


Neue Website – Tools 4 Franchise
Die Franchise-Beraterin Mag. Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Spezialisiert auf die Beratung und Entwicklung von Franchise-Systemen, hat ihr Unternehmen nun eine neue Website
Worum geht es in Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis?
Frau Mag. Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im gesamten deutschsprachigen Raum. Ihren Erfahrungsreichtum hat sie nun erneut mit zwei weiteren Autoren in ein Buch einfließen lassen: Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“. Im
Trends im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am HerzenFranchisesysteme effektiv führen
Franchisesysteme zu führen, erfordert spezielle Qualifikationen. Grundvoraussetzung ist schlichtweg die emotionale Identifikation mit und die Faszination für das repräsentierte System. Nicht umsonst besagt eine oft gebrauchte Parabel, dass die QualitDas Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...
Leistungs-Bausteine für den Franchise-Erfolg
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, das Jahr 2016 hat frisch begonnen und es ist eine sehr gute Zeit, um über neue Strategien, Veränderungen und Entwicklungen - etwa durch den Aufbau eines Franchise-Systems - nachzudenken. Ich f
Employer-Branding für die Mitarbeitergewinnung
Thomas Matla: Guten Tag liebe Live Chatter/innen, hier im Franchiseportal. Zum Abschluss des Jahres 2015 habe ich das wichtige Thema "Employer Branding" gewählt. Mich interessiert besonders, welche Herausforderungen Sie in diesem Bereich für Ihr FGebietsschutz und Gebietsmanagement – Zwei Seiten derselben Medaille
Was versteht man unter Gebietsschutz?Gebietsschutz ist im Franchising ein systeminterner Wettbewerbsausschluss. Für jeden Standort wird nur eine Lizenz vergeben. In jedem Vertriebsgebiet darf nur ein Franchisenehmer-Betrieb arbeiten. Aktive KundenwerIndividuell und auf Zeit – Vom Müsli-Mix bis zum Pop-up-Store
Der Megatrend Individualisierung treibt viele Blüten. Meist denkt man dabei an individualisierbare Produkte. Sie konzentrieren sich nicht mehr nur auf Textilien und den persönlich konfigurierten Sportschuh. Heute lassen sich individuelle Botschaften
Pop-up- und Concept-Stores im Franchising
Ein Franchise Concept (oder auch Franchise-Konzept) meint das Franchise-Angebot einer Marke. Dieses kann man gegen Gebühr für die eigene Gründung nutzen, inkl. etablierter Marke, erprobtem Geschäftskonzept und Know-how.Pop-up-Stores und ConErfolgsfaktor: Franchiseklima!
Keine unternehmerisch tätige Verbundgruppe funktioniert nur deshalb, weil sie gut organisiert ist. Damit solche Leistungsgemeinschaften erfolgreich sind, müssen die beteiligten Unternehmen bzw. Unternehmer vom Sinn der Zusammenarbeit überzeugt sein.
Know-how-Transfer auf Franchise-Partner und Mitarbeiter
Michaela Jung: Liebe Franchiser, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat! Als Themen haben wir all Ihre Fragen rund um das "Füllhorn Franchising" und im speziellen Fokus das Franchise-Handbuch als Instrument für den Know-how-Transfer. Ich freueInnovationskraft durch Markenstärke
Es gibt Unternehmen, die schätzt man automatisch als Innovatoren ein. Und andere, eher als Traditionalisten. Das liegt natürlich an den ganz persönlichen Erfahrungen, die man mit dem Unternehmen, seinen Produkten und Leistungen gemacht hat. Aber nich
Markenführung und Innovation
Thomas Matla: Guten Tag liebe LiveChat-Teilnehmer/innen, Franchise-Gebende stellen ihren Franchise-Nehmenden ein schlüsselfertiges und erprobtes Geschäftskonzept zur Nutzung zur Verfügung, wie auch eine geschützte Marke. Beide Komponenten, das Ges
Kommunikationsmaßnahmen zur Leadgewinnung
Tino Stiffel: Schönen guten Morgen aus dem leider etwas verregneten München. Ein perfektes Wetter allerdings, sich für die kommenden zwei Stunden Ihren Fragen und Diskussionspunkten zu stellen ;) Tino Stiffel: Das heutige Thema ist auf mehrfachenWorauf ist bei einer professionellen Protokollierung der Franchise-Partnerschaft zu achten?
Gerade zu Beginn der Etablierung eines Franchise-Systems wird sehr viel Kraft und Energie in die Rekrutierung und in die Auswahl von Franchise-Partnern gesteckt. Gemäß dem Spruch „you never get a second chance to make a first impression“ prägt das Ve
Dokumentation der Franchise-Partnerschaft
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, ich freue mich auf alle Ihre Fragen und Beiträge, sei es allgemein zum Thema Franchising und insbesondere zum heutigen Spezialthema der Dokumentation in Franchise-Systemen. Herzlichst, Ihre Waltraud Ma
Innovative Franchisekonzepte
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Ich freue mich auf Ihre Fragen rund um (innovatives) Franchising. Ihre Veronika Bellone Leser: Guten Morgen, Frau Prof. Bellone: Wie schätzen die InnovationskraftMehr anzeigen