Erkennt man Sie wieder? Kreieren Sie Ihre Corporate Identity (CI)
Erkennt man Sie wieder? Kreieren Sie Ihre Corporate Identity (CI)
Haben Sie den Film „The Founder“ gesehen? Die Story rund um die Gründung, Optimierung und Multiplikation des McDonald’s-Konzeptes wird hier in eindrucksvollen, nicht beschönigenden, Schritten aufgezeigt. Für Franchise-Interessierte ein Lehrfilm par excellence.
Money, money, money: Bringt Ihr Franchise-Konzept wirklich Geld ein?
Money, money, money: Bringt Ihr Franchise-Konzept wirklich Geld ein?
Franchise-Geber können hohe Umsatzrenditen und Gewinne erzielen. Dieser Beitrag, der fast 30 Jahre Beratungspraxis und über 20 Jahre Marktforschung in der Franchise-Wirtschaft bündelt, zeigt Ihnen auf, worauf Sie als Franchise-Geber achten sollten, um ein florierendes Unternehmen aufbauen zu können.
Hand aufs Herz: Wären Sie ein guter Franchise-Geber?
Hand aufs Herz: Wären Sie ein guter Franchise-Geber?
Die Entscheidung ein Franchisesystem zu gründen ist eine sehr weitreichende. Sie übernehmen nicht nur Verantwortung für Ihre eigene Firma, sondern auch für viele Franchisepartner, deren wirtschaftliche Existenz an Ihrer Geschäftsidee und deren Umsetzung hängt.
Lässt sich Ihr Geschäftskonzept zum Franchise-System ausbauen?
Lässt sich Ihr Geschäftskonzept zum Franchise-System ausbauen?
Die Entscheidung für den Aufbau eines Franchise-Systems ist für den angehenden Systemgründer ein Meilenstein. Das gilt nicht nur für die mit Systementwicklung und Netzaufbau verbundenen beträchtlichen Investitionen, sondern insbesondere auch für die langfristigen Konsequenzen.
Die Chancen und Risiken des Franchise-System-Aufbaus
Die Chancen und Risiken des Franchise-System-Aufbaus
Um die Erwartungen und Wünsche des Franchise-Gebers und -Partners zu erreichen ist es sinnvoll sich bewusst zu machen welche Chancen und Risiken die Selbstständigkeit für den zukünftigen Partner und der Franchise-System-Aufbau für den Franchise-Geber enthalten.
Hat mein Unternehmen das Zeug zum Franchise-System?
Hat mein Unternehmen das Zeug zum Franchise-System?
Eine einfache Frage, allerdings von einiger Tragweite; Sie müssen nicht nur mit Ihrem Geschäftskonzept überzeugen, sondern auch mit Ihrem Franchise-Angebot. Und das sind „zwei Paar Schuhe“. Einerseits müssen Sie Kunden begeistern, andererseits Franchise-Nehmer mit dem „Produkt Selbstständigkeit“.
Ist mein Geschäftskonzept überhaupt ein Franchise-Konzept?!
Ist mein Geschäftskonzept überhaupt ein Franchise-Konzept?!
Hat jemand erst einmal ein innovatives oder zumindest sich in irgendeiner Weise von Wettbewerbern unterscheidendes erfolgreiches Geschäftsmodell erfunden, optimiert und über einen gewissen Zeitraum erprobt, wird sich häufig die Frage stellen, was man daraus wirtschaftlich machen kann.
Definition Franchise: Was zeichnet ein Franchise-System aus?
Definition Franchise: Was zeichnet ein Franchise-System aus?
Das moderne Franchise-Verständnis geht weit über das eines Vertriebssystems hinaus. Franchise bezeichnet eine vertraglich fixierte Zusammenarbeit selbstständiger Unternehmer. Gemeinsames Ziel ist es dabei immer, definierte Märkte so effektiv und so tief wie möglich zu erschließen.
Darum ist es einfacher Männern eine Lizenz zu verkaufen als Frauen
Darum ist es einfacher Männern eine Lizenz zu verkaufen als Frauen
„Mach ich’s, mach ich’s nicht?“ Diese Frage beschäftigt prinzipiell jeden Franchiseinteressenten im Lizenzverkaufsprozess – egal ob Mann oder Frau. Erfahrungsgemäß spielt eine generelle Überlegung wie diese allerdings bei Frauen eine größere Rolle als bei Männern.
Warum glauben Sie, dass Ihre Partner für immer bleiben?
Warum glauben Sie, dass Ihre Partner für immer bleiben?
Theoretisch ist also alles klar: Die Rahmenbedingungen sind mit dem Vertragsabschluss gesetzt, die gemeinsamen Ziele sind definiert, die Zusammenarbeit beginnt. Alles läuft nach Plan. Bis sich ein Franchisepartner dazu entschließt, das Franchisesystem zu verlassen. Auf einmal ist nichts mehr klar.
Franchise-Pflicht: Die Know-how-Dokumentation
Franchise-Pflicht: Die Know-how-Dokumentation
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 in Frankfurt gaben sich Branchenvertreter und Experten ein Stelldichein – so auch Mag. Michaela Jung. Im Video-Interview mit FranchisePORTAL stellt sie sich und eine ihrer Kernkompetenzen vor.
Die Digitalisierung verändert die Partnerbetreuung
Die Digitalisierung verändert die Partnerbetreuung
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 in Frankfurt am Main traf das FranchisePORTAL-Team Frau Mag. Michaela Jung zum Video-Interview. Sie ist Senior Consultant bei der Franchise-Beratung Syncon International. Ihre Kernkompetenz beschreibt sie mit dem T...
Jahrestagungen im Wandel
Jahrestagungen im Wandel
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 traf das FranchisePORTAL-Team Waltraud Martius. Die Franchise-Beraterin gehört zur Firma Syncon International Franchise Consultants. Sie stellte sich den Fragen eines Video-Interviews zum Thema Jahrestage. Bei den
So scheitert Ihr Franchise-System garantiert!
So scheitert Ihr Franchise-System garantiert!
Was kann das Fundament einer langfristigen Franchise-Partnerschaft zum Wackeln bringen? Nachfolgend eine „Anleitung“ wie Ihr Franchise-System garantiert scheitert beziehungsweise welche Fehler beim Aufbau eines Franchise-Systems Sie unbedingt vermeiden sollten!
Neue Kommunikations-Ebenen in Franchise-Systemen
Neue Kommunikations-Ebenen in Franchise-Systemen
Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im deutschsprachigen Raum bei SYNCON International Franchise Consultants. Sie hat ein Buch geschrieben, in dem es um die sieben Ebenen der Kommunikation geht. „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchi
So läuft die Grundausbildung im Franchising ab
So läuft die Grundausbildung im Franchising ab
Michaela Jung ist Senior Consultant bei SYNCON International Franchise Consultants. Ihre Kernkompetenz ist die Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen und in diesem Video erklärt sie ausführlich die Grundausbildung bzw. das Basistraining im Fran
Mehr anzeigen