Zulässige Regelungen im Franchise-Vertrag
Zulässige Regelungen im Franchise-Vertrag
Andreas Kreutzer: Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen zum Franchise-Chat. Mein Name ist Andreas Kreutzer, ich bin Rechtsanwalt und Partner bei Schlarmann von Geyso. Mein Schwerpunkt ist Franchiserecht und ich stehe für Fragen gerne
Entwicklung von Brand-Marketing-Konzepten
Entwicklung von Brand-Marketing-Konzepten
Thomas Matla: Guten Tag zu meinem Sommerurlaubs-LiveChat im FranchisePortal. Mein heutiges Thema dreht sich um die Marke als Ausgangspunkt für das Marketing. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Erfahrungen.Leser: Guten Tag Herr Matla: Was ist zu beach
Wie funktioniert der Verkauf von Franchise-Lizenzen?
Wie funktioniert der Verkauf von Franchise-Lizenzen?
Franchise-Lizenz-Verkauf vs. Leadgewinnung Wir gehen an dieser Stelle kurz auf die Definition dieser beiden Begriffe ein, da beides gerne in „einen Topf“ geworfen wird. Im Hinblick auf den Erfolg beider Maßnahmen halten wir es für ausgesprochen wicht
Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen
Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer, Know-how bedeutet übersetzt "gewusst wie" - darum dreht sich heute alles im Live-Chat! Tipps, Tricks und Erfahrungswerte rund um die Know-how-Dokumentation. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre Mic
Worauf Startups bei der Außenwirkung achten sollten
Worauf Startups bei der Außenwirkung achten sollten
Öffentlichkeitsarbeit muss nicht den großen Unternehmen vorbehalten bleiben. Gerade junge Startups nach der Existenzgründung dürfen auf eine gute PR nicht verzichten, schließlich gilt es den eigenen Namen und die angebotenen Dienstleistungen und Prod
Was macht dauerhaft erfolgreiche Franchisenehmer aus?
Was macht dauerhaft erfolgreiche Franchisenehmer aus?
In diesem Video interviewt FranchisePORTAL die Franchise-Expertin Michalea Jung vom Branchen-Beratungsunternehmen SYNCON International. Die Frage an sie lautet: Kann man als Franchisenehmer dauerhaft erfolgreich sein? Michaela Jungs Fazit lautet ja, ...
Digitalisierung im Franchising
Digitalisierung im Franchising
Für FranchisePORTAL führt Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, dieses Video Interview mit Sebastian Grote. Der Anbieter der Franchise-Software Goalcampus spricht mit ihr über die Digitalisierung im Franchising. Digitalisierun
Die größten Probleme von Franchise-Systemzentralen
Die größten Probleme von Franchise-Systemzentralen
Junge Systemzentralen und ihre Probleme sind das Thema in diesem Video Interview mit Mathias Dehe. Er ist Geschäftsführer von Dehe Consulting und Franchise-Experte mit Spezialisierung auf Systemzentralen-Organisation. Ein perfekter Burgerbrater ist n
Wie kann das Franchisesystem vor Nachahmern geschützt werden?
Wie kann das Franchisesystem vor Nachahmern geschützt werden?
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, gerne stehe ich Ihnen nun für Ihre Fragen zur Verfügung und freue mich auf einen interessanten Austausch.Leser: Guten Morgen, Herr Dr. Güntzel. Hafte ich als Geschäftsführer eines Franchisesystems
Franchise Flow: Franchising zwischen Innovation und Replikation
Franchise Flow: Franchising zwischen Innovation und Replikation
Für ein erfülltes Leben – so empfehlen uns die Lebensberater – braucht es einen “work-life-flow“ abhängig vom jeweiligen Lebensabschnitt. Einmal steht das Arbeitsleben stärker im Mittelpunkt, dann wiederum das Familien- und Privatleben. Wir pendeln z
Wissenstransfer und Innovationsmanagement im Franchising
Wissenstransfer und Innovationsmanagement im Franchising
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, Wissenstransfer ist einer der wichtigsten Erfolgselemente im Franchising, die Replikation von erfolgreichen Geschäftsmodellen der Kern erfolgreichen Franchisings. Aber es braucht auch die Weiterentwick
Aufbau von Marken
Aufbau von Marken
Thomas Matla: Guten Tag, liebe LiveChat-Teilnehmer/innen. Heute, an diesem denkwürdigen Brexit-Morgen, steht in meinem LiveChat das Thema "Marke" auf dem Programm. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Markenaufbau und dem Brand Marketing gemacht?
Wie entsteht ein Franchise-Handbuch?
Wie entsteht ein Franchise-Handbuch?
Warum braucht ein Franchisegeber ein System-Handbuch?Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Gruppenfreistellungsverordnung für Franchise-Systeme ist das Vorhandensein eines Handbuches für die potentiellen Interessenten eines Franchisesystems ein wic
Stufen und Tools der Systementwicklung
Stufen und Tools der Systementwicklung
Hubertus Boehm: Guten Morgen liebe Teilnehmer, ein Franchise-System ist ein komplexes Gebilde. Für angehende Franchise-Geber ist das zweckmäßige Vorgehen bei der Systementwicklung nicht immer klar erkennbar. Umwege und Fehler können den Prozess ve
Mehr anzeigen