotenzial errichtet werden können. Das regional breitgestreute Potenzial kleinerer Orte bleibt unerschlossen. Es kann aber möglicherweise durch Franch
Gemischte Filial- und Franchise-Systeme
Gemischte Filial- und Franchise-Systeme
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, seit 50 Jahren lebe ich in München. Seitdem habe ich dort eine liebenswerte Nachbarin: Frau K. Jeder kennt die Gewohnheiten des anderen. Häufig kommt es zu einem kleinen Plausch über den Gartenzaun.
Wissensmanagement in Franchisesystemen
Wissensmanagement in Franchisesystemen
Für ein Franchisesystem stellt das Wissensmanagement eine besondere Herausforderung dar.  Jeder Franchisenehmer sammelt in seinem lokalen Markt wertvolle Informationen und Erfahrungen. Zu den Stärken von Franchising gehört es, dass die lokal gew
Bedeutung der Marke im Franchising
Bedeutung der Marke im Franchising
Autor: Herzlich willkommen zu heutigem Live Chat "Die Bedeutung der Marke im Franchising" Leser: Schönen guten Morgen, Frau Schernthaner-Leitner: Welche Bedeutung hat die Marke für den Erfolg oder Misserfolg eines Franchisesystems? Autor: Die Ma
Existenzgründung: Micro Trends und Marktnischen
Existenzgründung: Micro Trends und Marktnischen
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich freue mich auf Ihre Fragen. Ihre Veronika Bellone Leser: Guten Morgen, Frau Prof. Bellone: Könnten Sie mir einige Beispiele für Micro Trends nennen, die ein Potential für kleine Exi
Die System-Zentrale als Dienstleister der Franchise-Nehmer
Die System-Zentrale als Dienstleister der Franchise-Nehmer
Die System-Zentrale ist ein Unternehmen besonderer Art. Es unterscheidet sich grundlegend von „normalen“ Unternehmen. Das „Produkt“ der Zentrale ist das, was der Franchise-Geber dem Franchise-Nehmer im Markt der Geschäftsverbindungen anbietet: eine „
Wissenstransfer und Qualitätssicherung in Franchise-Systemen
Wissenstransfer und Qualitätssicherung in Franchise-Systemen
Andreas C. Fürsattel: Wir begrüßen Sie ganz herzlich zu dem Expertenforum "Systemberatung" und freuen uns auf Ihre Fragen. Leser: Guten Morgen Herr Fürsattel! Wo setzen Sie als renommiertes Weiterbildungsunternehmen vorrangig an, um Franchisenehme
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer. Nach einem langen Winter ist es endlich Frühling - auch in der Franchise-Welt. Mit frischem Schwung starten wir in die neue Saison. Ich bin gespannt, welche Fragen Sie heute haben. Ihr Hubertus Boehm
Nachhaltigkeit zur Markenprofilierung im Franchising
Nachhaltigkeit zur Markenprofilierung im Franchising
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und Teilnehmerinnen, nachhaltiges Denken und Handeln wird für Wirtschaftsunternehmen zunehmend zu einem ausschlaggebenden Wettbewerbsfaktor. Was bedeutet das für den Markenaufbau? Welche Punkte sind zu
Fairplay: Werte-orientiertes Franchising
Fairplay: Werte-orientiertes Franchising
Waltraud Martius: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer, freue mich auf Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge, insbesondere zum Thema des Fairplay im Franchising. Ihre Waltraud Martius Leser: Einen schönen guten Morgen, Frau Martius. Welche Phasen l
Ideen-Management als Chance für Franchisesysteme
Ideen-Management als Chance für Franchisesysteme
Stefan Neumann: Guten Morgen, ich begrüße Sie ganz herzlich zu unserem heutigen Chat-Gespräch. Das Ideen-Management wird bereits in vielen Industrie- und mittelständischen Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Im Franchising findet es man aber noch
Prozessoptimierung der Franchise-Zentrale
Prozessoptimierung der Franchise-Zentrale
Michaela Jung: Liebe Live-Chat-TeilnehmerInnen, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2010 und freue mich auf den Chat mit Ihnen! Leser: Guten Morgen Frau Jung, welche Maßnahmen empfehlen Sie, um die Kandidatenansprache im Rahmen der Partnerge
Das Franchise-Handbuch
Das Franchise-Handbuch
Interview mit Hans Vogel, Inhaber von strategie & management und Franchisehandbuch-Experte Der Franchise-Berater Hans Vogel hat sich auf Beratungen rund um das Thema Franchisehandbücher spezialisiert. In den von den Franchisegebern erstellten Fra
Mehr anzeigen