


Jahrestagungen im Wandel
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 traf das FranchisePORTAL-Team Waltraud Martius. Die Franchise-Beraterin gehört zur Firma Syncon International Franchise Consultants. Sie stellte sich den Fragen eines Video-Interviews zum Thema Jahrestage. Bei denMachen Ihre Franchise-Partner was Sie wollen oder was sie wollen?
Wenn Franchise-Partner in der Systemumsetzung eigenständige, d.h. nicht systemkonforme, Wege einschlagen, dann ist das kein Zeichen ihrer Böswilligkeit, sondern Beweis der fehlenden Prozesse und Instrumente durch den Franchise-Geber.So scheitert Ihr Franchise-System garantiert!
Was kann das Fundament einer langfristigen Franchise-Partnerschaft zum Wackeln bringen? Nachfolgend eine „Anleitung“ wie Ihr Franchise-System garantiert scheitert beziehungsweise welche Fehler beim Aufbau eines Franchise-Systems Sie unbedingt vermeiden sollten!
Unternehmen Selbstständigkeit erklärt die Faszination Franchising
Jana Jabs und Eugen Marquard, Unternehmen Selbstständigkeit, berichten in diesem Video von ihren Erfahrungen in der Franchise-Wirtschaft. Franchising sei etwas Aktives und werde gelebt, weiß Eugen Marquard zu berichten. Beide Berater gehen darauf ein
Neue Kommunikations-Ebenen in Franchise-Systemen
Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im deutschsprachigen Raum bei SYNCON International Franchise Consultants. Sie hat ein Buch geschrieben, in dem es um die sieben Ebenen der Kommunikation geht. „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchi
Jahrestagung und Meetings: Franchising bedeutet Erfahrungsaustausch
Michaela Jung ist Senior Consultant bei SYNCON International Franchise Consultants. In diesem Video geht sie auf die Frage ein, wie eigentlich Meetings und Partnertagungen in Franchise-Systemen organisiert werden. In Franchise-Systemen sind Tagungen ...
So läuft die Grundausbildung im Franchising ab
Michaela Jung ist Senior Consultant bei SYNCON International Franchise Consultants. Ihre Kernkompetenz ist die Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen und in diesem Video erklärt sie ausführlich die Grundausbildung bzw. das Basistraining im Fran
Innovieren von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Gerne möchte ich mit Ihnen über das Innovieren von Franchisesystemen und überhaupt über Neuerungen im Franchising diskutieren. Ihre Veronika BelloneLeser: Guten Tag Frau Prof.Mehr Erfolg durch digitale Strategien bei der Partnergewinnung
Die Begriffe „Digitalisierung“ oder auch „digitale Transformation“ sind aus der aktuellen Berichterstattung und öffentlichen Diskussion nicht mehr weg zu denken. Dabei geht es um technische Innovationen großer Konzerne wie Amazon, google und Apple, u
Entwicklung und Realisation von Mehrmarken-Strategien
Thomas Matla: Guten Tag zum heutigen Black Friday-LiveChat. Die Marke trägt massgeblich zum Unternehmenswert bei. Im Franchising wird sie, neben dem Geschäftskonzept, auf Zeit zur Nutzung lizenziert. Den meisten Unternehmen genügt eine Unternehmensma
Reservierungsvereinbarungen, vorvertragliche Aufklärung und Fressnapf-Urteil
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, hiermit eröffne ich den heutigen Chat und warte gespannt auf Ihre Fragen. Leser: Schönen guten Morgen, Herr Dr. Güntzel: Welche Bedeutung haben die Reservierungsvereinbarungen mit Interessenten füWie arbeite ich optimal mit meinen Franchisepartnern zusammen?
BegriffsbestimmungEin Franchisegeber kann seine Franchisepartner (oder auch -nehmer) betreuen, managen, befähigen oder führen. Welche Begrifflichkeit ein Franchisegeber auch wählt, gemeint ist immer, seine Franchisepartner auf dem Weg zum Erfolg mitPreisdisziplin im Franchising: Was ist möglich – was nicht!
Franchisesysteme sind Verbünde von selbstständigen Unternehmen, bei denen Verträge zwischen dem Franchisegeber als Systemzentrale und den einzelnen Franchisenehmern geschlossen wurden. Untereinander sind die Franchisepartner nicht vertraglich verknüp
Modifizieren von Markenkonzepten und Relaunch von Marken
Thomas Matla: Willkommen zu meinem heutigen LiveChat zum Thema Brand Marketing. Ich freue mich auf Ihre Fragen.Leser: Hallo Herr Matla, wie haben es einige große Marken wie Coca Cola oder Nivea geschafft, ein solch biblisches Alter zu erreichen?ThomaDie Grundsatzfrage zur Digitalisierung
Diese Grundsatzfrage lautet:Wie wollen wir in Zukunft mit unserem Franchise-System noch Geschäfte machen?Die Entwicklung hin zum Business 4.0 hat auch für die Franchise-Systeme weitreichende Folgen. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um dieProzessorientierte Management-Systeme in Franchise-Systemen
Was ist unter Prozessen zu verstehen?Alle Menschen bewegen sich ständig in Strukturen und Prozessen. Dazu einige Beispiele: Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, treffen wir auf der Straße auf die Verkehrs-Strukturen. Der Verkehr wird u.a. durch VerkFranchisesysteme im Wettbewerb mit agilen Markenführungskonzepten
Franchising ist eines von vielen Vertriebskonzepten jedoch mit der Besonderheit, dass am POS selbstständige Franchisepartner der wichtigste Touchpoint zum Markt und den Kunden sind. Diese selbstständigen Vertriebspartner müssen standardisiert und übe
Lebenszyklen und Herausforderungen eines Franchise-Systems
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Guten Morgen und freue mich auf viele Fragen und Beiträge, herzlichst, Ihre Waltraud Martius Leser: Liebe Frau Martius, lassen Sie mich mit einer halb-ernsten Frage IMehr anzeigen