Sind Ihre Franchise-Nehmer eigentlich “Angestellte”?
Jeder wünscht sich top-motivierte Unternehmer mit dem Drang zum verkäuferischen Erfolg. Bis es dann um die Einhaltung von Systemstandards und Systemregeln geht: Dann wünscht man sich den gehorsamen Angestellten, der alles ohne Widerspruch umsetzt, was die Zentrale vorgibt.Wie baut man ein Franchise-System auf?
Um ein Franchise-Unternehmen zum Erfolg führen zu können, hat ein Franchise-Geber eine Vielzahl an Aufgaben zu erfüllen. Die korrekte Erfüllung seiner Franchisegeber-Pflichten bildet die Basis für eine faire und vielversprechende Zusammenarbeit mit seinen Franchise-Nehmern.Faire Franchisegebühren: Prüfstein für praktizierte Partnerschaft!
Fairer Umgang miteinander ist eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche Zusammenarbeit in Franchisesystemen. Im Ethik-Kodex des deutschen Franchiseverbandes wird dies gleich im zweiten Satz ausdrücklich betont: „Dieser Verhaltenskodex ist eineMachen Sie Ihr Franchise-System erfolgreich – mit durchdachten Geschäftsprozessen
Am Anfang des 19. Jahrhunderts zog in Unternehmen die Arbeitsteilung ein. Wer vom Kunden aus denkt, seine Prozesse kennt, sie optimal aufeinander abstimmt und vom richtigen Start- zum gewünschten Endpunkt führt, gewinnt. Als Franchise-Geber stellen Sie sich dieser Herausforderung in zwei DimensionenDarum ist es einfacher Männern eine Lizenz zu verkaufen als Frauen
„Mach ich’s, mach ich’s nicht?“ Diese Frage beschäftigt prinzipiell jeden Franchiseinteressenten im Lizenzverkaufsprozess – egal ob Mann oder Frau. Erfahrungsgemäß spielt eine generelle Überlegung wie diese allerdings bei Frauen eine größere Rolle als bei Männern.Warum glauben Sie, dass Ihre Partner für immer bleiben?
Theoretisch ist also alles klar: Die Rahmenbedingungen sind mit dem Vertragsabschluss gesetzt, die gemeinsamen Ziele sind definiert, die Zusammenarbeit beginnt. Alles läuft nach Plan. Bis sich ein Franchisepartner dazu entschließt, das Franchisesystem zu verlassen. Auf einmal ist nichts mehr klar.Jahrestagungen im Wandel
Auf dem Franchise-Matching-Day 2017 traf das FranchisePORTAL-Team Waltraud Martius. Die Franchise-Beraterin gehört zur Firma Syncon International Franchise Consultants. Sie stellte sich den Fragen eines Video-Interviews zum Thema Jahrestage. Bei denMachen Ihre Franchise-Partner was Sie wollen oder was sie wollen?
Wenn Franchise-Partner in der Systemumsetzung eigenständige, d.h. nicht systemkonforme, Wege einschlagen, dann ist das kein Zeichen ihrer Böswilligkeit, sondern Beweis der fehlenden Prozesse und Instrumente durch den Franchise-Geber.Unternehmen Selbstständigkeit erklärt die Faszination Franchising
Jana Jabs und Eugen Marquard, Unternehmen Selbstständigkeit, berichten in diesem Video von ihren Erfahrungen in der Franchise-Wirtschaft. Franchising sei etwas Aktives und werde gelebt, weiß Eugen Marquard zu berichten. Beide Berater gehen darauf einNeue Kommunikations-Ebenen in Franchise-Systemen
Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im deutschsprachigen Raum bei SYNCON International Franchise Consultants. Sie hat ein Buch geschrieben, in dem es um die sieben Ebenen der Kommunikation geht. „Wissens- und Innovationsmanagement in der FranchiJahrestagung und Meetings: Franchising bedeutet Erfahrungsaustausch
Michaela Jung ist Senior Consultant bei SYNCON International Franchise Consultants. In diesem Video geht sie auf die Frage ein, wie eigentlich Meetings und Partnertagungen in Franchise-Systemen organisiert werden. In Franchise-Systemen sind Tagungen ...Innovieren von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Gerne möchte ich mit Ihnen über das Innovieren von Franchisesystemen und überhaupt über Neuerungen im Franchising diskutieren. Ihre Veronika BelloneLeser: Guten Tag Frau Prof.Wie arbeite ich optimal mit meinen Franchisepartnern zusammen?
BegriffsbestimmungEin Franchisegeber kann seine Franchisepartner (oder auch -nehmer) betreuen, managen, befähigen oder führen. Welche Begrifflichkeit ein Franchisegeber auch wählt, gemeint ist immer, seine Franchisepartner auf dem Weg zum Erfolg mitPreisdisziplin im Franchising: Was ist möglich – was nicht!
Franchisesysteme sind Verbünde von selbstständigen Unternehmen, bei denen Verträge zwischen dem Franchisegeber als Systemzentrale und den einzelnen Franchisenehmern geschlossen wurden. Untereinander sind die Franchisepartner nicht vertraglich verknüpLebenszyklen und Herausforderungen eines Franchise-Systems
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Guten Morgen und freue mich auf viele Fragen und Beiträge, herzlichst, Ihre Waltraud Martius Leser: Liebe Frau Martius, lassen Sie mich mit einer halb-ernsten Frage IKonflikte in Franchise-Systemen
Konflikte in Franchise-Systemen – darüber spricht niemand gerne. Sollten Sie aber, denn Konflikte und Lösungen sind die beiden Seiten der Medaille, die Entwicklung heißt. Ohne Konflikte, gibt es keine Lösungen und somit keinen Fortschritt im FranchisOptimierung von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer. Gerne möchte ich heute mit Ihnen über Optimierungsmöglichkeiten in Ihrem Franchise-System diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Fragen - selbstverständlich auch zuWie funktioniert der Verkauf von Franchise-Lizenzen?
Franchise-Lizenz-Verkauf vs. Leadgewinnung Wir gehen an dieser Stelle kurz auf die Definition dieser beiden Begriffe ein, da beides gerne in „einen Topf“ geworfen wird. Im Hinblick auf den Erfolg beider Maßnahmen halten wir es für ausgesprochen wichtMehr anzeigen