So bleiben erfolgreiche Franchise-Nehmer bei Ihnen
Die Suche und Auswahl neuer Franchise-Partner ähnelt der Verliebtheitsphase im Privatleben: Idealerweise sind beide Seiten euphorisch und freuen sich auf die gemeinsame Zukunft. Mit der Entscheidung für die Franchise-Partnerschaft trifft der frisch gÜber die Verwendung der Marke entscheidet die Systemzentrale – Punkt!
Die Suche und Gewinnung geeigneter Partner stellt selbst für erfahrene Rekrutierer, knochenharte Arbeit dar. Umso wichtiger ist es, dass sie sich auf renommierte Anwälte, Berater und Dienstleister stützen können.Fairness und Transparenz gilt auch beiFranchisenehmer-Gewinnung über das Internet
Eine Vielzahl von Internetportalen bieten ihre Unterstützung bei der Partnersuche an und bemühen sich um Aufträge. Der Begriff „Internetportal“ bezeichnet ein Anwendungssystem, das sich durch die Integration von Anwendungen, Prozessen und Diensten auWie integriert man neue Franchise-Nehmer erfolgreich ins System?
Die Verträge sind unterzeichnet, die Frist der Widerrufsbelehrung ist vorbei. Nun kann also die Integration eines neuen Partners beginnen… Jetzt fängt für Sie die entscheidende Phase an, von deren Erfolg die wirtschaftliche Zukunft Ihres neuen Partners entscheidend abhängt.Interview mit Herrn Ales Tulpa zum Thema Franchising in Tschechien
Herr Dipl.-Ing. Tulpa hat ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert. Seit 1985, nach der Etablierung in Deutschland, hat er in mehreren international tätigen und renommierten Firmen in der Geschäftsleitung gearbeitet. Von 1991 bis 1995 war er GDas beinhaltet das optimale Leistungspaket eines seriösen Franchise-Gebers
Der Franchise-Geber liefert seinen Partnern vor allem immaterielle Leistungen – eine Verpackung seines eigentlichen Angebots im Markt. Sie besteht aus mehreren Schalen: Marketing-, Know-how-, Produktivitäts- und Motivations-Schale. Die Verpackung bildet das sogenannte Franchise-Paket.Die Marke als Ihr Unternehmenswert
Sie befinden sich gerade in der Gründungsphase ein Franchisesystem zu etablieren oder sind bereits FranchisegeberIn? In beiden Fällen gibt es aus der Sicht des Markenrechts wichtige Grundsätze, die zu beachten sind. Eine zu späte Korrektur Ihres MarkIhre Marke: Aufbau und Weiterentwicklung
Die Marke macht den Unterschied. Ob Franchise-Interessenten, Kunden oder Mitarbeiter – sie alle finden am Markt eine Vielzahl von oftmals vergleichbaren Angeboten. Warum sollte sich jemand für Ihr Angebot entscheiden? Was bieten Sie, was andereSind Ihre Franchise-Nehmer eigentlich “Angestellte”?
Jeder wünscht sich top-motivierte Unternehmer mit dem Drang zum verkäuferischen Erfolg. Bis es dann um die Einhaltung von Systemstandards und Systemregeln geht: Dann wünscht man sich den gehorsamen Angestellten, der alles ohne Widerspruch umsetzt, was die Zentrale vorgibt.Wie gewinne ich die besten Franchise-Partner?!
Hier möchte ich Ihnen zeigen, dass der Prozess der Partnergewinnung der einfachste der vier Kernprozesse ist. Er folgt einer eindeutigen und nachvollziehbaren Abfolge von Prozessschritten, die jeweils mit einem Meilenstein enden. Zu jedem Meilenstein kann ich Ihnen eine sinnvolle Kennzahl verraten.So wichtig ist die richtige Unternehmensplanung für Franchise-Systeme!
Die richtige Unternehmensplanung ist für Franchise-Systeme noch wichtiger als für alle übrigen Unternehmen. Das ist meine Erfahrung aus dreißig Jahren in der Franchisewirtschaft.Wie baut man ein Franchise-System auf?
Um ein Franchise-Unternehmen zum Erfolg führen zu können, hat ein Franchise-Geber eine Vielzahl an Aufgaben zu erfüllen. Die korrekte Erfüllung seiner Franchisegeber-Pflichten bildet die Basis für eine faire und vielversprechende Zusammenarbeit mit seinen Franchise-Nehmern.Haben Sie wirklich ein fundiertes Trainingskonzept?!
Kaum ist der Klang der angestoßenen Sektgläser nach Unterzeichnung eines neuen Franchisevertrags verhallt, fragt der neue Franchisepartner reflexartig "Und was kommt jetzt?". „Schulung“ lautet die Antwort des Franchisegebers. Und zwar konkret: wann, was, wie, mit wem und warum?So wichtig ist eine Wertekultur in Ihrem Franchise-System!
Jedes menschliche Miteinander folgt einer gemeinsamen Wertekultur. Sie beschreibt das Zusammenspiel der Werte und bildet die Grundlage für all das, was fraglos als richtig oder falsch angenommen wird. Ein Set von Werten beschreibt zum Beispiel wie die Beziehung von Franchise-Geber und Franchise-PartFaire Franchisegebühren: Prüfstein für praktizierte Partnerschaft!
Fairer Umgang miteinander ist eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche Zusammenarbeit in Franchisesystemen. Im Ethik-Kodex des deutschen Franchiseverbandes wird dies gleich im zweiten Satz ausdrücklich betont: „Dieser Verhaltenskodex ist eineMachen Sie Ihr Franchise-System erfolgreich – mit durchdachten Geschäftsprozessen
Am Anfang des 19. Jahrhunderts zog in Unternehmen die Arbeitsteilung ein. Wer vom Kunden aus denkt, seine Prozesse kennt, sie optimal aufeinander abstimmt und vom richtigen Start- zum gewünschten Endpunkt führt, gewinnt. Als Franchise-Geber stellen Sie sich dieser Herausforderung in zwei DimensionenErfolg oder Misserfolg Ihrer Betriebe: Die Lage entscheidet
Standort, Standort, Standort! So lautet die häufige Antwort von Immobilienexperten auf die Frage, welche Erfolgsfaktoren für ein stationäres Unternehmen besonders wichtig sind. Und tatsächlich ist die Standortwahl bei der Gründung besonders erfolgskritisch und vor allem nur schwer zu revidieren.So wird es Ihr Franchise-System in 5 Jahren NICHT mehr geben
Das unausgesprochene Motto vieler Unternehmens-Rationalisierer – „wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ – zeigt seine brutale Anwendbarkeit auch im Franchising: Wer als Franchiser nicht in die Zukunft gerichtet denkt und handelt, wird in fünf Jahren kein Franchise-System mehr haben!Mehr anzeigen