
122 – Euer Führungsanspruch, wenn Ex-Franchisenehmer zu Franchisegebern werden
Ein Kunde rief mich an und beschrieb mir ein Problem, das Euch nicht unbekannt sein dürfte: Ein Franchisenehmer hat gekündigt und macht unter eigener Flagge weiter. Er wird zum Franchisesystem und somit zur ganz besonderen Konkurrenz. Der Kunde ist a
120 – Corona durchbricht Denkmuster – neue Türen für die Franchise-Akquise?
Franchise kann ein Begleiter auf dem Weg zum "gelingenden Leben" im Einklang mit Familie, Freizeit, Beruf, Gesundheit etc. sein. Dabei ist Corona eine neue Chance, weil die Pandemie unsere Denkmuster durchbricht und Menschen für neue Optionen öffnet.
118 – Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben
Wie gehen Franchise-Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) um? Wie können sie ihre Sichtbarkeit kontinuierlich vergrößern – und wo liegen aktuelle Herausforderungen? Darüber habe ich mit Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel gesprochen. DiDigitalisierung im Franchise-System: Kein Weg zurück!
Es läuft gerade auseinander – das was durch Digitalisierung im Marketing bereits heute erreicht werden könnte (z.B. durch Big Data, durch Dynamic Creative Ads* u.v.m.) und das stattfindende Beibehalten von alten Mustern, das große Teile der (Franchis
112 – Wie das Social Franchisesystem Equalizent durch die Krise sein Franchisekonzept verbessert
Monika Haider ist Geschäftsführerin bei Equalizent, einem Social Franchisesystem aus Österreich mit Expansionsplänen nach Deutschland. Das Franchisesystem unterstützt gehörlose Menschen, insbesondere bei der beruflichen Weiterbildung und den Eintritt
108 – Der 6-Stufen-Idealprozess bei plötzlichem Ausfall eines Franchisenehmers
Was passiert, wenn ein ein Franchisenehmer ausfällt? Was kann ein Franchisegeber tun, dass seine Franchisenehmer ihre Unternehmen auf einen Unternehmer-Notfall ordentlich vorbereiten? Hinter diesen beiden Fragen stehen im Detail weitere Fragen, üb
107 – Was tun bei Ausfall eines Franchisenehmers? Erfahrungsaustausch mit T&C, DUDEN & e-motion
Marcus Melzer vom Franchisesystem e-motion kontaktierte mich per WhatsApp. Er fragte mich nach Erfahrungswerten bei Krankheit oder plötzlicher Geschäftsuntüchtigkeit eines Franchisenehmers. Wie sind Systemzentralen da organisiert? Was passiert im Vor
101 – Die Krise aus der Perspektive eines Franchisenehmers. Mit Andreas Ulrich von fitbox.
Diese Episode 101 im FranchiseUNIVERSUM beinhaltet eine Premiere: Zum ersten Mal kommt ein Franchisenehmer im FranchiseUNIVERSUM zu Wort und berichtet über seine Erfahrungen und Eindrücke. Andreas Ulrich ist Franchisepartner bei fitbox. Er hat in den
090 – Franchisegeber berichten über ihre Erfahrungen mit Leads in der Krise
In diesem zweiten Teil der Aufzeichnung unseres Corona-Erfahrungsaustausch "Expansion & Leads während der Krise" diskutieren wir mit Franchisegebern über ihre Erfahrungen bei der Leadgewinnung in den ersten beiden Krisenwochen. Sie berichten, wi
089 – Leadgewinnung & Corona: Marketinggrundlagen und ihre Bedeutung in der Krise
Die aktuelle Corona-Krise bedeutet in fast allen Lebensbereichen Unsicherheit. Das gilt für Franchisegeber genauso wie für Franchise-Interessenten. Wie soll man als Franchisesystem aktuell Franchise-Interessenten ansprechen und sie während der Krise
076 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 2: Zusammenspiel Franchisegeber & Franchisenehmer
Der zweite Teil des Online Erfahrungsaustausch der FranchiseMacher. Auf Basis der Umfrage zu Beginn des Treffens lag der Schwerpunkt im 2. Teil des Treffens auf den Themengebieten Stimmung innerhalb des Systems und Zusammenspiel Franchisegeber und Fr...
075 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 1: Finanzen & Recht
Über 40 Teilnehmer aus der Franchise-Wirtschaft trafen sich heute zum Online Erfahrungsaustausch der FranchiseMacher. Auf Basis der Umfrage zu Beginn des Treffens lag der Schwerpunkt im 1. Teil des Treffens auf den Themengebieten Finanzen und Recht.
26.03.20, 15:00 Uhr – Erfahrungsaustausch “Expansion und Leads während der Krise” (mit Experten)
Für nahezu 50% der Teilnehmer unseres Virtuellen Franchisegeber-Treffens am 20.3. ist der Stopp der Online-Expansion ein besonders bedeutsamer Engpass. 28% beklagen den Verlust / plötzliches Desinteresse ihrer vorhandenen Leads aufgrund der Corona-Kr
074 – Erkenntnisse aus dem Virtuellen Franchisegeber-Treffen zur Corona-Krise
Wow! 48 Anmeldungen innerhalb eines Tages zwischen Ankündigung und Durchführung unseres Virtuellen Franchisegeber-Treffens anlässlich der Corona-Krise! Es zeigte mir schon vorab, dass mein Gefühl nach einigen Gesprächen innerhalb der Franchise-Wirtsc
Virtuelles Franchisegeber-Treffen zur gemeinsamen Bewältigung der Corona-Krise
Liebe Franchisegeber und Franchisemanager, wir alle haben eine Situation wie die aktuelle Corona-Krise noch nicht erlebt. Für uns alle ist das eine unfreiwillige Reise in völlig unbekannte Gewässer. Ein Schleier der Ungewissheit zieht sich übe
073 – GEMEINSAM die Corona-Krise (wirtschaftlich) überleben
Mit dem Digitalunternehmer und Franchise-Unterstützer Philipp Epping habe ich mich über die Auswirkungen der Corona-Krise für Franchisesysteme unterhalten. Innerhalb weniger Stunden und Tage sind völlig neue Engpässe entstanden, die gemeistert werden
071 – Erfolgreiche Franchisenehmer = unsichere Persönlichkeiten
Diese Podcast-Episode ist ein Auszug aus einem längeren Gespräch mit dem Psychologen Markus Brand. Ich habe diesen Teil herausgeschnitten, weil er mir besonders spannend erschien. Denn wir sprachen über die Persönlichkeitsstrukturen von Franchisenehm
070 – Partnergewinnung: Was tun, damit Videos wirklich geklickt werden?
Die heutige Podcast-Episode ist eine Fortführung der letzten Episode zum Thema Videoeinsatz zur Gewinnung von Franchisepartnern. Wir sprachen zuletzt darüber, wo und wie sich Videos zur Franchisenehmer-Gewinnung einsetzen lassen. Heute geht es darum,Mehr anzeigen