Das Internet – verfluchter Segen?
Das Internet – verfluchter Segen?
Während einerseits das Internet für Unternehmen und damit auch für Franchisesysteme und deren Franchisenehmer zahlreiche Chancen bietet, sind dort andererseits Fehler im Außenauftritt besonders leicht auffindbar. Es reicht aus, in einer Suchmaschine
Anforderungen an Franchisegeber, Standortsuche, Nachfolge
Anforderungen an Franchisegeber, Standortsuche, Nachfolge
Volker Güntzel: Gute Morgen meine Damen und Herren, hiermit möchte ich den heutigen Live Chat im Franchiserecht eröffnen und warte gespannt auf Ihre Fragen. Leser: Hallo Herr Dr. Güntzel, ich möchte eines Ihrer Themen direkt aufgreifen: Welchen r
Entwicklungsstufen eines Franchise-Systems
Entwicklungsstufen eines Franchise-Systems
Hubertus Boehm: Guten Morgen liebe Teilnehmer, Hitzewelle und Urlaub sind vorüber. Jetzt geht es wieder um ernstere Themen - bei Ihnen offenbar um die Umsetzung Ihrer Franchise-Idee oder die Optimierung Ihres bereits etablierten Franchise-Systems.
Fünf Punkte für ein starkes Brand Marketing im Shop
Fünf Punkte für ein starkes Brand Marketing im Shop
Die Digitalisierung von Geschäftskonzepten stellt für die Wirtschaft die größte Herausforderung dar. Dennoch spielen stationäre Geschäfte weiterhin eine bedeutende wirtschaftliche Rolle im Produkt- und Leistungsvertrieb. Darum sollte gerade der physi
Optimierungsansätze für die Marken-Shopgestaltung
Optimierungsansätze für die Marken-Shopgestaltung
Thomas Matla: Guten Morgen zum Live Chat im FranchisePORTAL. Ich freue ich mich auf Ihre Fragen rund um die Marke und den POS. Leser: Guten Morgen Herr Matla: Können Sie derzeit bestimmte Trends bei der Shop-Gestaltung ausmachen? Thomas Matla: Gut
Vorvertragliche Aufklärung im Franchising
Vorvertragliche Aufklärung im Franchising
Günter Erdmann: Guten Morgen, herzlich willkommen zum Live-Chat mit dem heutigen Thema "Vorvertragliche Aufklärung" im Franchising. Leser: Sehr geehrter Herr Erdmann, wie wirkt sich die Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie auf den Widerruf von
Partnermarketing on- und offline im Franchise
Partnermarketing on- und offline im Franchise
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Gerne möchte ich mich heute mit Ihnen zum Thema Partnermarketing austauschen. Von der Akquisition von Franchise-Nehmern und -Nehmerinnen bis hin zur Führung und Weiterbildung der
Neues Controlling und Benchmarking Tool: MYCOCKPIT
Neues Controlling und Benchmarking Tool: MYCOCKPIT
Frau Mag. Waltraud Martius stellt in diesem Video das Controlling und Benchmarking Tool MYCOCKPIT vor, dass von Franchise- und Lizenzsystemen genutzt werden kann. Dabei erläutert die Franchise-Expertin, warum das oft negativ empfundene Controlling ei
3. Auflage Fairplay Franchising
3. Auflage Fairplay Franchising
Die Franchise-Expertin Mag. Waltraud Martius von den SYNCON International Franchise Consultants kann in diesem Jahr bereits die dritte Auflage ihres Buchs „Fairplay Franchising“ vorstellen. Das Buch hat sich zum Standardwerk der deutschsprachigen Fra
Akquise von Franchise-Partnern als Engpass
Akquise von Franchise-Partnern als Engpass
Bettina Momm: Liebe Webinarteilnehmer, herzlich willkommen! Gerne stehe ich Ihnen heute zum Thema "Wie gewinne ich Franchisenehmer und was habe ich dabei zu beachten" für Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Bettina Momm Leser: … und wie lassen sich R
Top 3: Die häufigsten Fehler angehender Franchisegeber
Top 3: Die häufigsten Fehler angehender Franchisegeber
Der auf Franchise spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Patrick Giesler hat langjährige Erfahrung in der Beratung von Franchise-Gebern. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte Giesler einige typische Fehler ausmachen, die angehende Franchise-Geber oftmals begehe
Warum Marken stetig überprüft werden sollten
Warum Marken stetig überprüft werden sollten
Marken bilden für Unternehmen mitunter das größte Kapital. In welche Höhen dieses schnellen kann, zeigen die jährlich ermittelten Brand Equity-Zahlen der großen Markenwert-Ermittler, wie Brand Finance, Interbrand und Millward Brown. Auch, wenn deren
Markenkommunikation on- und offline
Markenkommunikation on- und offline
Thomas Matla: Guten Tag in die LiveChat-Runde, in den kommenden zwei Stunden stehe ich Ihnen für einen Austausch rund um das Thema Marken-Kommunikation zur Verfügung. Was beschäftigt Sie gerade? Freue mich über Ihre Fragen, Erfahrungen und Anregun
Chancen und Konsequenzen der Franchise-Entscheidung
Chancen und Konsequenzen der Franchise-Entscheidung
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, ein strahlendes Wochenende steht vor der Tür. Aber zunächst wollen wir uns ja erst noch einmal mit ernsthaften Fragen beschäftigen: Chancen und Anforderungen des Franchising. Ich bin gespannt auf Ihr
Retailfranchising und Multi-Channel-Strategie
Retailfranchising und Multi-Channel-Strategie
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Heute möchte ich mit Ihnen über Handelsfranchisen und deren strategische Herausforderungen diskutieren und natürlich über Ihre spezifischen Anliegen zum Franchisin
Voraussetzungen der Franchise-Nehmer-Gewinnung
Voraussetzungen der Franchise-Nehmer-Gewinnung
Tino Stiffel: Guten Morgen, liebe Franchise-Interessierten. Kurz vor dem - für uns alle sicher wohlverdienten - langen Wochenende widmen wir uns die nächsten zwei Stunden dem Thema der Franchise-Nehmer-Gewinnung. Und zwar aus Marketing-Sicht. Oft
Professionelles Partnermanagement im Franchising
Professionelles Partnermanagement im Franchising
Dieter Martius: Guten Morgen aus Spanien an alle Chat-TeilnehmerInnen! Wir (meine Frau Waltraud und ich) genießen eine Woche Sonne - ganz ohne Franchising geht das natürlich nicht! Ich freue mich also auf Ihre Fragen zum Thema. Leser: Hallo Herr M
Brandmarketing als Frage der Konsistenz
Brandmarketing als Frage der Konsistenz
Thomas Matla: Guten Morgen und danke für Ihren Besuch im FranchisePortal-LiveChat. Das heutige Thema konzentriert sich auf das Brand Marketing. Was umfasst es, wovon ist sein Erfolg abhängig und welche Probleme treten in der praktischen Implementi
Mehr anzeigen